Saab 9-5 Anhängerkupplung

Hallo Leute
Ich habe ein Problem welches ich leider nicht selbst beantworten kann und daher Eure Antworten brauche um mich zu entscheiden.

Ich brauche aus beruflichen Gründen eine AHK an meinem Auto.

Was bringt meiner Preislich?.

insbesondere bei euch in der Schweiz, wo der Gebrauchtwagenmarkt stagniert, bekommt du wenig, ist aber egal ob SAAB oder Mercedes, CHF ist überbewertet und Export ist schwierig, also Gebrauchte stehen wie Blei, das brauche ich dir aber nicht zu erzählen...

SAAB 9-5 Aero, Automatik, Sommer und Schweizer Bergen ist denkbar das schlechteste
Kombination, würde mich was anderes Kaufen, ein E 220 CDi W211 ist viel besser als Anhängerfahrzeug in jeder Hinsicht.

Mag sein das in Flachland, also Norddeutschland auch ein Aero mit Automatik Hänger ziehen kann, aber dort gibt es keine Bergen . höchstens ein kleiner Hügel, wobei alles was über lächerliche 300 - 400 m.ü.M als Berg bezeichnet wird :biggrin:
 
Naja, vielleicht sollte man erst einmal abklären wofür die Anhängerkupplung gebraucht wird. Für ein Trägersystem auf der Anhängerkupplung, für einen kleinen Anhänger oder für einen mit 1.800 kg zul. GG............
 
Der Saab soll Wohnwagen ziehen mit maximal Gewicht von 1500 kg.
 
Moin,
Ich habe selbst bei meinem 9-5 SC aus 2004 vor ein paar Wochen die abnehmbare AHK von Brink/Saab nachgerüstet. Mit Hilfe eines Saab Freundes haben wir das wunderbar geschafft, auch wenn es etwas länger gedauert hat als gedacht. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, schafft man das schon. Am nervigsten war da eigentlich das ab- oder festschrauben der Stoßstange über die beiden Löcher hinten im Kofferraum. Die AHK für den 9-5 SC kann man immer noch neu erwerben. Z.B. hier. In diesem Fall sogar mit Einbau. Empfehlen würde ich in jedem Falle eine abnehmbare AHK.
Gibt es bestimmt so oder ähnlich auch bei euch in der Schweiz.

Mein Tipp. Den Wagen behalten und einfach die AHK nachrüsten. Geht hier ja nicht um ein Schiebedach, das nachgerüstet werden soll. :biggrin:
 
Moin,
Die AHK für den 9-5 SC kann man immer noch neu erwerben. Z.B. hier. :biggrin:

Das ist zwar nicht die Originale, sondern die von Auto-Hak, einem polnischen Hersteller. Die habe ich auch und sie ist einwandfrei. Einziger Wehrmutstrofen: Man kann den Haken nicht abschließen. UNd zum anderen: Sie sitzt relativ tief. Dadurch muss die Schürze zwar nicht ausgeschnitten werden, aber bei allzu wilder Fahrt mit viel Beladung kann man auch schon mal damit aufsetzen. Selten zwar, aber es geht ;)
Worauf man deshalb auch achten muss: Bei voller Stützlast kann auf unebenem Gelände die Deichesl des Hängers so tief sitzen, dass ein automatisch abklappendes Stützrad nicht mehr einrastet.
 
Hmmmm, hab auch einen SC mit der Auto-Hak und einen mit einer festen AHK. Ich würde zunächst mal sagen dass die Kugel bei beiden auf annähernd gleicher Höhe sitzt, bzw. Nicht so unterschiedlich dass deswegen Teile die Deichsel bei einem früher aufsetzen sollten, wobei ich bestätigen kann das die Auto-Hak als solches deutlich unten raus guckt. Beide SCs sind bei mir Chrombrillen mit AERO Fahrwerk, und Nivomat. Vielleicht hängt Dein Auto wenn beladen (zu) stark runter?
 
