saab 9-3 "Troll"

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
ich bin kürzlich auf einen saab 9-3 "troll" bei autoscout gestossen? ich habe diese typenbezeichnung noch nie gehört und hatte mich sehr gewundert. ich fahre ja einen cabbio "deauville", und das war ne sonderserie (100 exemplare) von hirsch-performance und ist nach einem französischen badeort benannt. :rolleyes:

aber "troll"? weiss jemand darüber etwas? mein wissensdurst ist schier unstillbar...hehehehe. :cool:
 
Die Trollversion beim 9-3 I hat die große Bremse von Hirsch. Dazu noch passende Hirsch-Felgen (Größe weiß ich nicht), das Tuningkit für den Aero Step 2 (260 PS, LLK, Auspuff, Ansaugrohr) und im Innenraum zumindest Alu-Pedale. Ob noch weitere Modifikationen vorgenommen wurden, weiß ich nicht.

Den Troll R gab es in zwei Versionen:

310 PS -> war ein umgerüsteter Trionic 5 LPT, der eine Hubraumerweiterung auf 2.3 Liter erfahren hat und nur in einer sehr kleinen Serie hergestellt wurde
280 PS -> umgerüsteter Trionic 7, der eine Hubraumerweiterung auf 2.3 Liter erfahren hat

Beide erfüllen übrigens Euro 4.

Die Folgekosten für die Bremse würden mich am ehesten vom Kauf abhalten... (zunindest nach den Aussagen von anderen Forummitgliedern) Da hat man nach 2, spätesten 3 Scheiben-/Belag-Wechsel die Kosten für eine Porsche-Bremse drin...
 
Glaubst Du Hirsch schnitzt die Bremse selber? Die sind auch nur von Brembo & Co. Wenn Du zum ersten mal bei 250 eine Saabbremse benutzen musstest, weißt Du durchaus den Wert einer guten Bremse zu schätzen.
 
Saab Bremse

Hallo zusammen!

@ Stefan!

Glaubst Du Hirsch schnitzt die Bremse selber? Die sind auch nur von Brembo & Co. Wenn Du zum ersten mal bei 250 eine Saabbremse benutzen musstest, weißt Du durchaus den Wert einer guten Bremse zu schätzen.

....kann ich nur bestätigen, aber es reichen schon 230km/h, das einem Angst und Bange wird.
 
bibo93 schrieb:
Glaubst Du Hirsch schnitzt die Bremse selber? Die sind auch nur von Brembo & Co. Wenn Du zum ersten mal bei 250 eine Saabbremse benutzen musstest, weißt Du durchaus den Wert einer guten Bremse zu schätzen.


wie darf ich den letzten teil verstehen? Seit ihr mit den original bremsen eurer Saabs nicht zufrieden? Sprecht ihr da nur von den 9-3I oder bezieht ihr das auf alle Saab-Bremsen?

Wie siehts mit dem 9-3II Aero-Bremssatz aus? Ist der gut oder empfehlt ihr bessere Bremsen/Bremsanlagen?

Gruss
Evil
 
Na ja, in der Schweiz wird es doch auch mit der Serienanlage keine echten Probleme geben.
 
Ich habe meine Erfahrungen zum Thema Hirsch-Bremse gemacht. Ihr werdet keinen anderen (preiswerteren) Lieferanten finden. Und deshalb wurde das Hirsch-Cabi auf Normal-Bremsen zurückgerüstet.

1200 Euro für Scheiben und Beläge sind irre - und dann hält der Kram nur 65000km.
 
Evil-Hirsch schrieb:
wie darf ich den letzten teil verstehen? Seit ihr mit den original bremsen eurer Saabs nicht zufrieden? Sprecht ihr da nur von den 9-3I oder bezieht ihr das auf alle Saab-Bremsen?

Wie siehts mit dem 9-3II Aero-Bremssatz aus? Ist der gut oder empfehlt ihr bessere Bremsen/Bremsanlagen?

Gruss
Evil


Ich kann nur für mich und die 9³ Ier in unserem Freundeskreis sprechen. Die Bremsen sind für die Geschwindigkeiten die diese Autos fahren KÖNNEN unterdemisoniert. Die Anlage vom aero ist auch nicht viel besser....
 
Saab Bremsen

Hallo zusammen!

@ Evil-Hirsch!

Ich kann Stefan in diesem Fall auch nur wieder nur zustimme. Ich habe ein 900ll Cabrio Bj 02/98. Der Wagen hat schon die Bremsanlage vom 9-3 I verbaut und die ist klar unterdiemensioniert, jedenfalls für alles über 200km/h

Kann nur als vergleich einen Scorpio 24V Cosworth anführen und sagen, das die Serienbremsanlage mit vollelektonischem ABS, einer elektrischen Hydrauligpumpe (kein herkömmlicher runder Bremskraftverstärker) und innenbelüfteten Scheiben vorn und hinten dagegen wie ein Dampfhammer zupackt.

