Saab 9-5 2.3t läuft zu mager

Kann man mit einfachen Mitteln prüfen ob ein BKV undicht ist? Funktionieren tut dieser.
 
Manche defekte BKV zischen im Fußraum ganz leise, und das Geräusch verschwindet bei geringer Betätigung der Bremse. Ob das aber immer der Fall ist...?
Mein Lieblingswerkzeug für solche Fragen ist seit kurzem sowas:
upload_2023-4-7_17-43-22.png
 
es werden die Fehler P0171 und P0420 angezeigt.
Der Kat ist in Ordnung, wir waren im November bei der HU und die Werte waren top.
 
Lese ich aber schon richtig, dass der Fehler erst seit kurzem (nach der HU im Nov) auftritt und nicht schon seit 4 oder 5 Jahren?
Wenn ja, wie alt (km) ist die Lambdasonde?
 
ich weiß nicht wie alt die Lambdasonden sind. Der Fehler tritt schon länger auf, ich habe das auf den Nachbauturboladeer geschoben, der Anschluss zum Kat ist da „unglücklich“, da waren auch Spuren um die Dichtfläche. Nun haben wir den Turbolader gegen einen Originalen getauscht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
 
Meine Erfahrung mit P0420 war bei 3 Fahrzeugen 100% gleich. Irgendwann ging es los, Check-Engine leuchtet und der P0420 wurde abgelegt. Fehler gelöscht, nach einer Weile kam er wieder, dann erstmal wieder gelöscht. Das Intervall wurde immer kürzer bis der Fehler wieder kam. Nach Tausch des Kats gegen ein gutes Gebrauchtteil in allen 3 Fällen seitdem Ruhe.
AU haben alle Wagen vorher trotzdem bestanden (Fehler vorher gelöscht, CE aus), anscheinend war es bei dem AU-Test kein Problem, warum auch immer. Waren alles Saab 9-3(I) mit Trionic 7, also im Grunde gleich wie beim 9-5 was das angeht.
 
Ja stimmt, die liefen insg. unauffällig.

Kann aber auch ein Doppelfehler sein, wer weiß. Erstmal sollte man schauen, woher der Magerlauf kommt. Live-Daten anschauen sollte ggf. helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
das mit dem Magerlaufruckeln macht der seit September, mein Bekannter hat sich eben so durchgehangelt bis er das Geld für einen originalen Turbo zusammen hatte. Er hat einmal die Woche über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Leider wohne wir ziemlich weit auseinander und so konnte ich immer nur eine Vermutung nach der anderen abarbeiten und er hat mir den von dem nicht positiven Ergebnissen berichtet.
Jetzt hat er entmann eine Alternative und das Auto steh bei mir und ich bin auf der Suche.
Den LMM hatte ich als erstes in Verdacht und habe die LMM vom AERO meines Vaters quergetauscht. Das Ergebnis mein Vater sein Aero läuft ohne Probleme Seiner nicht.
 
In welcher Ecke der Republik steht der Wagen denn?
 
Ups, nur ganz bisschen um die Ecke :frown:.

Die Tech2 Hilfeliste kennst du? mal freundlich anfragen und dann für eine Messfahrt verabreden.
Und wenn das so ist, was macht man dann? => Adaptionswerte laufen weg
Naja, ist eine Folge der Lambdaregelung. Aber man kann halt sehen was die Trionic tut. Signale der Lambda-Sonden ansehen. Ggf. Sensoren gezielt manipulieren um zu sehen ob die erwartete Reaktion kommt.

Gibt es einen Ruckler, Aussetzer wenn du bei konstanter Last von Benzin auf LPG wechselst oder umgekehrt?
 
- LMM läuft in anderem Auto offenbar problemlos (hoffentlich auch lange genug getestet und ggf. Adaptionswerte kontrolliert, um sicher sein zu können? Wenn nicht, würde ich den auch nicht ausschließen.).
- Kraftstoffmangel müsste bei Benzin und Gas auftreten - ein Problem in den Systemen selbst zugleich ist nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich

Es muss ja was sei, was beide Systeme betrifft...
Was bleibt dann?

