Saab 9-5 2.3t läuft zu mager

Mal blöde gefragt, wie soll da Öl reinkommen? Ich kann mir nur erklären dass da Bremsflüssigkeit drin ist weil der Hauptbemszylinder defekt ist. Ansonsten hat der BKV ja nur einen Unterdruckanschluss, sprich es wird gesaugt, und da ist nix mit Öl. Und wenn er mit Bremsflüssigkeit „abgesoffen“ ist, ist der zu tauschen da er dafür nicht ausgelegt ist, und das Zeug aggressiv ist.
 
Bremsflüssigkeit würde man aber am Pedalgefühl und Bremsflüssigkeitsstand merken,

Klar kann da Öl rein kommen. Der BKV ist an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Und wenn die Unterdruckpumpe defekt ist und sich vom Zylinderkopf her schön das Öl rein zieht, ist da ganz schnell der BKV voll.
 
Hm, aber die Strömungsichtung ist der verkehrt rum (Unterdruck) :hmmmm:. Oder liegen die Leitungen so blöd, dass die Schwerkraft das Öl aus der KGE dahin ablaufen lässt?
 
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung saugt ja quasi Öldampf aus dem Motor. Das Öl ist da teils in klitzekleinen Tröpfchen in der Luft, wie Nebel. Nennt man ja auch Ölnebel. Und die Unterdruckpumpe, wenn sie defekt ist, zieht auch noch ggf- zusätzlich Öl aus dem Bereich oberhalb der Nockenwellen. Wenn dann noch, wie hier der Fall und oben berichtet, das Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker defekt ist, kann eben nicht nur in eine Richtung (weg vom BKV) sondern auch in Richtung BKV gedrückt werden. Und dann läuft das Ding halt voll.

Hatte auch mal so einen Fall mit defektem Rückschlagventil zum BKV, im 9-3(I). Da hat auch der BKV mit Öl voll gestanden und der BKV war dann auch im Eimer. Leitung und BKV getauscht, seitdem geht wieder alles.
 
Das Rückschlagventil in Richtung Vakuumpumpe war defekt. Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn das Auto abgestellt wurde und noch Unterdruck im BKV der das Öl über die Vakuumpumpe gezogen hat, wenn die keinen Unterdruck mehr aufgebaut hat. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Es ist keine Bremsflüssigkeit. Es ist dickflüssiges Motorenöl. Kam mir entgegen als ich die Unterdruckleitung demontiert habe um diese zu prüfen.
 
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung saugt ja quasi Öldampf aus dem Motor.
Ja klar.
Und die Unterdruckpumpe, wenn sie defekt ist, zieht auch noch ggf- zusätzlich Öl aus dem Bereich oberhalb der Nockenwellen.
Wieso saugen? Ich mein klar, die erzeugt Unterdruck, aber das abgepumpte Gas geht ja nicht Richtung BKV. Und wen sie ganz defekt ist, dann müsste sich sich maximal wie die KGE verhalten.

Wenn dann noch, wie hier der Fall und oben berichtet, das Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker defekt ist, kann eben nicht nur in eine Richtung (weg vom BKV) sondern auch in Richtung BKV gedrückt werden.
Überdruck Richtung BKV? Das sollte aber deutlich auffallen!

Hm, dann scheint es aber wirklich so zu sein, dass die Leitungsführung da wenig Fail Safe ist. Wenn das Öl in der Leitung nicht in den Rücklauf läuft sondern Richtung BKV. :mad:
 
Bremsflüssigkeit würde man aber am Pedalgefühl und Bremsflüssigkeitsstand merken,

Klar kann da Öl rein kommen. Der BKV ist an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Und wenn die Unterdruckpumpe defekt ist und sich vom Zylinderkopf her schön das Öl rein zieht, ist da ganz schnell der BKV voll.
Wenn die Unterdruckpume derart hin ist, dass sie Öl vom Zylinderkopf durchläßt, dann würde ich aber auch erwarten, dass der Motor qualmt wie ein Kettenraucher, denn während des Betriebs ist da ziemlich viel/ oft Unterdruck im Ansaugtrackt und das Öl würde regelmäßig in den Brennraum gesaugt. Vom Ölverbrauch dann mal ganz abgesehen. …., und wenn beim Abziehen vom Unterdruckschlauch schon Öl aus dem BKV läuft, ist der mehr als halb voll. Der Anschluss liegt deutlich höher als der HBZ. Also, BKV und HBZ tauschen.
 

Anhänge

  • 33A8F356-22D1-410A-9595-348CCC39668B.jpeg
    33A8F356-22D1-410A-9595-348CCC39668B.jpeg
    435,5 KB · Aufrufe: 20
Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, ungefähr 1/2 Liter auf 3.000 km.
Es gibt keinen blauen Rauch aus dem Auspuff!
 
