Saab 9-3 I 2,0 Cabrio ohne Klima und ohne Sitzheizung

Hallo!
Und der finanzielle Aufwand und das bischen Arbeit stehen in keinerlei Relation zu den Kosten eines Motorschadens.........das sollte zu schaffen sein......
Gruß,Thomas
Ähm, ich mach ja auch brav meine Ölwechsel alle 10tkm mit Mobil1, eben weil die 80 Euro zusätzlich alle 20tkm in keinem Verhältnis zu einem Motorschaden stehen, ich meinte nur, dass bei einem T5 Gebrauchtkauf man damit leben kann, wenn alle 20tkm mit nachweislich gutem Vollsynth-Öl ein Ölwechsel gemacht wurde.

Ansonsten wäre es ja völliger Blödsinn, wenn hier immer davon geschrieben wird und auch Saab das so erklärt, dass nur die T7 von der Ölkohle-Problematik betroffen sind???
 
..., ich meinte nur, dass bei einem T5 Gebrauchtkauf man damit leben kann, wenn alle 20tkm mit nachweislich gutem Vollsynth-Öl ein Ölwechsel gemacht wurde.
...?

Ja, kann man, falls man die möglichen Folgekosten beim Kauf schon berücksichtigt (!)

Ansonsten wäre es ja völliger Blödsinn, wenn hier immer davon geschrieben wird und auch Saab das so erklärt, dass nur die T7 von der Ölkohle-Problematik betroffen sind???

Das ist es, denn das 20tkm-Ölwechsel-Intervall ist in jedem Fall zu lang.
 
Ja, kann man, falls man die möglichen Folgekosten beim Kauf schon berücksichtigt (!)
...
Das ist es, denn das 20tkm-Ölwechsel-Intervall ist in jedem Fall zu lang.
O.k., dann gibt es quasi ein Ölkohleproblem, das aber nur die T7 betrifft.
Wenn man bei diesen nur alle 20tkm wechselt, kann ein Motorschaden die Folge sein. Deswegen gibt es von Saab extra eine erweiterte Garantie.
Wechselt man alle 10tkm ist nach einstimmiger Forenmeinung bei den T7 das Ölkohleproblem so gut wie ausgeschlossen, richtig?

Die T5 sind von der Ölkohle nicht betroffen und haben deswegen keine erweiterte Garantie, das Risiko eines Motorschadens ist da aber eben so groß wie bei den T7 wenn man nicht alle 10tkm wechselt??? :confused:

Somit ist das ganze Ölkohle-Gerede eigentlich nur dummes Geschwätz und die erweiterte Garantie totaler Schwachsinn, denn wenn man nur alle 20tkm wechselt sind Motorschäden unabhängig jeder Ölkohle bei allen Turbo-Saab vorprogrammiert und wechselt man alle 10tkm gibt's auch keine Ölkohle???

Hab ich das so jetzt richtig verstanden?

Wie gesagt, geht nicht darum ob man alle 10tkm wechseln muss oder nicht, wegen den 80 Euro sollte man einfach jedes Restrisiko ausschließen, sondern es geht darum, ob bei einem gebrauchten T5 mit Ölwechseln nach Serviceplan (eben alle 20tkm) das Risiko eben so groß ist, wie bei einem T7?
 
Guten Morgen,

also ich muss sagen, ich finds gut, dass alle immer wieder auf die 10TSD hinweisen.
Der Turbo aus Neuwied wirds nicht werden. Das ist zu riskant. Da hab ich zu wenig Geschichte.

Ich habe mir mitlerweile ein paar Autos angeschaut und muss sagen, dass ich weniger auf die Motorisierung und das Alter der FZGe achte als auf den gesamten Zustand und die durchgeführten Wartungen.

Auch 900er kommen da tatsächlich in Frage. Ich werde u.U. auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, als die Marktpreise so hergeben, und ein FZG beim Saab-Händler kaufen, auch wenn das natürlich keine 100%ige Garantie ist. Aber ein zwei Wagen sind dabei, die absolut in Frage kommen.
Darunter ein 902 MY97 102TSD gelaufen mit dem 185er Turbo. Der ist durchgängig beim Saabhändler gewartet worden, ich bin ihn gefahren und muss sagen, dass der für ein 11 Jahre altes Auto wirklich in einem Top-Zustand ist.
Der kostet zwar 8TSD, aber ich hatte ein sehr gutes Bauchgefühl und Bauch hab´ ich genug...

