saab 9-3 "Troll"

2002: A1 Abbremsen von ca. 250 Tacho bergab auf ca. 120 -Grund in diesem Fall schei....egal: Scheiben blau = Schrott (grade 2TKM drauf)

2004: Schweiz: Nach dem dritten Pass Bremswirkung im kritischen Bereich, Scheiben blau.....

Ich möchte mit meinem Auto sportlich fahren können wenn ich es will und der Verkehr es zulässt. Wenn ich mit dem 993 (witziger Zufall, gell) ein Vollbremsung aus 150 Km/h mache und stehe, krache ich mit dem 9³ da noch mit ca. 70 Km/h drauf. ´Das kann ein Nissan Patrol auch....

Es gibt auch andere Anbieter als Hirsch. Allerdings sind dann 17` angesagt, Sommer wie Winter.
 
Jeti schrieb:
voraussicht ist gefragt. es sei denn, man kann echt nix dafür.
Genau das ist das Problem (nicht das ich behaupten möchte, ich könnte nie in eine Situation geraten, in der ich an einem Unfall schuld wäre). Ich fahre täglich über eine Bundesstraße auf die eine Autobahnabfahrt einmündet. Die Fahrer die von der BAB abfahren müssen zum Großteil links abbiegen. Sowohl die Bundesstraße, als auch die BAB-Abfahrt sind gern befahren... Mindestens alle zwei Wochen (eher häufiger) gerate ich an jemanden, der sich sagt: "Ich stehe hier schon zwei Minuten, jetzt reicht's mir" und einfach mal auf die Bundesstraße zieht (seltsamerweise erst seit dem ich den Saab habe... Kann es sein, dass er durch seine Optik eine andere Entfernung vorgauckelt :confused: ). Ich bin ein ausgeglichener und ruhiger Mensch. Aber dann gibt es auch von mir mal die Lichthupe (vielleicht lernt er es ja?). Langsamer fahren nützt dort auch nicht viel, da dann nicht nur einer, sondern gleich mehrere rüberziehen (wo einer reinpasst, da gehen auch zwei...). Natürlich ist für mich dann der Bremsweg nicht so lang.

Daher denke ich schon, dass die Investition in eine gute Bremse für mich wichtig ist. Wenn ich Pech habe, reicht irgendwann die Serienbremse nicht mehr aus um den Fehler eines anderen (oder auch meinen eigenen in anderen Situationen) zu kompensieren.
Dies hängt allerdings von der persönlichen Fahrstrecke ab. Wenn ich über ruhige Landstraße und die BAB (im angenehmen Reisetempo) fahren würde, würde ich auch keinen Gedanken an ein Update der Bremse verschwenden. Dann ist es wirklich überflüssig (wenn du schonmal bei Nässe stark bremsen musstest, wirst du höchstens noch gelochte oder geschlitzte Scheiben bevorzugen).

Wir sind jetzt aber ganz schön weit vom Troll weg.

Außer du kaufst dir einen. Dann hat sich die Frage für dich erledigt ;) Vor einiger Zeit hatte Heuschmid einen 9-3 Troll R (mit 310 PS) auf dem Hof stehen, der knapp 30.000 EUR gekostet hat. Hier gibt es gerade einen im Sonderangebot ;) (wahrscheinlich der, den du schon gefunden hattest) Auch die "normalen" Trolle sind noch ziemlich teuer. Ich denke die werden ihren Wert behalten und bei guter Hege und Pflege vielleicht sogar irgendwann mal richtig als Geldanlage durchgehen.

Aber wer will so ein Auto schon als Geldanlage kaufen :D
 
eule: Wir können uns ja bei Stefan im Oktober ausführlich über das Thema Bremse auslassen! ;-))
 
aber jeti gilt es zu überzeugen und der kommt von basel bestimmt nicht nach hannover (aber vielleicht in den schwarzwald ??)
 