Das ist zwar nicht die Originale, sondern die von Auto-Hak, einem polnischen Hersteller. Die habe ich auch und sie ist einwandfrei. Einziger Wehrmutstrofen: Man kann den Haken nicht abschließen. UNd zum anderen: Sie sitzt relativ tief. Dadurch muss die Schürze zwar nicht ausgeschnitten werden, aber bei allzu wilder Fahrt mit viel Beladung kann man auch schon mal damit aufsetzen. Selten zwar, aber es geht ;)
Worauf man deshalb auch achten muss: Bei voller Stützlast kann auf unebenem Gelände die Deichesl des Hängers so tief sitzen, dass ein automatisch abklappendes Stützrad nicht mehr einrastet.
Schon richtig. Das ist eine andere und auch keine Brink aber es ging mir dabei in erster Linie um die Frage, ob es überhaupt noch eine AHK für den 9-5 gibt und/oder, ob man den Wagen deswegen verkaufen muss. Das muss er nicht.
Wenn es also eilt, könnte er eine von HAK kaufen. Wenn er aber etwas Zeit mitbringt, beobachtet er den Gebrauchtmarkt und könnte dann eine gebrauchte Brink/Thule/Westfalia AHK kaufen.
 
Ich bin wieder einmal an dem Problem mit der festgegammelten Hülse der oberen Halteschraube der Stoßstangenbefestigung angekommen, das ich in #13 geschildert hatte.

Diesmal geht es eigentlich darum, die Stoßstange 1-2 mm tiefer zu bekommen, damit nicht die Unterkante der Heckklappe immer auf der Stoßstange schleift und bereits wieder rostet, nachdem ich sie vor 3 Monaten erst neu lackiert hatte. :mad:
Alle anderen Maßnahmen haben sich als nicht ausreichend erwiesen, auch die Heckklappenscharniere sitzen bereits in ihrer obersten Position. Das Problem war ja hier schonmal besprochen worden: https://www.saab-cars.de/threads/heckklappe-schleift-an-stossstange.42717/#post-899699

Eigentlich dachte ich ja, das Nacharbeiten der runden Löcher im Heckblech würde reichen, den ganzen Halter ein Stückchen tiefer setzen zu können, weil ich auf diesem Bild meiner Ersatzstoßstange gesehen hatte, dass die obere Schraube durch ein Langloch geht:
upload_2022-1-9_13-52-35.png

Leider scheint das aber bei der Halterung, die an meinem Auto hängt, kein Langloch zu sein - da ist nur ca. 1/2 mm Spiel.
upload_2022-1-9_13-54-47.png

Ich habe mich nun entschlossen, diese obere Schraube mit ihrer festgegammelten Schraube in diesem Zuge doch zu erntfernen und mit einer frisch konservierten zu ersetzen, damit ich an dieser Stelle ein für alle Mal Ruhe habe un ddie Stoßstange künftig b.B. auch "normal " ausbauen kann.

Inzwischen haben sich ja schon einige mit Karosseriearbeiten in diesem Bereich befasst, auch @Mahathma hat ja bereits die hinteren Längsträger saniert, deswegen möchte ich an dieser Stelle nach rTipps fragen, wie ich die Hülse am einfachsten und ohne unnötige Kollateralschäden rausbekomme.

Leider hab ich gerade kein Foto von der Stelle zur Hand, mache heute aber noch eins.
Es sieht aber so aus als wäre das hintere senkrechte Abdeckblech des Längsträgers nur aufgepunktet. Wenn das so ist, wäre meine Idee, die Schweißpunkte aufzubohren, das Blech abzunehmen bzw. rauszubiegen, nachdem der Schraubenkopf abgeflext und so der Halter entfernt wurde, um dann den Schraubenrest mit Hülse nach hinten herausnehmen zu können - bevor ich alternativ den Träger dafür aufflexe.
Eine neue Hülse sollte sich dann von innen unten durch die Montageöffnung im Kofferraumboden einsetzen lassen.

Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir dazu sonst noch Hinweise geben?
 
