Sonstiges Saab 9-3 II Cabrio

Interessant, an der Stelle habe ich noch bei keinem 9-3 II Rost gesehen, sondern am Spiegelfuß.
Wirst du abschleifen müssen, Rostumwandler drauf, grundieren und lackieren.
Ist ja einfach zu erreichen, also gut selbst zu erledigen.
 
ist das Stahl oder einer gepulverte Aluleiste?
 
Also magnetisch ist die Leiste nicht. Spricht also eher für Alu. Also kein Rost?
 
Klares jein ;-) Als Rost bezeichnet man Eisenoxid. Bei Aluminium gibt es dafür nur Al-Oxid und ggf. noch die Oxide der typischen Legierungselemente von Alu (Mg, Si). Die bilden weißliche Pulver und gehören zu den Keramiken. Das macht es leider nicht besser, ganz im Gegenteil. Alu oxidiert an der Luft praktisch sofort. Um das dauerhaft zu richten muss das Teil vermutlich abgenommen werden und professionell vorbereitet werden. Oder man stellt sich darauf ein alle paar Jahre wieder dran zu gehen wenn es zu übel aussieht.
 
Hm, hört sich nicht so gut an. Ich lasse mal einen Lackierer drauf schauen. Bin sowieso morgen dort wegen unserem Qashqai.
 
Dürfte wohl der beste Ansatz sein. Wenn du nach dem Halter vom Spiegel suchst wirst du einige mit ähnlichen Problemen finden, zumindest im 9-5 Bereich.
 
Gibt es die Leiste eigentlich als Ersatzteile?

Ja, gibt es, habe die vor 2 Monaten auf beiden Seiten ersetzt wegen dem gleichen Problem - Cabrio von 2010. Nach Aussage des Lackierers funktioniert eine Instandstellung nicht zufriedenstellend.
 
Dürfte für einen 9-3II nicht passen..........

Gruß, Thomas
 
Ja, gibt es, habe die vor 2 Monaten auf beiden Seiten ersetzt wegen dem gleichen Problem - Cabrio von 2010.

Nach Aussage des Lackierers funktioniert eine Instandstellung nicht zufriedenstellend.

sandstrahlen & pulverbeschichten sollte m.W. gehen
 
sandstrahlen & pulverbeschichten sollte m.W. gehen

Bleibt die Frage, wie man die Leiste richtig demontiert. Die o. g. Leiste, die leider nicht am 9-3 II´er passt, scheint ja mit Klammern gesteckt zu sein. Also "einfach nur" abziehen?

Grüße

Guido
 
Hallo bin neu hier im Forum und habe mir jetzt ein 9-3 II gegönnt:smile:Am Montag hole ich ihn in Manheim ab.Es ist ein Vektor1.8 von Hirsch,bin mal gespannt und habe ihn nur auf Bilder gesehen.

Gruss Roland
 
Ganz schön mutig, den Wagen zu kaufen ohne gefahren zu haben.
Vermutlich weiß ich welches Cabrio du meinst, das müsste der saphirblaue aus Viernheim sein für knapp 14t€.
Den fand ich wegen seiner Farbe interessant, viele Leute mögen die nicht so sehr, sondern lieber nocturnblau.
Berichte dann mal wie er sich fährt und ob Rost oder andere Probleme auftauchen.
 
Naja man hat ja 7 Tage Rückgaberecht und Probefahren werde ich ihn natürlich.Ist Scheckheft gepflegt in einer Saab Werkstatt.Ist aus Viernheim.
 
Das ist erfreulich zu hören, dann teste ihn in dieser Zeit ausgiebig.
Viel Freude an dem schönen Wagen, ich finde den sehr schick.
 
Dürfte für einen 9-3II nicht passen..........

Gruß, Thomas


Gibt es die Leiste eigentlich als Ersatzteil. Ich habe mit meinen beschränkten Möglichkieten gesucht, aber für den 9-3 II (BJ 2008) nichts gefunden.

Ich hatte am Sonntag auf einer Tour durch den Niederrhein zweimal die Meldung "reduzierte Leistung". Eine merklich Minderleistung habe ich aber nicht festgestellt. Nach einem Neustart und dem Deaktivieren des Tempomates kam die Meldung nicht mehr. Ich lasse den Fehlerspeicher wohl mal auslesen.

Grüße

Guido
 
Bevor der Fehler auftrat……ging da noch der Tempomat?

Gruß, Thomas
 
Der Tempomat hat vorher funktioniert. In dem Augenblick der Meldung war zwar eine Geschwindigkeit abgespeichert, der Tempomat war aber nicht aktiv tätig.
 
Zurück
Oben