Kommt selten vor, aber da hat
@erik das zweite Exemplar gehabt.
Ich hatte auch mal so einen Fall bei einem 9-5 MY 98-99.
(Bremsflüssigkeit hatte ich öfter...vielleicht 5-6 mal) Kann man raus saugen und es gibt zumindestens nicht kurzfristig Probleme. Waren aber Schaltgetriebe!)
Aber Öl im Bremskraftverstärker ist ein absolutes K.O.-Kriterium. Die Membran wird aufgelöst und reisst bei der nächst besten Gelegenheit...bei Vollbremsung.
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Beim Automatik sieht die Geschichte etwas anders aus. Die Vaccumpumpe soll den Unterdruck für die Bremsanlage besorgen. Wird die undicht, gelangt Öl in die Leitung. Die Leitung läuft voll Öl, erreicht das Rückschlagventil, macht das Ding undicht und das Öl läuft in den BKV.
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Ursache muß in der Vacuumpumpe liegen. Das Ding hat Flatter-Ventile, die normalerweise in eine Richtung sperren. Die Pumpe soll ja nur Luft saugen und irgendwann , wenn der Unterdruck aufgebaut wurde...einfach lose laufen.
Geht die Dichtung zum Antrieb der Nockenwelle kaputt und Öl tritt ein, pumpt das Teil nicht nur Luft, sondern auch Öl. Und einen Leerlauf der Pumpe gibts nicht mehr.
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Gummi und Mineralöl...ganz schlechte Kombination.
Kennt fast jeder Autobesitzer, sobald Motoröl auf einen Wasserschlauch trifft. Quillt auf, wird weich, und dann kommt der Wasserdampf unter der Motorhaube hervor.
Dann kann man noch reagieren und rechts ranfahren und den Abschlepper rufen.
Bei unzureichender Bremsunterstützung mit einem Automatik, wo es kaum Motorbremse gibt, ist jede Bergabfahrt schon kritisch.
Und bei einem Stau-Ende knalllt es garantiert.
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Das Problem ist also nicht witzig!
(Mein damaliger Kunde war sehr entspannt. Von Beruf Bestatter.)
Man stumpft also ein bißchen ab, wenn man täglich mit dem Tod zu tun hat.
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Ich würde mich freuen, wenn durch eine ordentliche Reparatur ein schwerer Unfall vermieden wird. (zumal eventuell noch andere Leute mit dem Auto fahren und das Problem nicht kennen)
Hier, im Kreis Kleve, unterster Niederrhein, gab es in den letzten 4 Tagen schwere Unfälle, wo 15 Menschen teilweise schwer verletzt wurden.
Die Gründe sind in der Regel zu schnell gefahren. Aber wenn da die Bremse versagt...da reicht auch schon die Geschwindigkeit, die angesagt ist.
Frontal mit einem Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn...bei 70 km/h...ergibt 140 km/h. Da bleibt kein Auge trocken.
Und die Ersthelfer müssen sich das Elend antun.
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Denkt mal drüber nach, bevor ihr billig repariert oder sogar wissentlich mit schadhaften Autos auf die Straße geht.