Jo,vor 14 Tagen hatte ich die Gelegenheit einen A6 Avant zu erforschen.Gefahren bin ich ihn nicht,aber nur vom drinsitzen und umschauen her hätte ich sofort getauscht.
Und es ist ein Saapel.Denn genau wie Opel ist der Saab ein gutes,solides Auto.
Aber es sind die Detailmängel und stellenweise schlechte Verarbeitung die zuerst nicht weiter schlimm wirken,aber später anfangen zu nerven.
Und der Saab läßt sich sehr schwer innen reinigen,speziell bei mir die hellbeige Innenaustattung an den Türen und am Armaturenbrett.Sieht aus wie Schmuddel vom vielen Anfassen,aber das geht um´s Verrecken nicht mehr ab.Und mit Bremsenreiniger trau ich mich da nicht ran.
Die vorderen Schiebedachabläufe münden
in den Schweller,der ganze Dreck der sich in der Schiebedachkassette sammelt läuft so in den Schweller da ist Rost im Alter vorprogrammiert.Kann aber trotzdem lange dauern weil er sehr gut bis in die letzten Ecken versiegelt wurde.Vorne im Wasserkasten gibt es viele kleine Ablauflöcher die schnell zu sind und dauerfeucht bleiben.Da gammelt eher was.Habe gerade alles auseinander weil ich nach einem heftigen nächtlichen Regenguß Tags darauf in einer Linkskurve eine Kopfdusche aus der Dachkonsole verpasst bekam.Und um an die Schiebedachabläufe unten richtig heranzukommen muß das Auto innen zerlegt werden
.Da es im WIS nicht richtig beschrieben war,hab ich eben mehr zerlegt als nötig und so kann ich schon mal sagen das sich andere Hersteller dieser Preisklasse in verborgenen Ecken und Winkeln wesentlich mehr Mühe geben als Saab.