Hm, schräg. Wenn das Schema stimmt, dann müssten zwei Rückschlagventile defekt sein (Richtung Vakuumpumpe und vom BKV) und die Vakuumpumpe am Kopf. Und dann müsste der Unterdruck von der Drosselklappe Öl durch die Pumpe aus dem Kopf ziehen und das müsste dann durch das defekte Ventil in den BKV fließen. Mach ich jetzt einen Denkfehler? Hört sich jedenfalls recht schräg an. Nur lässt sich ja nicht leugnen, dass der Fall eintritt, das sich Öl im BKV sammelt. :dontknow:
 
Wie gesagt, einzige Erklärung die ich habe, weil schon selbst erlebt, wäre eine undichte Unterdruckpumpe plus defekte(s) Rückschlagventil(e). Ich hatte das schonmal, da stand dann ordentlich Öl im BKV und der war dann auch im Eimer. Wahrscheinlich mag die Membran da drin keine größere Mengen Motoröl.
 
Ja, Elastomere und Öl ist häufig nicht so gut.

Fragt sich mehr ob man man das rechtzeitig erkennen kann. Aber außer einer durchsichtigen Leitung fällt mir da auch nichts ein. Und selbst dann, ob man da dann rechtzeitig drauf schaut? Kann man also höchstens regelmäßig die drei Ventile prüfen. Aber wer will das machen?
 
Kommt selten vor, aber da hat @erik das zweite Exemplar gehabt.
Ich hatte auch mal so einen Fall bei einem 9-5 MY 98-99.
(Bremsflüssigkeit hatte ich öfter...vielleicht 5-6 mal) Kann man raus saugen und es gibt zumindestens nicht kurzfristig Probleme. Waren aber Schaltgetriebe!)
Aber Öl im Bremskraftverstärker ist ein absolutes K.O.-Kriterium. Die Membran wird aufgelöst und reisst bei der nächst besten Gelegenheit...bei Vollbremsung.
...
Beim Automatik sieht die Geschichte etwas anders aus. Die Vaccumpumpe soll den Unterdruck für die Bremsanlage besorgen. Wird die undicht, gelangt Öl in die Leitung. Die Leitung läuft voll Öl, erreicht das Rückschlagventil, macht das Ding undicht und das Öl läuft in den BKV.
...
Ursache muß in der Vacuumpumpe liegen. Das Ding hat Flatter-Ventile, die normalerweise in eine Richtung sperren. Die Pumpe soll ja nur Luft saugen und irgendwann , wenn der Unterdruck aufgebaut wurde...einfach lose laufen.
Geht die Dichtung zum Antrieb der Nockenwelle kaputt und Öl tritt ein, pumpt das Teil nicht nur Luft, sondern auch Öl. Und einen Leerlauf der Pumpe gibts nicht mehr.
...
Gummi und Mineralöl...ganz schlechte Kombination.
Kennt fast jeder Autobesitzer, sobald Motoröl auf einen Wasserschlauch trifft. Quillt auf, wird weich, und dann kommt der Wasserdampf unter der Motorhaube hervor.
Dann kann man noch reagieren und rechts ranfahren und den Abschlepper rufen.
Bei unzureichender Bremsunterstützung mit einem Automatik, wo es kaum Motorbremse gibt, ist jede Bergabfahrt schon kritisch.
Und bei einem Stau-Ende knalllt es garantiert.
...
Das Problem ist also nicht witzig!
(Mein damaliger Kunde war sehr entspannt. Von Beruf Bestatter.)
Man stumpft also ein bißchen ab, wenn man täglich mit dem Tod zu tun hat.
...
Ich würde mich freuen, wenn durch eine ordentliche Reparatur ein schwerer Unfall vermieden wird. (zumal eventuell noch andere Leute mit dem Auto fahren und das Problem nicht kennen)
Hier, im Kreis Kleve, unterster Niederrhein, gab es in den letzten 4 Tagen schwere Unfälle, wo 15 Menschen teilweise schwer verletzt wurden.
Die Gründe sind in der Regel zu schnell gefahren. Aber wenn da die Bremse versagt...da reicht auch schon die Geschwindigkeit, die angesagt ist.
Frontal mit einem Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn...bei 70 km/h...ergibt 140 km/h. Da bleibt kein Auge trocken.
Und die Ersthelfer müssen sich das Elend antun.
...
Denkt mal drüber nach, bevor ihr billig repariert oder sogar wissentlich mit schadhaften Autos auf die Straße geht.
 
Zurück
Oben