Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Er sägt am Stand noch immer, keine Ahnung warum.
Hab schon jedes erdenkliche Teil getauscht aber das unruhige Standgas bleibt trotzdem gleich, und das seit 60tkm.
Lebe jetzt damit.

Mfg Martin
 
Kurze Frage: Hinten im Kombi klapperts plastikmässig um den Heckscheibenrahmen. Tritt auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf (wird dann wohl die Resonanzfrequenz sein). Ist nicht sonderlich stark, stört mich aber als leicht penibler Mensch.
Hab nun schon jede Menge Filz von außen dazwischen gesteckt, ohne dass das viel geholfen hat. Jemand einen besseren Tipp?
 
Vielleicht mal komplett demontieren und mal in Augenschein nehmen……

Gruß, Thomas
 
Meiner klappert dort auch unerträglich. Den Rahmen um die Heckscheibe habe ich komplett demontiert und mit Dämmvlies ausgekleidet - keine Besserung.
Bei mir scheint es die Plastik Verkleidung am unteren Rand der Heckscheibe zu sein, in der auch die Lautsprecher sitzen. Es klappert so leichtgängig und nach einer Bodenwelle klappert es sogar noch nach, als würde ein Teil fast freischwebend irgendwo anschlagen.

Nervig. Wenn jemand eine Lösung hat, gerne, ich wüsste noch nicht einmal, wie ich das alles demontieren sollte.

LG
 
Hi ...suche für 1.8t(sportcombi03/06) Automatikgetriebe den Filter vom Getriebeöl ...weiß Jemand wo ich sowas Günstig bekomme...?
 
@saaber93...äh..Steh grad auf'n Schlauch..ATF 3309??Was heißt das..?
 
Bezeichnung Getriebeöl...........
Automatic Transmission Fluid...........

Gruß, Thomas
 
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob die Lüftungsgitter vom Faceliftmodel (mit Chromknöpfe) auf meinen 2005er passen?
danke im voraus!
 
Nicht die Gitter, aber man kann die Knöpfe einzeln tauschen.
 
Hallo zusammen!

kurze Frage zu Bremsen an VA
- Braucht man an der VA Bremskolben-Rücksteller? oder geht es auch ohne?
- Falls mit Bremskolben-Rücksteller, was beachten?
- Keramikpaste für Bremsbelag? (an bestimmten Stellen)
- Wenn die Radnabe blank sauber ist, kommt da auch Keramikpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe? oder blank auf blank und hoffen dass es nicht zusammen rostet?
- Bremsscheibe-Schraube wahrscheinlich ratsam zu ersetzen
- Führungsbolzen: einfach sauber machen? oder schmieren?
- Anzugsmomente kenne ich.
- Habe ich etwas vergessen?

Danke!


PS: ich habe vor Jahren einmal die Bremse an einem alten Auto an einem Parkplatz gewechselt, und da brauchte ich kein Bremskolben-Rücksteller, alles abgebaut, etwas Kupferpaste dran (auch zwischen Radnabe und Bremsscheibe), alles wieder zusammengebaut. Diesmal will ich qualitativ besser sein...
 
Hallo zusammen!

kurze Frage zu Bremsen an VA
- Braucht man an der VA Bremskolben-Rücksteller? oder geht es auch ohne?
- Falls mit Bremskolben-Rücksteller, was beachten?
- Keramikpaste für Bremsbelag? (an bestimmten Stellen)
- Wenn die Radnabe blank sauber ist, kommt da auch Keramikpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe? oder blank auf blank und hoffen dass es nicht zusammen rostet?
- Bremsscheibe-Schraube wahrscheinlich ratsam zu ersetzen
- Führungsbolzen: einfach sauber machen? oder schmieren?
- Anzugsmomente kenne ich.
- Habe ich etwas vergessen?

Danke!


PS: ich habe vor Jahren einmal die Bremse an einem alten Auto an einem Parkplatz gewechselt, und da brauchte ich kein Bremskolben-Rücksteller, alles abgebaut, etwas Kupferpaste dran (auch zwischen Radnabe und Bremsscheibe), alles wieder zusammengebaut. Diesmal will ich qualitativ besser sein...
Zu 1: Nein……
Zu 2: Entfällt……
Zu 3: Kupferpaste
Zu 4: Weiß ich aus dem Kopf nicht……
Zu 5: Ja……
Zu 6: Säubern und ganz leicht schmieren……
Zu 7: Das ist gut……
Zu 8: Denke nein……

Gruß, Thomas
 
Hi..da meine Fussmatte sich langsam Auflöst brauch ich mal nen Satz Neue ..:rolleyes:!
Kann mir Jemand sagen wo man günstig Gute QUALITÄT Bekommt?
Gruss:ciao:
 
Zu 1: Nein……
Zu 2: Entfällt……
Zu 3: Kupferpaste
Zu 4: Weiß ich aus dem Kopf nicht……
Zu 5: Ja……
Zu 6: Säubern und ganz leicht schmieren……
Zu 7: Das ist gut……
Zu 8: Denke nein……

Danke Thomas!

zu 1. - "nein" als "Bremskolben-Rücksteller ist nicht nötig" ?
zu 3. - bin etwas überrascht - überall wird von Kupferpaste (wegen ABS) abgeraten.
zu 4. - was sagt die Saab-Bibel dazu? wie kann man die Radnabe am besten "konservieren"?
zu 6. - womit schmieren? MoS2? Plastilube?
 
Zu 1: Richtig, man braucht keinen.......
Zu 3: Mein Mechaniker nimmt seit jeher Kupferpaste, ich hatte an allen drei Saabs noch nie Probleme damit...........

Gruß, Thomas
 
Moin!
Normalerweise treibe ich mich mehr im Forumsbereich für die älteren Modelle herum, aber das passt eher hier hin. Der 96er ist zwar noch nicht mal auf der Straße, aber irgendwie hat mich wohl irgend so ein Saab-Virus heimgesucht. Beim Stöbern in einem bekannten online-Portal für Kfz aller Art bin über einen 9-3 Cabrio von 07/07 gestolpert. Es ist eigentlich alles dran/drin, was ich mir so für ein Auto wünsche, Laufleistung ist auch im Rahmen, so dass die Versuchung schon da ist. Der Wagen steht etwas weiter weg, aber ich bin in Kürze beruflich vor Ort, so dass auch das kein Problem ist.
So genug der Vorrede: Der Wagen wäre für den täglichen Gebrauch gedacht. Wobei täglicher Gebrauch bei mir heißt, dass er irgendetwas zwischen 35 und 40 tkm p.a. abbekommt. Hinsichtlich der Haltbarkeit mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Ich habe eher Hemmungen so ein Auto (was ja wohl immer seltener werden wird) auf diese Art und Weise zu "verbrauchen".
Ich hoffe auf offene Meinungsäußerungen.
Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben