Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Fehlerspeicher ist leer...
 
Ich war heute in der Werkstatt und was soll ich sagen: nach einer Probefahrt ist alles i.O. Zumindest so lautete die Diagnose. Hoffentlich bleibt es auch so.

Vielen Dank für Euere Tipps!
 
Hallo,

seit Samstag haben wir ein Problem mit unserem rechten Außenspiegel, er lässt sich auf- und zuklappen, allerdings scheint er vergessen zu haben wie weit, d.h. er springt irgendwie über und der Motor arbeitet länger als nötig. Das Spiegelglas lässt sich auch nur hackelig verstellen, aber das war von Anfang an und bei'm letzten Fehlerauslesen mit Tech II zeigte er auch ein Spannungsproblem bei dem Spiegel an.

Ist der Verstellmotor jetzt völlig hin? Brauchen wir neue Hardware oder könnte man da auch etwas einstellen, den Motor quasi wieder anlernen?
 
Probier es mal mit ein wenig WD40 auf die "Drehfläche" des Spiegels.
Hat bei mir geholfen.
 
Kurze Frage habe noch einen Schalter bekommen für die Verstellung der Außenspiegel, elektrisch abklappbar und die Option das der Spiegel sich absenkt wenn ich den rechten Knopf betätige. Der alte Schalter hatte nur die Funktion des einklappens. Nun die Frage:
Kann man das codieren oder muss iwas einstellen damit der Spiegel auch runter fährt wenn ich einparke, weil grade ging es nicht als ich den Stecker angeschlossen habe, alle anderen Sachen klapten jedoch
 
Soviel ich es kenne, gibt es Neigefunktion nur in Verbindung mit den Memorysitzen...
 
Nun ja: ich hatte einen mit elektrischem Gestühl und einen ohne. Und da ich es vermisst habe, wollte ich es auch wieder haben - und es ging laut FSH nicht.
 
Und der memorysitz kann ohne weiteres eingebaut werden?
 
Das "Neigen" des rechten Außenspiegels zum Einparken geht nur, wenn Sensoren im Spiegel verbaut sind, die die Position messen. Das braucht man für die Memoryfunktion, wo bestimmte Positionen angefahren werden. Es bringt also nichts nur den Sitz zu tauschen.
 
Genau. Da der Spiegel die Position "vor dem Neigen" speichern möchte, um sie danach wieder zu finden, braucht es Memory...
 
Also benötige ich den Spiegel und den Sitz, oder welche sensoren wären da noch die man benötigt?

Dann hab ich nochmal ne Frage bezüglich pfeifen durch die Tür... Da mein Baby scheinbar nicht so sonderlich geil gedämmt ist würde ich gerne die Türen etwas mehr abdichten, habt ihr ne Idee was ich da am besten verwenden kann? Vllt hat es ja schon mal jemand gemacht !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Pfeifen durch die Tür? Ist die Türdichtung - also zwischen Karosserie und Tür undicht? Dichtung abgerissen, oder Tür schlecht eingepasst.

Wenn es durch die Tür zieht - also z.B. an der Schnalle zum Öffnen oder bei den Lautsprechern: Dazu gibt es hinter dem Türpanel eine Abdichtung in Form einer Plastikfolie oder Formschaum - der sollte dicht mit dem Blech der Tür verklebt sein - wenn da mal wer daran gebastelt hat, ist dies vielleicht nicht mehr dicht
 
Ja genau, zwischen Türpappe und Tür, die Dichtung ist noch in Ordnung, allerdings wäre die Frage ob ein abdichten ,dämmen mit mehr dämmmaterial sinnvoll ist. Pfeifen im Sinne von an den Lautsprechern etc kommt leicht wind durch
 
Also benötige ich den Spiegel und den Sitz, oder welche sensoren wären da noch die man benötigt?
Sensoren? Keine! Aber die Kabelbäume für die Türen, das Armaturenbrett und die Sitze. Neue Türmodule, usw.
Den Auffwand diese Spielerei nachzurüsten lohnt nicht wirklich.
 
Kurze Frage: Hab einen neuen alten 9-3 Aero, welcher leider einmal letzten Winter bewegt werden musste.
Nun sehe ich, dass trotz mehrfacher Handwäche von außen, trotzdem im Motorraum sich überall am Motorblock, Zündung, Turbo etc. feine Salzkristalle abgesetzt haben :(.
Spricht etwas dagegen, einfach mal nach Demontage des Turbo-Deckels den gesamten Motorraum mit Gartenschlauch sachte zu sprenkeln, damit der Rest Streusalz abfließen kann?
Habe null Rost, soll auch so bleiben...
 
Probier es mal mit ein wenig WD40 auf die "Drehfläche" des Spiegels.
Hat bei mir geholfen.

Ich glaube so einfach ist es nicht. Wir haben die Vermutung, dass jemand den Spiegel aufgeklappt und wieder angeklappt hat und dabei der Stellmotor ausgehakt ist. Deswegen die Frage, ob man da etwas selbst reparieren kann, oder ob da ein neuer Spiegel her muss.
 
@Jule1710 bei mir hat in solchen Fällen bis jetzt immer geholfen: Spiegel händisch anklappen und dann motorisch-per taste aufklappen. Danach hat sich die Motorik-Sensorik-was auch immer beruhigt und alles hat wunderbar funktioniert. Es kann natürlich viele andere Ursachen haben, aber ich gehe immer von den einfachsten Lösungen aus.

Viel Glück!
 
Ich bedanke mich vielmals für die Infos, hab jetzt alles zusammen was ich brauche. Der Ersatzspiegel den ich brauchte hat memory aber die Funktion werd ich wohl nie in Anspruch nehmen da mir den Verkabelung fehlt und der memorysitz.
Die Türdichtung wird im selben Zug erneuert kostet rund 30€
Jetzt mal eine Sache in Richtung Motor 1.9TID Z19DTH.
Ich geh davon aus das mein LLK bald den Geist aufgeben wird, wenn nicht perfekt, aber ich würde dann gerne einen grösseren LLK einbauen. Hat das jemand von euch schon beim Diesel gemacht l und wenn ja! Wo habt ihr den LLK hergezogen? Diverse Anbieter gibt es ja auf dem Markt, alle für Opel etc. Wäre die Frage ob der dann auch bei mir passt bezüglich Platz und Anschluss
 
Zurück
Oben