Saab 9-3 Fahrwerk sicher ohne ESP?

Du meinst wie eine alte Starrachse mit ausgelatschten Blattfedern und defekten Dämpfern?
Lecker Fahgefühl.
Grüße vom
landschleicher

Gab es den 9³ noch mit Blattfeder. VA, HA oder beides?
Macht bitte bitte biiiiiitte zu und ratet zu einem E46 mit abgerissener Hinterachse
 
sag mal bantansai, hast Du irgendwein Problem damit dass ich hier Fragen stelle? Ich freue mich ja, wenn ich hier was lernen kann - sollte das nicht erwünscht sein, stelle ich die Fragen woanders damit Du dann ruhiger schlafen kannst.
...
 
90000 km im Saab 9.3-I Cabrio und nie irgendwie unsicher gefühlt.
Bin aber auch nie in die Velegenheit gekommen, "bei 200km/h ausweichen" zu müssen...
(wobei es doch definitiv darauf ankommt, wie gross das Hindernis ist, dem man "bei 200 km/h" ausweichen muss)
 
Ich würde davon ausgehen .... das in dem Bereich bei 200 km/h in dem die ESP Sensoren anspringen ....
das Spiel schon verloren ist denn die Physik kann keiner bezwingen
 
sag mal bantansai, hast Du irgendwein Problem damit dass ich hier Fragen stelle? Ich freue mich ja, wenn ich hier was lernen kann - sollte das nicht erwünscht sein, stelle ich die Fragen woanders damit Du dann ruhiger schlafen kannst.
...

Deine Frage ist halt überflüssig. Wenn das 9-3 CV so unsicher wäre, wie eine A-Klasse von 1997, dann hättest du wohl als erster davon gehört. Oder weißt du von einer horrenden Zahl Unfalltoten, die ein 9-3 Cab hatten?

An deiner Stelle würde ich mir Gedanken um die Stabilität des vorderen Scheibenrahmens machen. Wichtig bei einem Überschlag. Da ist ein Bügelcabrio sowieso sicherer. Also vielleicht mal in die 3er Golf Erdbeerkörbchenecke schielen.

Die Frage ist einfach müßig zu beantworten. Deswegen macht sich der eine oder andere auch mal einen Spaß draus.
 
Moin,

gerade vor drei Tagen habe ich mit meiner Saabine (97er Turbo CV) ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mitgemacht. Ich war selbst vorab skeptisch, da ich gleiches schon mit aktuellen Audi A4 und 3er BMW gemacht habe. Fazit: Einem Auto mit ESP unterlegen, aber einem Auto ohne ESP überlegen. Meine Dämpfer sind seit 253.000 km drin (die ersten) und sind noch top. Der ADAC-Instrukteur sagte mir, daß er bei einem Saab 902 keine Angst hätte wegen Fahrwerksschwächen.
Auf der Kreisplatte (enge Kreise fahren, abrupt Gas weg und lenken) war mein Saab der einzige, der das ohne ESP packte.
Mein Rat: Gönne Dir 120,- und einen Tag Spaß und Du wirst die Grenzen Deines Saab und Deine eigenen erkennen und lernen.
 
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken um die Stabilität des vorderen Scheibenrahmens machen. Wichtig bei einem Überschlag. Da ist ein Bügelcabrio sowieso sicherer. Also vielleicht mal in die 3er Golf Erdbeerkörbchenecke schielen.
Oder das 9.3 Cabrio ab 2004 mit den "Rollover protection bars", die bei Bedarf hinter den Hintersitzen rausspringen.
Und es hat - laut Rettungskarte nur das Cabrio, aber nicht die Limousine - hochfesten Stahl im Frontscheibenrahmen.
 
Ich würde davon ausgehen .... das in dem Bereich bei 200 km/h in dem die ESP Sensoren anspringen ....
das Spiel schon verloren ist denn die Physik kann keiner bezwingen

absolut korrekt - das dachte ich auch gerade

ich selber hätte schon gerne esp dabei, aber bei einem auto mit dem ich nicht jeden tag fahren muss oder die freundin ständig fährt ist das

nicht so schlimm - abs, airbags und eine halbwegs stabile karosse genügen schon

hat eventuell jemand einen link oder eine idee wo ich den crashtest vom 2000er 9-3 cabrio finden könnte ?

danke rs
 
Gib einfach mal bei Youtube "saab crashtest 9-3" ein, da bekommst du verschieden angeboten. Halt das passende Modell und den gewünschten Test raussuchen.
 
Zurück
Oben