Tja...Ich habe eure Beiträge jetzt alle gelesen und kann ein wenig von meinen Erfahrungen erzählen. Früher hatte ich einen 9-3I 2.0 mit 222 PS (Hirsch). Auf jeden Fall war das Auto schnell genug. Jetzt fahre ich einen 9-5 Aero aus 2003 und da ist der Unterschied seeeehr groß, zumindest was die Bremsanlage angeht. Eigentlich war der 9-3 schneller aber die Bremsanlage vom 9-5 ist schon besser. Mein Vorschlag: Montiere die Bremsanlage des 9-5ers auf den 9-3 und fertig. Wollte ich nur kürz erzählen. Ich bin der Meinung, dass die normale Bremsanlage vom 9-3I nicht ausreicht. Vorallem nicht bei den Hirsch-Saabs.
 
Der 9-5 Aero hat die 308er Scheiben (wie der Viggen und der 3.0 TID), es gibt hier wie da ca. 3 - 4 Leute welche ihre 9-3er umgerüstet haben - irgendwie vermisse ich aber die Begeisterung der Umrüster ....

Der letzte Umrüster ist stelo, er fährt die Bremsen noch ein .......
 
wvn schrieb:
Der letzte Umrüster ist stelo, er fährt die Bremsen noch ein .......

Mir fehlt noch die Erfahrung auf der AB, da ich aktuell mehr innerorts unterwegs bin. Objektiv fehlt mir der Maßstab, den Bremsweg zu vergleichen. Subjektiv: Das Nassbremsverhalten ist so gut (aber nicht besser) als mit den ATE Powerdiscs. Ich kann keine signifikante Bremsverbesserung feststellen. Innerlich läuft daher das Ganze bei mir mehr unter Optiktuning. Ich bin aber auch ziemlicher Autolaie.

i`ll keep ya informed... :D
 
hb-ex schrieb:
aber jeti gilt es zu überzeugen und der kommt von basel bestimmt nicht nach hannover (aber vielleicht in den schwarzwald ??)

korrekt! :cool:
schwarzwald? wie, wann, Wo?
 
eule schrieb:
Außer du kaufst dir einen. Dann hat sich die Frage für dich erledigt ;) Vor einiger Zeit hatte Heuschmid einen 9-3 Troll R (mit 310 PS) auf dem Hof stehen, der knapp 30.000 EUR gekostet hat. Hier gibt es gerade einen im Sonderangebot ;) (wahrscheinlich der, den du schon gefunden hattest) Auch die "normalen" Trolle sind noch ziemlich teuer. Ich denke die werden ihren Wert behalten und bei guter Hege und Pflege vielleicht sogar irgendwann mal richtig als Geldanlage durchgehen.

Aber wer will so ein Auto schon als Geldanlage kaufen :D


ein wunderschöner prachtkerl der da steht:
silberner dampfhammer, der die luft keilförmig in seine einzelmoleküle spaltet, und das ganz ohne atomkraft, nur mit speed und karacho...geil :rolleyes: . allerding sind mir persönlich 25000 kröten für ein auto mit fast 100000km einfach zu happig. da sind wir schon fast auf porsche-niveau. ne?
 
schade, da kann ich nicht kommen, aber klingt in jedem falle sehr interessant. aber mein job kennt kein pardon. sorry. :( ein bisserl traurig bin ich ja schon nun...*schnief
 
Also die größere Bremse möchte Ich nicht mehr vermissen.

Es ist halt besser Reserven zu haben wenn man die braucht, gerade auf der BAB.
 
ich hatte das vergnügen einen Troll R 9-3I zu fahren!! muss sagen das ding geht ab wie die Sau!!!
Hirsch hat als grundlage den 9-3 2.0Lpt mit 150ps genommen (Der LPT besitz keinen Vorkat dadurch mer potential)
Motor wurde hubraumvergrössert und verstärkt und bekam einen riesigen Mitsubishi Turbolader
ausserdem noch folgendes wurde verändert:
Viggen Body kit
Viggen Sitze
Carbon interieur
komplette auspuffanlage inkl. Sportkat
Grosses ausaugrohr vom 9-5 aero
Ladeluftkühler (ein zimlich grosser)
Antriebswellen aus dem viggen so wie auch Kupplung
und natürlich auch das fahrwerk
Ich muss sagen trodz der imensen leistung ist das auto gut zu fahren
(Einfacher als mein 9-3I Aero bj01)
Und der verbrauch ist bei normaler fahrweise so um die 9l auf 100km
 
Mein Fazit, Saab Bremse sind schwach egal welche Bremsanlage man montiert, bin auch schon ungebaute Saab gefahren. Es bleibt schlecht...

