Erster Gedanke beim Betrachten des Bildes:
...Und dann mit einem richtigen Hammer, vielleicht so 1000gr+, versuchen die Schraube zu lösen.
Ja, bevor ich anfange den Träger aufzutrennen, werde ich auf jeden Fall nochmal den Hammer ansetzen!
Dass das "nur" Rost ist, der beides verbindet, da bin ich mir auch ziemlich sicher - aber ich mache mir keine Illusionen über die Innigkeit, die diese Verbindung haben kann, zumal man weder mit Kriechöl noch mit Hitze da vernünftig rankommt.
aber das Auftrennen des Längsträgers würde ich mir dreimal überlegen.
Ja, das ist das, womit ich mich gerade befasse...
Oder meinst Du das querlaufende Abschlußblech?
Ja, genau!
Wieviel Zugriff gibt es denn durch das Loch durch das die Photos in #13 entstanden sind?
Falls der Schraubenkopf abgeflext wird, und auch das Gewinde soweit wie möglich gekürzt wird, könnte man die Hülse dann irgendwie raushebeln?
Nein, das geht nicht, zumindest dann nicht, wenn man nur das nach außen vorstehende Gewindeende kürzt, weil man dann die Hülse nicht weit genug vnach hinten schieben kann, um das das innere Gewindeende, auf dem die Mutter sitzt, aus dem inneren Stehblech rauszubekommen.
Und das innere Gewinde zu kürzen würde daran scheitern, dass man dort zum vernünftigen Arbeiten durch diese Öffnung im Kofferraumboden gar nicht richtig rankommt und zum anderen auch den Bolzen-/Hülsenrest nicht gegen Mitdrehen festhalten kann.
Mit den Blechen verbunden ist sie ja nicht mehr.
Nein, definitiv nicht.
Und einige theoretische Gedanken zu der Hülse...
Auf den Bildern in #13 hat die Hülse dieselbe Farbe wie die Blechinnenseite. Beim Kombi scheint sie aus irgendwelchen Gründen also bereits ab Werk in dem Heckabschlußprofil zu sitzen. Das keine Schweißpunkte erkennbar sind heißt nichts, es noch weitere Schweiß-/Löt-/Fügetechniken.
Da gebe ich dir Recht - das kann sehr gut möglich sein.
Warum wird überhaupt durch ein Profil geschraubt? Um einen Hebel gegen das Verdrehen des Stoßfängers zu bekommen wenn die vertikalen Kräfte beim Hängerbetrieb wirken.
Ja, das kann gut sein. Ich denke aber, dass diese Dooppelstruktur der beiden Bleche einfach konstruktiv beim Kombi so entstanden ist und man für die Montage der AHK eine Lösung finden muste, diese auf eine halbwegs erreichbare Art zu befestigen.
Aber egal wie es geadacht ist - um das neu montieren zu können (selbst wenn man die Hülse weglassen wollen würde), muss die alte erstmal raus.
Ich war heute nochmal am Auto und hab es mir genauer angesehen.
Hier ist klar erkennbar, dass die äußere Seitenwand umgebogen wurde, um daraus den rückseitigen Abschluss des Längsträgers zu bilden:
Man sieht diese Falzsicken aber auch auf der inneren Seite unter dem Rand des umgefalzten Blechs (rote Pfeile), und man erkennt Punkschweißungen (blaue Kreise):
...sowie doppelte Blechränder an den Schraubenlöchern, so dass ich davon ausgehe, dass hier die Verlängerungen der Seitenwände von beiden Seiten umgebogen und als Doppelung die Rückwand bilden und mittels Punktschweißung miteinander verbunden wurden.
Mein Plan ist nun in der Tat, diese Punktschweißverbindungen zu öffnen, die beiden Bleche aufzubiegen, um den Bolzenrest nach hinten rausziehen zu können - sofern es keine besseren Ideen gibt....