Saab 9-3 II 2004

die sagten wenn das nicht das kühlmittel is gehts ja eh auf gewährleistung etc... ich lass das man bei saab checken ma guggn was die sagen werden
 
glückwunsch!

den wagen kannst ja auch schön chippen ...
klimaanlage wird schon!

viel spaß damit :smile:
 
joa 4 std war ich heute wohl unterwegs mit meinem neuen :)

bin echt begeistert. der zieht das ist unglaublich. es klappert auch nichts. hehe nur die klima fehlt halt und das machte sich heute auf dem leder bei den hohen temp. schon bemerkbar.

für mich ist das ein krasses gefühl, da wechsel von opel corsa 55ps zu meinem saab jetzt ^^ endlich ein AUTO!!! und den wollte ich schon seit 04 haben. aber da war es noch nicht realistisch ;) jetzt passte alles hehe hoffe klima funzt auch schnell. lass das morgen bei saab check und spreche dann mit dem händler bevor ich irgendetwas machen lasse! das sollte der beste weg sein
 
so hier auch nochmal :-)


bin wieder zurück. klima läuft wieder. habe jetzt 82€ bezahlt. inkl. einem kleinen check fürs auto.

dann is der werkstattmeister noch eine runde gefahren. als er wieder da war meinte er, dass evtl. ein radlager kaputt ist. das hört er von den fahrgeräuschen. (ist das möglich?) ich meine der ist schon lauter bei den rollgeräuschen (lauter als mein corsa zb.) dachte aber das kommt von den rädern.
kann das sein? was darf sowas kosten? er sprach von etwa 350€. ist sowas sehr wichtig schnell zu machen? (sorry bisher sehr wenig erfahrung mit autos).
 
Also nur mal so.

Du kaufst ein Auto beim Händler und bezahlst 82,- ? Und dann sollst Du das Radlager auch bezahlen ?

Irgendwie hast Du entweder zu viel Geld, oder der Händler glaubt in Dir den dümmsten Kunden der Welt zu haben. Hast Du das Auto unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung gekauft. Sozusagen "Im Kundenauftrag" ?

Ansonten muss der Händler das alles selber bezahlen.
 
@rave

nene ganz so ist es nicht. wir hatten vereinbart wenn das mit der klima nicht die kühlmittelgeschichte ist gehts natürlich auf die gewährleistung. das hab ich heute bei saab machen lassen klappt nu alles wunderbar. darüber ärger ich mich auch nicht weil ich das auto für einen sehr guten kurs erhalten hatte. bei dem klimacheck wurde der wagen gleich ganz kontrolliert. das war heute. und da sagte der saab händler das wohl ein radlager gemacht werden müsste. das werde ich natürlich dem händler morgen mitteilen, dass es gemacht werden muss. wollte doch nur mal wissen ob man das nur durch das fahren und hören feststellen kann. und was sowas in etwa aus erfahrung kostet.

und nein das auto habe ich mit 1 jahr gebrauchtwagen gewährleistung. da sollte das radlager mit reingehören oder? da ist ja nicht alles drin meine ich.

sorry wenn ich hier so doof rum frage ^^ aber ohne fragen kommste ja auch nicht weiter hehe und an meinem saab möchte ich noch lange freude haben... :biggrin:
 
Ich glaube eher, da nutzt jemand Dein Unwissen aus.

Warum um alles in der Welt war Deine KA komplett leer ? Nach so kurzer Zeit dürfte da noch nicht mal ein merklicher Druckverlust im System sein, wenn die Anlage in Ordnung ist. Aber Deins ist leer. Demnach muss da doch dran manipuliert worden sein (Reparaturversuch) , oder es liegt eine Undichtigkeit vor. Hast Du nur befüllen lassen, oder habt ihr auch mit Lecksuchspray mal nach der Ursache geforscht.