Meine wesentlich ältere Porsches kommen auch nach zehn Vollbremsungen schneller zum stehen als die Kröte von Saab. Das Auto ist und bleibt nicht sportlich, es ist eine Familien Limousine mehr nicht.

Von der Beschleunigung wollen wir gar nicht anfangen, für ein Aero von 0-100km/h 7.8 Sek. und wenn dann nur bei trockener Strasse.

 
Von der Beschleunigung wollen wir gar nicht anfangen, für ein Aero von 0-100km/h 7.8 Sek. und wenn dann nur bei trockener Strasse.
Naja, Spurts aus dem Stand, da kannst Du PS und Drehmoment haben soviel Du willst, mit Frontantrieb geht einfach nicht mehr. Da sich der gemeine Saabfahrer aber auch keine Würfel an den Innenspiegel hängt stört das auch nicht wirklich. Wer Ampelrennen fahren will kauft sich sowieso eher ein Auto für das es mehr Spoiler und Frittentheken gibt und um abseits von Ampelstarts Schumi zu spielen ist ein Saab noch mehr Krücke weil er wie ein Teigklumpen auf Rollschuhen durch die Kurven geht.

Na und? Ein Saab wollte noch nie etwas anderes sein als ein Reisewagen für die Autobahn (zumindest in den letzten 20 Jahren) und wer sich was anderes erwartet hat, hat sich das falsche Auto gekauft, so einfach is das!

Die Bremsen könnten aber trotzdem besser sein, das stimmt schon, weil auch ein Reisewagen mal in die Alpen kommen könnte oder mit 5 Personen samt Gepäck aus 220 hinter einem Stau Anker werfen muss.
 
Naja, Spurts aus dem Stand, da kannst Du PS und Drehmoment haben soviel Du willst, mit Frontantrieb geht einfach nicht mehr. Da sich der gemeine Saabfahrer aber auch keine Würfel an den Innenspiegel hängt stört das auch nicht wirklich. Wer Ampelrennen fahren will kauft sich sowieso eher ein Auto für das es mehr Spoiler und Frittentheken gibt

Bin exakt Deiner Meinung. Wenn ich den ersten Saab mit Aufklebern wie "Aus der Waffenschmiede Trollhättan" (gekreuzte Wikingeräxte inklusive) oder "I'm the King of the Quartermile" sehe, werde ich meinen 9-3er verhökern... :smile:
 
mehr Spoiler und Frittentheken gibt und um abseits von Ampelstarts Schumi zu spielen ist ein Saab noch mehr Krücke

Da seit ihr Deutsche ja speziallisten, kleiner Motor und Verspoilerung vom grösseren Modell. ;) Auch hier im Forum bekannt, 2.0l Saab und Viggen Bodykit. Also betrifft dies auch die Saab Fahrer. Kein Tick besser als so hier verspottete BMW oder Mercedes Fahrer, was sowieso die besseren Autos sind.
 
Vergiss in dem Zusammenhang bitte nicht Porsche und v.a. deren in jeder Hinsicht überragende Fahrer.

Ich schreibe nicht über die Künste der Fahrer der jeweiligen Marken, sondern vom Material und Qualität. ;) und die hier hoch gelobte Saab Qualität.

Hoch gelobte Qualität ist bei mir ein Mercedes W123 E280 oder 300DT, Pannenstatistik besagt erster Zwischenfall bei 850’000km.

Aber solche grosse Motoren werden von den Deutsche nicht gekauft, ihr wollt ja an jeder Ecke Sparen.
 
Zurück
Oben