Zum Thema Ölwechsel: ich halte es für absolut hinnehmbar bei einer jährlichen Laufleistung von etwas unter 20TSD einmal zwischendurch nen Ölwechsel zu machen.
Wenn man das weiß, kalkuliert man das ein, und dann macht man sich nicht auch ständig Gedanken, ob was passieren wird.
Wenn man damit das Risiko senken kann, wäre man doch schön blöd...

Wenn´s ein 902 wird, dann bin ich in diesem Teil des Forums dann ja falsch...:biggrin: Kleiner Scherz.

Ich sag´ Bescheid, wenn´s so weit ist...
Gruß
Martin
 
Wenn´s ein 902 wird, dann bin ich in diesem Teil des Forums dann ja falsch...:biggrin:
Bist Du in der Tat! :biggrin:

Soll heißen:
Stöber einfach mal ein wenig im 902 Forum, mir verging dabei jegliche Lust auf diese Möhre, insbesondere als Cabrio!

Zugegeben, wenn man nur 5000 Taler hat, dafür unbedingt ein Cabrio will und man sehr bastelwillig ist, ist ein 902 nicht unbedingt die schlechteste Alternative zu einem MX-5, völlig verratzten 3er oder was man sonst so dafür bekommt. Für 8000 einen 902 zu kaufen, wo man in etwa auch einen 9³ dafür bekommt, käme mir allerdings niemals in den Sinn. Dann lieber gleich einen 901, der altersbedingt zwar nicht unbedingt besser als ein 902 ist, aber auch nicht unbedingt schlechter/anfälliger und dafür wesentlich schöner, kultiger und vor allem wertbeständiger.

Muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden und in der Tat ist auch das "Bauchgefühl" nicht ganz unwichtig.

Auch ob der Kauf bei einem Saab-Händler wirklich "vertrauenswürdig" ist darf bezweifelt werden, wenn man sich nur mal ansieht, wieviele Vertragshändler ganz dreist noch "9-5 3,0 TID" anbieten?
 
Ich gebe Dir Recht, dass man auch 9-3er für 8TSD bekommt, aber die, die ich gesehen habe in dem Preisbereich waren nicht so gut in Schuss wie manche 902er.
Es kommt doch sehr auf das Fahrzeug an und auf das Budget und nicht zu allerletzt auf den Saab Händler.

Natürlich habe ich ziemlich viel über den 9-3er und den 902er gelesen. Man kann lesen und lesen und lesen.

Irgendwann kommt man ja zum Schluss, dass alle Saabs scheiße sind.
Hier wird natürlich hauptsächlich das gepostet, was schlecht ist.
hier stellt sich ja kaum jemand hin und singt Jubelarien.
Die meisten, die hier sind, kommen, weil sie Kaufberatung vorher suchen, oder eben weil sie Probleme haben.

Ich bin jahrelang einen 902er Coupe 2,3l Maschine gefahren. Bis auf die Wartungen hat dieses Auto nie eine Werkstatt gesehen. Da war nie was dran.

Ich bin ja auch nicht hingegangen damals (da gabs das Forum schon) und hab hier ein Loblied auf das Auto gesungen.
Ich kenne drei Leute, die ein 902er Cabrio fahren, die ich natürlich auch befragt habe. Davon hat einer Probleme und da weiß ich, dass sie selbst verschuldet sind.

Aber: ich bin natürlich froh, hier Tipps zu bekommen, worauf ich beim Kauf zu achten habe. Und ich kann nachher nicht sagen, mich hätte ja keiner gewarnt.

Man kann nicht pauschal sagen: 9-3 super und 902 scheiße.

Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
Gruß
Martin
 
Man kann nicht pauschal sagen: 9-3 super und 902 scheiße.
Wenn es ums Verdeck geht, kann man das schon sagen, soweit ich weiss...


