Jeti schrieb:
voraussicht ist gefragt. es sei denn, man kann echt nix dafür.
Genau das ist das Problem (nicht das ich behaupten möchte, ich könnte nie in eine Situation geraten, in der ich an einem Unfall schuld wäre). Ich fahre täglich über eine Bundesstraße auf die eine Autobahnabfahrt einmündet. Die Fahrer die von der BAB abfahren müssen zum Großteil links abbiegen. Sowohl die Bundesstraße, als auch die BAB-Abfahrt sind gern befahren... Mindestens alle zwei Wochen (eher häufiger) gerate ich an jemanden, der sich sagt: "Ich stehe hier schon zwei Minuten, jetzt reicht's mir" und einfach mal auf die Bundesstraße zieht (seltsamerweise erst seit dem ich den Saab habe... Kann es sein, dass er durch seine Optik eine andere Entfernung vorgauckelt
). Ich bin ein ausgeglichener und ruhiger Mensch. Aber dann gibt es auch von mir mal die Lichthupe (vielleicht lernt er es ja?). Langsamer fahren nützt dort auch nicht viel, da dann nicht nur einer, sondern gleich mehrere rüberziehen (wo einer reinpasst, da gehen auch zwei...). Natürlich ist für mich dann der Bremsweg nicht so lang.
Daher denke ich schon, dass die Investition in eine gute Bremse für mich wichtig ist. Wenn ich Pech habe, reicht irgendwann die Serienbremse nicht mehr aus um den Fehler eines anderen (oder auch meinen eigenen in anderen Situationen) zu kompensieren.
Dies hängt allerdings von der persönlichen Fahrstrecke ab. Wenn ich über ruhige Landstraße und die BAB (im angenehmen Reisetempo) fahren würde, würde ich auch keinen Gedanken an ein Update der Bremse verschwenden. Dann ist es wirklich überflüssig (wenn du schonmal bei Nässe stark bremsen musstest, wirst du höchstens noch gelochte oder geschlitzte Scheiben bevorzugen).
Wir sind jetzt aber ganz schön weit vom Troll weg.
Außer du kaufst dir einen. Dann hat sich die Frage für dich erledigt ;) Vor einiger Zeit hatte Heuschmid einen 9-3 Troll R (mit 310 PS) auf dem Hof stehen, der knapp 30.000 EUR gekostet hat.
Hier gibt es gerade einen im Sonderangebot ;) (wahrscheinlich der, den du schon gefunden hattest) Auch die "normalen" Trolle sind noch ziemlich teuer. Ich denke die werden ihren Wert behalten und bei guter Hege und Pflege vielleicht sogar irgendwann mal richtig als Geldanlage durchgehen.
Aber wer will so ein Auto schon als Geldanlage kaufen :D