Saab 9-5 2.3t Aero ruckelt nimmt kein Gas an und geht aus

Moin, mal auf ganz doof gemachtasdf
Hast du zwischen durch getankt? Versuch mal mit offenem Tankdeckel zu fahren, vielleicht ist es ja nur die Tankbelüftung.
Gruß Harald

So nochmal nachgeschaut ngk pfr 6h -10 ist drin .
Tankentlüftung ist es leider auch nicht .
Ich habe mir heute nochmals alles in Ruhe angeschaut , leider nichts zu finden .
Was mir auffällt aber auch normal sein kann das man die Steuerkette leicht hört dauerhaft.
Wenn man Vollgas gibt (im stand Haube auf )
Kommt ein kurzes Grrr aus dem kettenkasten könnte aber auch normal sein.
Jedenfalls denke ich das ich ihn in nächster Zeit zu einer Werkstatt stelle , kein saab spezi aber guter Mann mit Ahnung und der soll mir mit nem tester mal die live Daten abgleichen warm kalt evtl bei der fahrt

Und das fauchen beim beschleunigen bin ich auch noch nicht auf der schliche.
Konnte leider nix orten und ausfindig machen .
Bsp 4 Gang Autobahn Leitplanke beim aufbauen vom ladedruck hört er sich an als würde ein Flugzeug starten ( fauchen )hab jede Verbindung und Ladeluft kühler mit spray abgesprüht ohne Befund, echt seltsam ich denke auch nicht mehr das es vom rückschlagventil kommt ( kge )
Dieses zischt zwar verändert sich aber beim gasspielen vom Geräusch kaum zudem hab ich es Kontrolliert und es schließt wie gewollt zur einen Seite.
Den turbo hab ich ja auch kontrolliert als der kat ab war alles fest und dicht , die Welle kein Spiel oder Beschädigung nächste Woche hab ich Urlaub da werde ich mich dem Thema noch mal witmen

Lass mich raten, du hörst das Geräusch, wenn du mit offenem Fahrerfenster links an einer Wand/Leitplanke o.ä. entlangfährst?
Wenn das Turbo-Bypass-Ventil (Blow off) intakt und nicht Quelle dieses Geräuschs ist, dann kann das auch einfach ein Geräusch sein, das vom Getriebe kommt und durch die Last auf den Zahnrädern bei höherem Drehmoment bei Vollgas auch lauter wrd, das hört sich auch irgendwie fauchend-rauschend, aber schon auch mehr rollend-reibend an.

Genau das meine ich, hört sich aber nicht normal an oder viel einfach doch, hatte es noch nie zuvor (:

Das Ventil kann man doch prüfen, bevor man auf Verdacht tauscht.
Beschreibung findet sich hier im Forum.