Ansonsten kannst Du alle paar Monate da nachfüllen lassen.
 
die haben für den fall, dass die kühlleistung nachlassen sollte kontrastmittel mit reingegeben. dann würde man die stelle suchen.
 
Die Zahl der Saabfahrer Baujahr 84 steigt! :tongue:

Viel Spass mit dem Auto. Du wirst viel Freude daran haben.
 
Hast Du den Wagen von privat, vom Händler oder vom Saab-Händler gekauft? Dem Saab-Händler würde ich die Ohren langziehen. Und auch der Händler hat Gewährleistungspflichten. Es wird ja hoffentlich nicht der Verkäufer sein, der die Fehler gefunden hat...

Aber lass Dir von sowas Deinen Saab nicht vermiesen. Der Rest sollte solide sein.
 
Lass die Klima am besten von einer Saab-Werkstatt mal komplett überprüfen... Bei meinem Alfa habe ich auch alle Jahr das Kühlmittel nachfüllen lassen... und was war das Ende vom Lied? Klimakompressor kaputt. Das galt dann sozusagen als wirtschaftlicher Totalschaden. Nagut soweit wird es bei deinen Saab nicht kommen.

Wenn ich mal fragen darf?! Wie viel hast du denn für den Saab bezahlt? Du sagst immer der war so günstig. Ich meine uns kannst du den Preis ruhig nennen, ich denke mal, dass hier jeder (vielleicht auch nur fast jeder) einen oder mehrere Saab/s hat.
Und nenn doch mal einige Daten des Vehikels.
 
also ^^

ich habe den von einem gebrauchtwagenhändler. (dort arbeitet mein bester kumpel) kenne den laden also. das mit der klima hatten wir so abgemacht. wenn es was anderes als die füllung sein sollte gehts über die gewährleistung.
die klima hab ich dann gestern bei saab machen lassen. dort hieß es dann radlager ist def. sonst ist der wagen super in schuss. (hat 2 kleine dellen und kleine kratzer, das kann man aber gut machen lassen zb über meine freundin die als sattlerin arbeitet und nebenan ne karosserie werkstatt hat ^^)
das radlager hat sich heute bestätigt. wird jetzt über die gewährleistung ausgetauscht.

so jetzt zu meinem traumauto ^^

ich hatte den wagen bereits seit 2004 im kopf, allerdings war der nie bezahlbar. jetzt haben viele faktoren gepasst. ich habe den für 8500 bekommen.

auto daten:
saab 9-3 ez 05/2004, 1.hand, tüv /au neu,bremsen neu, 2.0t 175ps benziner,83.000 km,leder,sitzheitzung,parkhilfe,beheitzte spiegel,klima,6fachcd wechsel und glaube dieses infotainment 150, tempomat, was kann man noch erwähnen? ^^

egal wer jetzt was sagt wegen dem preis falls das jemanden zu teuer is für mich ist alles perfekt :biggrin: gucke aber eh ein wenig durch die rosarote brille weil meine begeisterung für dieses auto ungebrochen ist und hoffentlich auch bleibt. freu mich über jede strecke die zu fahren ist :smile:
 
Bei dem Preis kann man tatsächlich nicht meckern. Mit 83 TKm ist der Wagen ja noch fast neu.

Wenn die Klimaanlage und das Radlager wieder fit sind, bleibt Dir nur noch eine (sehr) quälende Frage:

Lohnt es sich den 2.0t auf 195 PS und 310 NM zu hirschen? Besonders angesichts der Tatsache, dass der 1.8t gehirscht auf die gleiche Leistung kommt... Mein 1.8t Hirsch Cabrio flutscht recht fix über die Autobahn, aber der 1.9TiD Hirsch-Kombi mit 370 NM zieht trotz alledem erheblich besser durch.