Habe bei diesem Cosworth dann auf einen 4 Kolben Rennsprotbremse von der Firma Hi-Spec ( http://www.hispecmotorsport.co.uk/calipers.htm ) aus England mit 310mm Scheiben umgebaut und es war der absolute Hammer!!! Musste mich ganz schön umgewöhnen wie ich mir meinen ersten Saab geholt habe.
 
bibo93 schrieb:
Ich kann nur für mich und die 9³ Ier in unserem Freundeskreis sprechen. Die Bremsen sind für die Geschwindigkeiten die diese Autos fahren KÖNNEN unterdemisoniert. Die Anlage vom aero ist auch nicht viel besser....
Das sehe ich auch so. Wieso sollte ich aber die Hirsch-Bremse für 3000 EUR nehmen (na gut, beim Troll ist sie ja schon Serie), wenn ich die gleiche Bremsleistung von einem anderen Hersteller für 1000 EUR weniger und auch noch mit erheblich geringeren Folgekosten bekommen kann?

:EDIT:
Nach längerer Suche wiedergefunden:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7439
 
ehrlich gesagt habe ich von SOLCHEN bremsproblemen noch nicht viel mitbekommen. erstens weil ich bei über 200 noch NIE volle pulle in die eisen steigen musste. zweitens weil ich selten solche geschwindigkeiten fahre...

wieso ist also die serienbremse so schlecht?
fading? :confused:
 
Jeti schrieb:
wieso ist also die serienbremse so schlecht?
fading? :confused:
Ich sage mal so, eigentlich reicht sie völlig aus. Auch wenn man mal schneller fährt, ist man bei einer Bremsung nicht in Gefahr. Ob man mehrere starke Bremsungen hintereinander machen sollte, weiß ich nicht (stand noch nie vor dem Problem).

Aber ich persönlich investiere lieber 2000 EUR in eine gute Bremse, als in eine neue Front :D Der Bremsweg wird sich auch bei geringeren Geschwindigkeiten (geringfügig) verbessern. Und damit erhöht man die Sicherheit für sich und andere.

Das ist mir schon ein paar Taler wert.
 
eule schrieb:
Der Bremsweg wird sich auch bei geringeren Geschwindigkeiten (geringfügig) verbessern. Und damit erhöht man die Sicherheit für sich und andere.

Das ist mir schon ein paar Taler wert.

ich für meinen Teil bin ebenfalls nicht ganz zufrieden mit meiner Bremse. Sie ist sehr feinfühlig aber keineswegs schlecht. leider konnte sie den Zusammenstoß mit einem A3 der mich im Ortsgebiet ausgebremst auch nichtmehr ganz verhindern. Bei mir war ja nichts kaputt außer der verbogenen nummerntafel, aber der Audi war leicht verbogen und verkratzt.

Wenn meine Bremsen fällig sind, wird das wohl die nächste investition sein. richtig fette Scheiben.
Nicht nur weils gut aussieht, sonder weil bei saab schon immer Sicherheit im Vordergrund Stand.
 
eule schrieb:
Ich sage mal so, eigentlich reicht sie völlig aus. Auch wenn man mal schneller fährt, ist man bei einer Bremsung nicht in Gefahr. Ob man mehrere starke Bremsungen hintereinander machen sollte, weiß ich nicht (stand noch nie vor dem Problem).

Aber ich persönlich investiere lieber 2000 EUR in eine gute Bremse, als in eine neue Front :D Der Bremsweg wird sich auch bei geringeren Geschwindigkeiten (geringfügig) verbessern. Und damit erhöht man die Sicherheit für sich und andere.

Das ist mir schon ein paar Taler wert.

aber 2000 steine hinlegen, auch wenn die serienbremse gut zieht...nö. ist mir zu teuer, es sei denn sie ist echt hinüber und eine neuanschaffung steht eh an...aber so aus der hohlen hand heraus...niente. :cool:

denn nicht zuletzt ist genau der fahrer vorsichtig und verantwortungsvoll unterwegs, der nie in eine solche situation gerät...voraussicht ist gefragt. es sei denn, man kann echt nix dafür.
 
Jeti schrieb:
ehrlich gesagt habe ich von SOLCHEN bremsproblemen noch nicht viel mitbekommen. erstens weil ich bei über 200 noch NIE volle pulle in die eisen steigen musste. zweitens weil ich selten solche geschwindigkeiten fahre...

wieso ist also die serienbremse so schlecht?
fading? :confused:
hier ist dazu alles gesagt
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7439

bremsen sollten bei JEDER geschwindigkeit gut sein

mein '97er 900SET [der leistungsmäßig in deiner liga spielt(e)] hatte da definive Mängel z.B. Pässefahrt in CH haben mich einige 9000er mit einheimischen fahrern BERGAB überholt, weil ich um die Schwächen meiner Bremsen wußte.
 
Zurück
Oben