*mal laut nachdenke*

Was würde mein Gelber wohl bringen?

* 9.3-I
* 142000 km
* Bj 12/1998
* 131 PS
* Tziatzias-gepflegt :cool:
* Klima (manuell)
* Leder grau
* CD-Wechsler
* Windschott
* Winterreifen (185/65-15) und Sommerreifen (215/45-17) auf Alufelgen

...
 
Was würde mein Gelber wohl bringen?

* 131 PS
...
* Klima (manuell)...

Das gäbe schonmal heftig Abzug :tongue:, so nach meinen persönlichen Such-Erfahrungen vom Januar würde ich den bei echtem Top-Zustand irgendwo um die 7500 ansiedeln, bei jemand der auf Windschott, CD-Wechsler und 8fach Bereifung mehr Wert legt als auf Turbo und Klimatronik vielleicht auch 8.

Wobei ich jetzt aber mal von einem schwarz-blau-grünen ausgegangen bin und keinerlei Schimmer habe, ob gelb ähnlich wie rot nochmal 500-1000 runter geht oder sogar hoch???

Wenn bald die Sonne endlich richtig durchkommt, sind sicher auch nochmal 500 mehr drin...:biggrin:
 
Wobei ich jetzt aber mal von einem schwarz-blau-grünen ausgegangen bin und keinerlei Schimmer habe, ob gelb ähnlich wie rot nochmal 500-1000 runter geht oder sogar hoch???
HOCH, und nicht nur 1000!!! Das 9-3I Saabrio MUSS doch rot sein :tongue:





:laugh: Das musste ich endlich los werden...
 
der ist ca. 600km von mir entfernt...
Das ist mir definitiv zu weit.
Von den Grundparametern her wäre das Auto in meinem Beuteschema, wobei die Bilder für mich nicht besonders überzeugend sind.

Jedenfalls fahre ich max. 200km um Düsseldorf herum.

In D´dorf selbst gibt es aber sehr interessante Autos.
 
ich habe es getan

So,

entgegen aller Warnungen :biggrin: habe ich mich nun entschieden und zugeschlagen.
Ja, es ist ein 902er geworden, trotz der Bedenken gegenüber dem alten Modell.

Hier die Daten:

902 MY97 2,0 turbo 185PS Automatik Klima Sitzheizung 102500 Saab-Scheckheft schwarz helles Leder.

Gezahlt habe ich knapp unter 8TSD. (Viele werden jetzt sagen, das sei zu viel, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl gehabt)

Das Dach wurde komplett geprüft, die Antriebe neu justiert, das Dach frisch gepflegt, Neuer Poly Riemen inkl. Rolle, komplette Inspektion. TÜV war schon neu. Erstbesitz.

Als Alternative hatte ich nen 9-3 98er 2,3l mit 132000, aber ich habe mich nicht so wohl gefühlt mit dem Auto, zumal ich lieber Automat fahre.

Ich sage allen Danke für die wichtigen und guten Tipps und Warnungen.

Gruß
Martin
 
" 902 MY97 2,0 turbo 185PS Automatik Klima Sitzheizung 102500"

bestimmt keine schlechte wahl -- wir haben unseren '97 mellow yellow bei 170Tkm abgegen -- war ein schönes auto -- viel spaß mit deinem neuen !
 
Viel spaß mit dem neuen.
Vielleicht trifft man sich ja mal hier in Düsseldorf.:smile:
 
gerne, Konstantin.
Mein kennzeichen, kennste ja jetzt.
Auto steht, wenns nicht fährt :eek:, in der Benrodestr.:biggrin:
 
Gib Konstantin mal Deine mail - wir treffen uns regelmässig.......
 
Glückwunsch. Hört sich doch nett an. Schwarz hätte ich auch gerne gehabt;-) Viel Spaß damit! (Ich habe übrigens fast 4 Wochen gebraucht, bis ich mich richtig über meinen Kauf freuen konnte - bis dahin hatte ich immer noch ein bisschen Muffensausen...Jetzt bin ich super-glücklich mit meinem Fang!)
 
Zurück
Oben