Vielleicht erkläre ich hier mal den Unterschied zwischen den beiden vorhandenen "Ladedruck-Regelventilen".
(geht mir langsam an den Nerv, weil es immer wieder zu Mißverständnissen führt)
1. Ladedruck wird beim Beschleunigen aufgebaut und irgendwann auch begrenzt. Je nach Motor zwischen 0,3 bar und 1,2 bar. Je nach Benziner oder Diesel.
Halte ich extra allgemein, damit das Grundsätzliche verstanden wird.
Dieser möglichst höchste Ladedruck wird begrenzt. Und zwar über das "waste-gate". Das ist ein Ventil am Turbolader, welches nach Erreichen des maximalen Ladedrucks öffnet und Abgase neben den Lader direkt vom Auspuffkrümmer in den Auspuff leiten.
Da strömt Abgas durch ein relativ kleines Loch durch ein Klappenventil. Und dieser Strom sorgt für ein relativ hörbares Geräusch. Grade eine Leitplanke und offenes Fenster bei ausgeschaltetem Radio deutlich zu vernehmen.
DAS Geräusch ist beim Beschleunigen völlig normal. Ich würde mir Sorgen machen, wenn dieses Geräusch nicht mehr auftaucht und die Ladedruckanzeige nur noch bis ans gelbe Feld kommt...oder ohne Ladedruckanzeige sagt der Popo-Meter...wieso gibt es hier keinen Schub mehr...wie ich es gewohnt bin.
...
2.Bypass-Ventil sorgt genau für das Gegenteil.
Sobald man Gas weg nimmt, besteht im Ansaug immernoch der bestehende Ladedruck und würde geanu gegenseitig den Turbolader extrem abbremsen und belasten.
Dieser Druck vor der Drosselklappe muß also möglichst schnell abgebaut werden, damit der Lader nicht abgebremst wird, eventuell geschädigt wird, und das sogenannte "Turbo-Loch" zu minimieren.
...
Je nach Turbolader, Abgasanlage, Tuning oder effe einfach...hören sich die Geräusche immer anders an.
Einen 3.0 mit 6 Zylindern, aber nur 0,25 bar Ladedruck kann ich nicht mit einem 2.3 Hirsch vergleichen!!!
Da werden 1,3 bar reingeblasen und demnach sind die Geräusche auch anders...im Ansaug.
Bei den Dieselmotoren verhält es sich ähnlich.
...
3. Geräusche
JEDER empfindet sein Fahrzeug als normal...Miß-Geräusche werden jeden Tag gehört, aber im Laufe der Zeit eventuell schlimmer.
(Da wird sich jeder KFZ-Fiffi ausnehmen, weil diese Jungs jeden Tag zig Autos fahren und jedes Miß-Geräusch anders wahrnehmen, wieder Laie, der vielleicht 4-5 Autos fahren kann...über die Woche verteilt...und dann auch noch 2-5 Marken und Modelle. Es fehlen die Vergleichsmöglichkeiten.
.....................................................................................................................................................................................................................

4. Meine 9000aero hörten sich schon unterschiedlich an, weil der 2. in weiß längst nicht soviel Ladedruck hatte, wie mein Schwarzer.
Er hatte auch geringeren Ladedruck...aber dies hat mich nie erregt.
Und dann ging ein Unterdruckschlauch vom APC kaputt und ich konnte diesen Schlauch nicht ersetzen...aber auch nicht mit Wohnwagen ohne Ladedruck fahren.
Da habe ich das APC umgangen und hatte vollen Ladedruck...bis zum Abschalten der Benzinpumpe. (nennt sich "fuel-cut")
Das macht man gerne nur einmal mit, wenn 1600 kg am Haken hängen)
Ich habe damit gelernt, umzugehen. Der Weiße hat immer nur Mittelmaß erlet, aber bei Überholvorgängen gab es im Motorraum Geräusche...da bin ich freiwillig vom Gas gegangen.
APC konnte nicht regeln...also sollte Trionic die Zündung zurücknehmen...die paar zehntel Sekunden reichten mir, um den rechten Fuß hoch zu nehmen und den "Fuel-Cut" zu vermeiden.
Die Trionic T-5 ließ sich also simpel zu recht hohen Ladedrücken überreden...aber nicht zu mehr Kraftstoff, damit es auch mehr Leistung gibt.
(da spielt man mit dem Motor, speziell in hohen Drehzahlen)...bisken zuviel, und es gibt geschmolzene Kolben.
...
WANN entsteht das Miß-Geräusch?...und wann hört es wieder auf?
Ladedruck zu hoch eingestellt...Tuning verbaut...oder es pfeifft extrem, wenn das Gaspedal losgelassen wird?
...
Kaputte Turbolader gibbet natürlich auch. Aber meistenst nicht bei den Motoren mit dem kleinen Lader. Die werden noch eher getragen, wie mein Aero mit 250 PS.

Lass mich raten, du hörst das Geräusch, wenn du mit offenem Fahrerfenster links an einer Wand/Leitplanke o.ä. entlangfährst?
Wenn das Turbo-Bypass-Ventil (Blow off) intakt und nicht Quelle dieses Geräuschs ist, dann kann das auch einfach ein Geräusch sein, das vom Getriebe kommt und durch die Last auf den Zahnrädern bei höherem Drehmoment bei Vollgas auch lauter wrd, das hört sich auch irgendwie fauchend-rauschend, aber schon auch mehr rollend-reibend an.
So war es bei meinem alten Aero ebenfalls. Kam vom Getriebe. Wie ein startender Jet.

