Saab 9-5 2.3t läuft zu mager

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
499
Danke
117
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Bei mir steht gerade ein Saab 9-5 2.3t Automatik mit Gasanlage.
Wenn man das Auto von der Batterie abklemmt läuft das Auto super für 300 - 400 km. Dann kommt die MKL das Auto läuft zu mager. Das wird dann immer schlechter bis zum magerruckeln.
Klemmt man die Batterie wieder ab beginnt das Ganze von vorn.
Alle Unterdruckschläuche sind neu.
Rückschlagventile funktionieren. Das Problem tritt im Gasbetrieb und auch im Benzinbeztrieb auf.
LMM wurde auch schon gegen einen aus einem funktionierenden Auto quergetauscht.
 
Seit wann ist die Gasanlage verbaut?
Was für eine Gasanlage?
 
Wir sind das Auto auch schon nur mit Benzin gefahren, komplett nach dem Reset durch abklemmen der Batterie. Auch da kam es zu dem Problem
 
Also Batterie abklemmen setzt die Trimwerte zurück, also insbesondere die Langzeitadaption. Hört sich danach an, dass irgendwas die weglaufen lässt. Die schaut auf die Lambda Signale (und die Gasanlage hängt da vermutlich parallel mit dran). Ausgefallen sein können die Signale nicht, das gäbe sofort einen Fehler. Aber ewig halten die Sonden nicht.

Um die Fragen von @turbo9000 zu ergänzen, wie viel hat der Wagen gelaufen und wie lange ist die Gasanlage da schon drin?

Kannst du auch Werte lesen?
 
Wir sind das Auto auch schon nur mit Benzin gefahren, komplett nach dem Reset durch abklemmen der Batterie. Auch da kam es zu dem Problem
Wurde das mal mit dem Tech2 ausgelesen?
Sind die Trimmwerte außerhalb der Norm?
 
Wie schon geschrieben ist die Gasanlage seit 4 oder 5 Jahren drin. Es ist eine emmegas-Gasanlage
 
Kenne ich nicht.

Bleibt die Frage was du auslesen kannst.
 
Die Gasanlage ist im Prinzip die selbe wie Bigas und andere Gasanlagen aus Italien.
Ich kann die Gasanlage mit einer Software von King-Gassysteme auslesen.
Ich habe zum auslesen leider nur eine ältere Version von Delphi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nicht womit du auslesen kannst sondern was! Kannst du die Trimwerte oder Adaptionswerte auslesen? Kannst du die Signale der Lambdasonden auslesen (und zwar schnell genug für eine Darstellung als Kurve)? Fehlzündungszähler, ...
 
Die Fehlzündungen kann ich in Echtzeit auslesen. Mit den Lambdawerten wird es schon schwerer.
Da ist das Programm zu langsam.
Trimmwerte und Adaptionswerte leider gar nicht.
 
Mal eine dumme Frage zwischendrin: Benutzt die Gasanlage eigentlich die selben Einspritzdüsen wie die Benzinanlage?
 
Nein, es wird ca. 1,5 cm vor den Benzineinspritzdüsen das Gas eingespritzt.
 
Danke! Dann kann man die ja als Ursache erstmal ausschließen.
 
Mit den Lambdawerten wird es schon schwerer.
Da ist das Programm zu langsam.
Trimmwerte und Adaptionswerte leider gar nicht.
Dann lass das mal per Tech 2 auslesen...

Ich wette die Adaptationswerte sind weit über der Toleranz...
 
Falschluftquelle suchen oder klären, warum er zu wenig Kraftstoff bekommt.
Letzeres dürfte aber durch den Umstand, dass unter Benzin und Gas das gleiche passiert, schon ausgeschlossen sein - bis auf eine gemeinsame Strecke bei der Regelung: Da sähe ich nur eine falsche Meldung von der Lambdasonde ans StG...

Tankentlüftungsventil- und -schläuche (Anschluss hinten an der DK - schwer zu erkennen!) schon geprüft?
Bei meinem habe ich z.B. nur zufällig diesen defekten Schlauch am APC-Ventil gefunden - der allerdings keine solchen Probleme bereitet hat, weil die Rückschlagventile zu EVAP und DK i.O. waren:
upload_2023-4-7_14-53-55.png
 
Die Schläuche am APC-Ventil haben ich kontrolliert und 2 erneuert. Den Schlauch//Rohr mit den Rückschlagventile rechts mit dem Abzweig am LMM dann weiter hinter dem Behälter der Servolenkung habe ich auch schon erneuert. Alle Rücksclagventile habe ich vor einem Jahr gegen welche aus Metall getauscht. Habe ich noch was übersehen?
Ist ein Automstik. Unterdruckrohr vom BKV habe ich geprüft
 
Kontrolliere nochmal ob alle Rückschlagventile funktionieren und lt. Plan richtig herum montiert sind.
BKV kann natürlich auch sein - da hilft nur systematische Kontrolle.
Bei meinem gab es z.B. eine Scheuerstelle am BKV-Rohr durch eine Strebe unter der Motorabdeckung - aber das dürfte bei deinem mit Automatik wohl anders verlaufen - da kommt halt der Abzweig zur Vakuumpumpe mit den entsprechenden Rückschlagventilen hinzu.
upload_2023-4-7_15-22-51.png

Und miss das Signal der Lambdasonde - idealerweise mit einem Oszillometer.
Da geht auch schon ein ganz einfaches, um ein brauchbares Bild zu zeigen:
upload_2023-4-7_15-28-9.png

Wenn er definitiv kontinuierlich und reproduzierbar abmagert, kann es ja nur einen der beiden Gründe haben.
 
Zurück
Oben