Wie gesagt - ich habe erfreulicherweise den Vergleich zu einem 2.3 Step1 9000er. Vom Gefuehl her ist der 9000er deutlich bissiger. In absoluten Zahlen (schaut man auf den Tacho) ist der 9-5 doch noch ne ordentliche Ecke schneller schnell.
Fuehlt sich halt nicht so an. Ich denke, es liegt an z.B. an Automatik (9-5) vs. Schalter (9000) bei mir. Oder am Aero Fahrwerk (im 9-5) vs. dem mittlerweile doch recht ausgelutschen Serienfahrwerk des ehem. LPT 9000ers... Von der Geraeuschkulisse mal ganz abgesehen.
In meinen Augen ist der 9-5er - gerade im "S" Modus wirklich fix. Nur merkt man es eben nicht so. Klar - in meinem 9000er entschaedigt mich schon das Geraeusch, wenn beim Schaltvorgang die Luft umgeleitet wird. Zischt so nett.
. Und auch klar: Inkl. Kaufpreis vor 4 Jahren (6'500 Euro und allen Rep., Wartungen, Reifen) war der 9000er in 4 Jahren fast billiger als der 9-5 vom reinen Kaufpreis her. (stimmt nicht ganz, kommt aber nah dran)
Und: wie sagt hier jemand so schoen in der Signatur: "Reicht zum Mithalten".
(ich wuerde noch ergaenzen: bei Bedarf)
Gruss,
Martin