Ich hab mir die Bilder von oben noch mal angesehen. Aber so ganz schlau werde ich nicht daraus. Du hast auf der Innenseite die Mutter runter und kommst da frei ran? Wie soll die Hülse denn da rein gekommen sein wenn nicht von außen nach innen rein gesteckt. Zumindest wenn sie nicht ab Werk eingeschweißt wurde. Oder wurde die vom Innenraum aus rein gesteckt? Aber ich dachte die Dient als Abstützung zum inneren Blech. Aber selbst wenn die von innen rein gesteckt ist, dann reicht es doch den Kopf außen abzuschleifen (Dremel, Fingerbandfeile) oder ab zu bohren. Aber wenn die Hülse nachträglich montiert wurde, dann muss sie doch in eine Richtung raus gehen. Denkfehler?
 
(...)
Ich habe mich nun entschlossen, diese obere Schraube mit ihrer festgegammelten Schraube in diesem Zuge doch zu erntfernen (...)
Erster Gedanke beim Betrachten des Bildes:
Hartholzklotz mit Nut oder Loch als Freiraum für den Schraubenkopf versehen und zusammen mit `nem Vorschlaghammer von hinten gegenhalten. Eine zweite Person wäre dafür sicher hilfreich.
Auf das Gewinde innen 1-2 Muttern plus U-Scheiben aufschrauben damit die Schraube nicht krumm geklopft wird. Und zwar so dass etwas Luft zum Blech bleibt.
Und dann mit einem richtigen Hammer, vielleicht so 1000gr+, versuchen die Schraube zu lösen.
In den Montageanleitungen wird die Schraube durchgesteckt, sie wird also „nur“ durch Gammel in der Hülse gehalten. Rostlöser wird nicht schaden.

Aber wenn Du gedanklich schon beim Sezieren des LT bist ist dies vielleicht bereits probiert worden.
Was da geplant ist verstehe ich noch nicht richtig, aber das Auftrennen des Längsträgers würde ich mir dreimal überlegen. Oder meinst Du das querlaufende Abschlußblech?

Wieviel Zugriff gibt es denn durch das Loch durch das die Photos in #13 entstanden sind?
Falls der Schraubenkopf abgeflext wird, und auch das Gewinde soweit wie möglich gekürzt wird, könnte man die Hülse dann irgendwie raushebeln? Mit den Blechen verbunden ist sie ja nicht mehr.

Und einige theoretische Gedanken zu der Hülse, ich habe so ein Auto nicht. Vieles davon ist hier früher schon erwähnt worden.
Ihre Aufgabe ist sicherlich zu verhindern dass das Blechprofil beim Verschrauben zusammengezogen wird.
Auf den Bildern in #13 hat die Hülse dieselbe Farbe wie die Blechinnenseite. Beim Kombi scheint sie aus irgendwelchen Gründen also bereits ab Werk in dem Heckabschlußprofil zu sitzen. Das keine Schweißpunkte erkennbar sind heißt nichts, es noch weitere Schweiß-/Löt-/Fügetechniken.
Beim Sedan scheint das Profil schmaler zu sein (lt. Montageanweisung kürzere Schrauben). Aus irgendwelchen anderen Gründen ist die Hülse dort nicht ab Werk verbaut und muß bei der nachträglichen Montage einer AHK eingesetzt werden.
Warum wird überhaupt durch ein Profil geschraubt? Um einen Hebel gegen das Verdrehen des Stoßfängers zu bekommen wenn die vertikalen Kräfte beim Hängerbetrieb wirken.
 