- Falsche Werte von der Lambdasonde
ich weiß nicht wie alt die Lambdasonden sind.
(Sonde defekt oder Kontaktfehler; Sonde oder deren Stecker mit Sprühöl in Kontakt gekommen?!)

- Falschluft bei undichter Abgasanlage
Der Fehler tritt schon länger auf, ich habe das auf den Nachbauturboladeer geschoben, der Anschluss zum Kat ist da „unglücklich“, da waren auch Spuren um die Dichtfläche

- Falschluft über die Kurbelgehäuse- oder Tankentlüftung?

Und immer wieder: Tech2 ranhängen, Werte messen und kontrollieren, bevor ins Blaue rumgetauscht wird.
 
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ebenfalls relativ neu, es ist ein Austausch-Motor verbaut, es ist die neuere Version des B235 verbaut, lief am Anfang super, das Rohr von der Tankentlüftung habe ich auch schon getauscht, am originalen hing das Rückschlagventil manchmal. Die Abgasanlage sollte jetzt dicht sein, ich sehe jedenfalls keine verdächtigen Spuren.
 
Wenn es erst seit dem Turboladerwechsel ist, wäre ja möglich daß bei der Reparatur was schief gegangen ist. Also Undichtigkeit Auspuff. Da würde ich nochmal ganz genau hinschauen, ggf. halt Kat nochmal raus und dann wirklich penibel montieren, damit da garantiert alles dicht ist.
Auch Auspuffkrümmer (vor Turbo) kann da mitspielen, wenn da eine Undichtigkeit besteht. Dichtung durch, Stehbolzen abgerissen...
 
Hm ich lese immer wieder (nicht nur hier) "ist relativ neu", "hab ich auch schon getauscht", "sollte jetzt dicht sein".
Das sind leider Aussagen, die bei der Fehlersuche nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde, wo immer möglich, auch lieber gründlich prüfen anstatt zu tauschen...
So kommen wir immer wieder zu anderen Spekualtionen, und am Ende übersieht man so das Naheliegende...

Noch ein Gedanke, der mir bei solchen Spekulationen kam:
Eine (echt oder fälschlich so gemeldete) zu niedrige Kühlwassertemperatur lässt den Motor zu fett laufen.
Magert der Motor bei zunehmender Motortemperatur (also Kühlwasser) eigentlich weiter ab??
Da die Anzeige meist ja so eingestellt ist, dass sie über einen großen Bereich gleich bleibt, würde man daran nicht unbedingt sehen, wenn z.B. dauerhaft >110° anstatt ca. 90° gemeldet würden.
Oder fettet er nur unterhalb bestimmter Werte an und bleibt darüber dann in der Gemischbildung bei steigender Temperatur gleich?
Ich würde ja letzteres vermuten - weiß es aber nicht.

Was aber, wenn der Ansaugluft-Temperatur- oder Drucksensor falsche Werte liefert, die zu "dicke" Luft melden, aber eben noch plausibel sind und so keinen eigenen Fehlercode setzen - das würde doch dazu führen, dass das Gemisch am Ende von der Lambdasonde als zu mager erkannt und angefettet wird...?!
 
Ja, ich habe schon viel getauscht, ich suche ja schon eine Weile. Zuerst habe ich die Unterdruckleitungen getauscht, da kamen wohl ganz billige, beim Motortausch, zum Einsatz. Da dachte ich, das Problem sein behoben. Dann die Leitung der Tankentlüftung, Drosselkappe, sämtliche Sensoren im Ansaugbereich, ich habe davon noch einiges rumliegen , von Schlachtungen, dann Unterdruckleitung BKV, ein Rückschlagventil, war defekt. Die KGE kam mit dem Motor neu, ist jetzt allerdings auch schon 70.000 km her, ich untersuche das Heute.
Auch den BKV muss ich tauschen, hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun. Der BKV hat sich über die Unterdruckpumpe Öl gezogen, da ein Rückschlagventil defekt war.
 
Wenn der BKV durch ist (Membran beschädigt), dann ist der eine Falschluftquelle!
 
Ob der BKV durch ist, weiß ich nicht. Der steht bloß halb voll Öl.
 
Zurück
Oben