Kaputte Turbolader gibbet natürlich auch. Aber meistenst nicht bei den Motoren mit dem kleinen Lader. Die werden noch eher getragen, wie mein Aero mit 250 PS.
Also das empfinde ich eher umgekehrt, wenn ich so in den gängigen Foren stöbere. War aber auch nicht x Jahre Saab-Mechaniker….
Ansonsten danke für die kleine Lehrstunde, von der der eine oder andere Laie hier noch was mitnehmen kann.

"Video killed the radio star" war da mal ein Lied. ALSO, video aufnehmen, mit Digitalkamera.
Smartphone taugen dafür nicht weil sie 2-3 Kameras drin haben aber Mikrofon und Laut-
sprecher nur für den "Kopfhörerbetrieb", für das menschliche Ohr ausgelegt. Ich denke
die sind mono heisst die Hintergrundgeräusche sind höher 'als das klappern der Ventile'.

Sonst ruckelt das Auto in 2 Jahren noch. asdf

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal Rückmelden und danke für die vielen Ratschläge.
Habe vor ein paar Wochen mein steuergerät eingeschickt und sie da , dieses hat mehrere defekte.
Deswegen auch die immer wieder kommenden Fehler.
Die Firma sagte mir sie können es versuchen zu reparieren aber ist nicht sicher ob das funktioniert.
Meine Frage kann ich von einem anderen 9-5 aero 250 / 260 PS das steuergerät nehmen und dann zu saab es programmieren lassen oder wie läuft das , will es auf jedenfall nicht einbauen und fahren und wieder liegenbleiben.
Und ein rep. Versuch für 250 Euro ist mir zu riskant.

Ja, du kannst jedes einer passenden Motorversion nehmen - das muss dann nur noch per Tech2 an das Auto angelernt werden.
Du kannst aber auch jedes andere StG des 9-5 nehmen und die passende Software draufspielen und dabei anlernen lassen.

Ok super kann mir irgendjemand hier ein tech 2 Modul ausleihen und erklären was dann zu machen ist .
Natürlich gegen Gebühr.
Kommt einer aus meiner Nähe 73765 neuhausen der so ein Gerät sein eigen nennt .
Danke

Wollte mich nochmal Rückmelden und danke für die vielen Ratschläge.
Habe vor ein paar Wochen mein steuergerät eingeschickt und sie da , dieses hat mehrere defekte.
Deswegen auch die immer wieder kommenden Fehler.
Die Firma sagte mir sie können es versuchen zu reparieren aber ist nicht sicher ob das funktioniert.
Meine Frage kann ich von einem anderen 9-5 aero 250 / 260 PS das steuergerät nehmen und dann zu saab es programmieren lassen oder wie läuft das , will es auf jedenfall nicht einbauen und fahren und wieder liegenbleiben.
Und ein rep. Versuch für 250 Euro ist mir zu riskant.

Für das Geld bekommst Du ein gutes Gebrauchtes bei AERO-World :smile:

Wollte mich nochmal Rückmelden.
Nach dem Tausch des steuergeräts läuft er so wie er soll ohne irgendwelche Aussetzer und macht richtig Spaß auch wenn es ein langer Weg der Fehlersuche war hat sich es gelohnt.
Vielen Dank für die vielen Tips

Kurz zum Fauchen. Bei mir war der Grund dafür eine Undichtigkeit beim Abgaskrümmer.

Wollte mich nochmal Rückmelden.
Nach dem Tausch des steuergeräts läuft er so wie er soll ohne irgendwelche Aussetzer und macht richtig Spaß auch wenn es ein langer Weg der Fehlersuche war hat sich es gelohnt.
Vielen Dank für die vielen Tips
Danke für das feedback.

Zurück
Oben