Erster Gedanke beim Betrachten des Bildes:
...Und dann mit einem richtigen Hammer, vielleicht so 1000gr+, versuchen die Schraube zu lösen.
Ja, bevor ich anfange den Träger aufzutrennen, werde ich auf jeden Fall nochmal den Hammer ansetzen! :viking:
Dass das "nur" Rost ist, der beides verbindet, da bin ich mir auch ziemlich sicher - aber ich mache mir keine Illusionen über die Innigkeit, die diese Verbindung haben kann, zumal man weder mit Kriechöl noch mit Hitze da vernünftig rankommt.
aber das Auftrennen des Längsträgers würde ich mir dreimal überlegen.
Ja, das ist das, womit ich mich gerade befasse... :redface:
Oder meinst Du das querlaufende Abschlußblech?
Ja, genau!
Wieviel Zugriff gibt es denn durch das Loch durch das die Photos in #13 entstanden sind?
Falls der Schraubenkopf abgeflext wird, und auch das Gewinde soweit wie möglich gekürzt wird, könnte man die Hülse dann irgendwie raushebeln?
Nein, das geht nicht, zumindest dann nicht, wenn man nur das nach außen vorstehende Gewindeende kürzt, weil man dann die Hülse nicht weit genug vnach hinten schieben kann, um das das innere Gewindeende, auf dem die Mutter sitzt, aus dem inneren Stehblech rauszubekommen.
Und das innere Gewinde zu kürzen würde daran scheitern, dass man dort zum vernünftigen Arbeiten durch diese Öffnung im Kofferraumboden gar nicht richtig rankommt und zum anderen auch den Bolzen-/Hülsenrest nicht gegen Mitdrehen festhalten kann.
Mit den Blechen verbunden ist sie ja nicht mehr.
Nein, definitiv nicht.
Und einige theoretische Gedanken zu der Hülse...
Auf den Bildern in #13 hat die Hülse dieselbe Farbe wie die Blechinnenseite. Beim Kombi scheint sie aus irgendwelchen Gründen also bereits ab Werk in dem Heckabschlußprofil zu sitzen. Das keine Schweißpunkte erkennbar sind heißt nichts, es noch weitere Schweiß-/Löt-/Fügetechniken.
Da gebe ich dir Recht - das kann sehr gut möglich sein.
Warum wird überhaupt durch ein Profil geschraubt? Um einen Hebel gegen das Verdrehen des Stoßfängers zu bekommen wenn die vertikalen Kräfte beim Hängerbetrieb wirken.
Ja, das kann gut sein. Ich denke aber, dass diese Dooppelstruktur der beiden Bleche einfach konstruktiv beim Kombi so entstanden ist und man für die Montage der AHK eine Lösung finden muste, diese auf eine halbwegs erreichbare Art zu befestigen.

Aber egal wie es geadacht ist - um das neu montieren zu können (selbst wenn man die Hülse weglassen wollen würde), muss die alte erstmal raus.

Ich war heute nochmal am Auto und hab es mir genauer angesehen.
Hier ist klar erkennbar, dass die äußere Seitenwand umgebogen wurde, um daraus den rückseitigen Abschluss des Längsträgers zu bilden:
upload_2022-1-9_19-32-31.png

Man sieht diese Falzsicken aber auch auf der inneren Seite unter dem Rand des umgefalzten Blechs (rote Pfeile), und man erkennt Punkschweißungen (blaue Kreise):
upload_2022-1-9_19-45-26.png

...sowie doppelte Blechränder an den Schraubenlöchern, so dass ich davon ausgehe, dass hier die Verlängerungen der Seitenwände von beiden Seiten umgebogen und als Doppelung die Rückwand bilden und mittels Punktschweißung miteinander verbunden wurden.

Mein Plan ist nun in der Tat, diese Punktschweißverbindungen zu öffnen, die beiden Bleche aufzubiegen, um den Bolzenrest nach hinten rausziehen zu können - sofern es keine besseren Ideen gibt....
 
Aber wie ist denn deinen Erkenntnissen nach die Hülse da hin gekommen? Die muss doch von außen eingesteckt worden sein. Oder nicht?
 
Nein, die Hülse selbst kann man von innen her durch die Öffnung im Kofferraumboden, durch die ich auch das Endoskopfoto gemacht habe, zwischen die beiden Bleche fummeln.

Aber die Geschichte lässt mich nicht richtig los, und sorry, wenn ich euch hier am lauten Nachdenken teilhaben lasse.

