Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

.... oder anders gefragt:
Gibt es einen neuralgischen Punkt, wo die Zylinder defekt werden? Kolbendichtung? O-Ring bei den Anschlüssen oder wirklich der Boden des Zylinders?
Armin

Edit: Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie man das reparieren kann. Hat das jemand von euch auch schon mal gemacht?
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SID Ausfall - Waldpfade im deutsch-polnischen Grenzgebiet, ja sowas kann das 9-3 CV auch, brachten mein SID am Wochenende zum Ausfall.

Doof weil nicht nur die Daten des eSID weg waren, auch der Lautsprecher der Parkpiepser war weg.

Lösung nachdem Radio etc noch ging, nicht die Sicherung 3 sondere ein Kabelbruch an einer Lötstelle fürs eSID. Wieder zusammengelötet und funktioniert wieder. Das mittlere Lüftungsgitter wieder lieben gelernt, geht am besten mit alten Plastikkarten.
 
SID Ausfall - Waldpfade im deutsch-polnischen Grenzgebiet, ja sowas kann das 9-3 CV auch, brachten mein SID am Wochenende zum Ausfall.

Doof weil nicht nur die Daten des eSID weg waren, auch der Lautsprecher der Parkpiepser war weg.

Lösung nachdem Radio etc noch ging, nicht die Sicherung 3 sondere ein Kabelbruch an einer Lötstelle fürs eSID. Wieder zusammengelötet und funktioniert wieder. Das mittlere Lüftungsgitter wieder lieben gelernt, geht am besten mit alten Plastikkarten.

Wo treibst du dich denn rum? :biggrin:
Gelände mögen Saabs nicht so richtig :biggrin:
 
🤣 ach der Saab packt das!
Erstaunlich was das Cabrio, auch mit DO88 Upgrade, wo die „Verstärkungsspinne“ nochmal tiefer sitzt, wegen der Distanzscheiben der AluLLK Verrohrung, an Geländebodenfreiheit kann.
Wandeln auf alten Familienspuren.
 
Guten Abend,

eine kurze Frage - wer kann hier fürs Tech2 Steckkarten bespielen? Bei meinem neuen tech2 war eine Holden Karte dabei 😳 benötigt wird Saab 148.000 ideal in deutscher Sprache.

Vielen Dank für Tipps,
Chris
 
.... oder anders gefragt:
Gibt es einen neuralgischen Punkt, wo die Zylinder defekt werden? Kolbendichtung? O-Ring bei den Anschlüssen oder wirklich der Boden des Zylinders?
Armin

Edit: Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie man das reparieren kann. Hat das jemand von euch auch schon mal gemacht?
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Kurze Rückmeldung: Ich habe das so gemacht und der Hydraulikzylinder ist wieder dicht.
 

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2 kurze Fragen:

1) Kennen wir den Hersteller unserer Cabriodächer? Karmann wohl nicht, oder?
2) Wo gibts die qualitativ höchstwertigen Dachhäute für den 9-3 II zu beziehen?
 
Sonnenland ist quasi DER Hersteller für Verdeckstoffe im deutschen Raum.
Die rüsten m.W. auch Porsche und Daimler aus.
 
Yep, Sonnenland Verdecke. Ich habe 2018 ein neues beim Fachmann Guido Maack in Hamburg bekommen.
Gefühlt (!) leicht empfindlicher als das Originale vom Werk, aber völlig ok.
Damals Versicherungsschaden, 1802€ Verdeck schwarz mit Montage, Scheibe wurde weiter genutzt, Seile Kleinteile auch.

Viele Grüße Chrismgf
 
Hallo Chris, hattest Du einen bestimmten Grund für Deine Farbwahl?
Blau oder gar rot sieht auch super aus zu Electric Blue.
 

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Joa, das hat etwas. Das blaue Verdeck wird es beim nächsten Mal bei mir. Das sieht sehr stimmig aus mit Electric Blue 👍

War bei mir damals ein Versicherungsschaden, blau wäre teurer gewesen und wohl schwieriger zu beschaffen. Damals brauchte ich den Saab noch jeden Tag.
 
Wobei das "nackte" Verdeck gar nicht mal soo teuer ist.
Der Einbau ist fummelig und braucht seine Zeit...das treibt den Austausch in krasse Preisregionen.

Nachtrag: ist wohl doch schon ein paar Jahre her, als ich nach den Preisen geschaut hab...aktuell wird einem ja direkt grummelig in der Bauchgegend...
https://www.verdeck.de/2300/verdeck-sonnenland-saab-9-3-ii-typ-ys3f-cabrio
 
Schaltknauf und Schaltsack wechseln - da hatte ich reichlich Respekt davor.

Am Besten hat es mit der Variante durch den Schaltknauf bohren geklappt, der Knauf kam prima nach oben und ließ sich abziehen.
Unterschied alter „Werksschaltknauf“ mit Metallkopf, deutlich schwerer. Das Ersatz Originalteil ist nur aus Plastik…
 
Habe Aero und Vector (Cabrio) unterschiedliche Stabilisatoren oder die gleichen?
Mangels WIS recherchiere ich in den Katalogen der Ersatzteilhändler und werde dort zu dieser Frage nicht schlau.
 
Kommt drauf an ob der Vector das Sportfahrwerk hat.
Schicke mir mal ein Bild des Aufklebers in der B- Säule. Dann kann ich dir hierzu Auskunft geben.
 
Hallo Nil,
Ich beziehe mich auf Vector ohne Sportfahrwerk.
Andersherum gefagt: Sind die Stabilisatoren bei Sportfahrwerk und Standardfahrwerk unterschiedlich?
 
Ja sind sie.
Der Unterschied liegt in der Dicke, kannst auch einfach mal messen. :-)
 
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