Weiß eigentlich jemand, ob man die Ladedruckanzeige nachrüsten kann? Ich will auch sowas haben:argh:
 
Da hast du Recht... der Preis ist wirklich der Hammer. Meiner hat letztes Jahr 15.500€ gekostet und hatte 24.000km runter. Den fand ich ja schon nicht schlecht, gerade weil daneben ein Aero stand ohne Automatik und 86.000km für 16.700€. Aber dein Preis ist echt beneidenswert.
Da kann ruhig etwas mal kaputt gehen :tongue:
Aber das mit der Ladedruckanzeige würd mich auch mal interessieren...
 
ähm

ich habe vom vorbesitzer noch eine handyhalterung im auto. wenn ich jetzt ein sony E K850i anschließen möchte, was muss ich dafür besorgen? wie schließe ich das an? hab da jetzt nur diese lederhalterung nackt :D
 
ähm

ich habe vom vorbesitzer noch eine handyhalterung im auto. wenn ich jetzt ein sony E K850i anschließen möchte, was muss ich dafür besorgen? wie schließe ich das an? hab da jetzt nur diese lederhalterung nackt :D

Du brauchst ein Bluetooth Freisprecheinrichtung. Die Werkstatt hatte mir mal was von Parrot empfohlen, der eine oder Andere hier im Forum fährt auch damit rum.
 
Habe eine Parrot in meinen Firmentransporter (T4). Also bin voll und ganz zufrieden. Sprachqualität ist ganz gut. Musst aber ausfpassen, dass dein Handy nicht zu kompliziert ist o.ä. Mein Diensthandy ist ein Nokia 6020, wo ich alle Funktionen auch über das Parrot Bedienteil nutzen kann, bis auf SMS eben. Wenn ich die Freisprecheinrichtung mit meinem privaten Handy verbinde, SonyEricsson P1i (hauptsächlich bedienung über Touchscreen), kann ich nicht einmal auf das Telefonbuch zugreifen und das nervt wirklich. Aber ansonsten kann ich es wirklich nur empfehlen.
 
mh danke schon einmal für die tips! kann ich denn das handy nicht mit dem infotainment verbinden? am lenkrad habe ich ja auch eine taste fürs telefon etc. hab ich das richtig verstanden, dass diese parrot lösung dann nichts mit der auto anlage zu tun hat?
 
Die Lenkradtaste funktioniert nur mit der original Saab Lösung vom Infotainment 300. Mit keiner Nachrüstlösung.

Du solltest erstmal feststellen, ob Dein Auto die Telefonvorrüstung hat. Dafür mal das Mittelkonsolenpanel im Beifahrerfußraum abnehmen. Da muss dann ein rechteckiger schwarzer VDA Stecker und ein Antennenkabel liegen.

Ich habe da eine THB Bury FSE angeschlossen. Da gibt es einen fertigen Kabelbaum für die VDA Vorrüstung. Plug and Play.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23814
 
Die Lenkradtaste funktioniert nur mit der oiginal Saab Lösung vom Infotainment 300. Mit keiner Nachrüstlösung.

Naja, wenn man die Telefonvorbereitung hat, kann man das Original Saabtelefon nachrüsten. Kostete vor 2 Jahren die Kleinigkeit von 2000 SFr. (1300 €) :eek:
Hat den Vorteil, dass du zwei eigenständige Telefone hast. Du hast dann ein primäres und ein sekundäres. Auf dem Primären erhälst du alle Anrufe und SMS, MMS etc. Auf dem sekundären (sinnvollerweise das Autotelefon) nur die Anrufe. Eigentlich eine gute Sache, aber nie im leben 2000.- wert.

In der Schweiz gibt es übrigens das System mit dem primären/sekundären Telefon nicht. Da sind beide SIM gleichgestellt. Es darf also aber immer nur eine aktiv sein. heisst wenn du im Auto sitzt ist dein "normales" Telefon ausgeschaltet - geniale Lösung, was? :rolleyes:
(Wobei mein Informationsstand 2 Jahre alt ist, kann sein das es Heute anders ist. Denke aber eher nein...)
 
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