Inzwischen bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es wohl doch einfacher sein dürfte, rund um den Bolzenrest das Loch so weit aufzufräsen, dass ich die Hülse nach hinten rausziehen kann.
Dann kommt eine große, stabile U-Scheibe von innen vor das große Loch und wird einfach von außen mit ein paar Schweißpunkten fixiert und abgedichtet.
 
Ok, das was Du auftrennen möchtest ist für mich „nur“ eine aufgesetzte gefaltete Konsole.
Da hätte ich auch weniger Bauchschmerzen. (Ich mach Karosseriekonstruktion beruflich und hab bei „Längsträger“ ein anderes Bild im Kopf. :tongue: )

Wenn Du da tatsächlich rangehen willst könntest Du die oberen beiden Schweißpunkte ausbohren und die obere Lasche nach hinten biegen. Dann müßte das Loch im Abschlußblech, was komplett quer durchläuft, größer gemacht werden um die Hülse nach hinten rausziehen zu können.
Neue Hülse rein und alles wieder zuschweißen.
Die unteren Punkte der Konsole zu lösen wird nicht weiterhelfen, dieses Abschlußblech wird dort geschlossen sein.

Nur so richtig gefallen will mir die Vorgehensweise noch nicht.:hmmmm:
 
Nur so richtig gefallen will mir die Vorgehensweise noch nicht.:hmmmm:
Auch #53 nicht? Das entspricht ja in etwa dem, was du ja auch empfiehlst, nämlich das Loch größer zu machen.

Es sieht übrigens nicht so aus, als läge unter der umgefalteten äußeren Lasche das von oben durchgehende Karosserieblech, sondern als wäre auch die andere verlängerte Seitenwand des Trägers umgebogen und bildete die untere Schicht der Rückwand.
upload_2022-1-9_21-8-33.png
 
asdf
Ich stand auf dem Schlauch - jetzt hab ich selbst gesehen was du meinst!
Du sprichst nur von der oberen Lasche der Rückwand, und darunter liegt natürlich das Heckblech!
upload_2022-1-9_21-14-10.png

Aber das Aufbohren der Schweißpunkte und Umbiegen der Lasche kann ich mir sicher sparen, wenn ich das Loch (in beiden Schichten) so vergrößere, dass ich die Hülse da hindurch rausziehen kann.

Ich werde mir das morgen im Detail ansehen, versuchen und berichten.
 
Nein, die Hülse selbst kann man von innen her durch die Öffnung im Kofferraumboden, durch die ich auch das Endoskopfoto gemacht habe, zwischen die beiden Bleche fummeln.
Und das soll der normale Weg sein bei der Montage? Denn in dem Ausschnitt der Anleitung sind die Hülsen ja separat. Das irritiert mich immer noch.

Steht denn nirgendwo ein Schlachter, bei dem schon der Stoßfänger runter ist?
 
Auch #53 nicht? Das entspricht ja in etwa dem, was du ja auch empfiehlst, nämlich das Loch größer zu machen.
(...)
Ich habe #53 leider erst nach dem Absenden gesehen. Aber wirklich empfehlen will ich das nicht nennen.
Empfehlen würde ich nur es erstmal mit dem Hammer zu versuchen. :smile:
 
Und das soll der normale Weg sein bei der Montage? Denn in dem Ausschnitt der Anleitung sind die Hülsen ja separat. Das irritiert mich immer noch.
Ich denke wirklich dass die beim Kombi ab Werk verbaut sind und nur bei der Limousine nachträglich eingebracht werden müssen. Aber warum? Keine Ahnung. :dontknow:
 
@jo.gi: Ja, ich versuch es nochmal.

@Flemming: Ja, das sollte kein Problem sein.
Du hast ja innen diese beiden Öffnungen im Kofferraumboden, durch die man die Muttern der unteren beiden Schauben (Serie ohne AHK) erreicht (Löcher im roten Kreis). Darüber sieht man das Gewinde des oberen Bolzen, um den es hier geht.
Durch diese Öffnung kommt man an die fragliche Hülse, die in dem Endoskopbild zu sehen ist, so dass man die neue auf diesem Weg platzieren können sollte, egal, ob die original schon drin war oder nicht.

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