patapaya
Moderator
- Registriert
- 22. Juli 2006
- Beiträge
- 32.152
- Danke
- 14.321
Die folgenden Rost-Beiträge hab ich mal nach https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/ verschoben, damit es hier nicht zu OT wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Flemming Die Verstärkungs-Teile waren schwarz lackiert oder beschichtet. Warum sollte in der Mitte ein Zinkblech verbaut werden?...zumal dies garantiert zu vermehrter Korrosion führt, da 3 Metallsorten galvanisch reagieren können. (dürfte jedem Inschenör einleuchten und demnach nicht zum Einsatz kommen)Und wenn du da wirklich Zink Blech hattest und suchst, das findet sich beim örtlichen Dachdecker oder Spengler.
Ja, die waren an meiner Ersatz-Stoßstange vorhanden und mit Klebestreifen angeklebt. Wenn die jemand brauchen sollte...Wenn ich mich recht erinnere, gab es an der Stoßfängeraufnahme zwei Alu-Bleche als Abstandshalter, die gegen die Verstärkungsbleche mit den 3 Löchern ausgetauscht wurden.
Kann mir aber vorstellen, daß der Stahl nebst Alu eine Korrosionsschicht von rund 0,5-1,0 mm ergeben hat. Also 1,0mm weißes Pulver, welches nach der Demontage wie Magnesia (was die Turner für die Hände benutzen) herausrieselt, bzw. auch fest am Träger sitzt und abgekratzt werden muss. (daher der Gedanke, daß es 1 mm zusätzliches Material gegeben haben muß)...
Nein, Kater, da waren tatsächlich noch massive Reste einer Platte erkennbar vorhanden.@patapaya wird eine gewisse Schicht weißem Pulver entgegen gekommen sein
Dafür hab ich Chemie nie genug gemocht...@Flemming...da 3 Metallsorten galvanisch reagieren können. (dürfte jedem Inschenör einleuchten und demnach nicht zum Einsatz kommen)
Ja was weiß ich, ist mir auch egal. Aber wenn dem so war, dann wird sich da jemand in der Entwicklung was bei gedacht haben.Warum sollte in der Mitte ein Zinkblech verbaut werden?
Nein, warum sollte es dann mehr werden? Die intermetallische Korrosion wird durch die Spannungsreihe bestimmt. Und das unedelste Material wird oxidiert. Deshalb nimmt man ja Zink als Opfeanode. Und das tut es nicht nur außen am Schiff sonder auch als Zwischenlage. Siehe das Zinkblech zwischen Federn und Federteller am Federbein. Und das ist auch nicht dazu da, dass es ewig hält sondern es soll eben genau das Zink weg oxidieren und dann ersetzt werden während der Rest heil bleibt....zumal dies garantiert zu vermehrter Korrosion führt, da 3 Metallsorten galvanisch reagieren können. (dürfte jedem Inschenör einleuchten und demnach nicht zum Einsatz kommen)
Alu-Oxid ist auch meist weiß und gerne pulverigDas weiße Pulver hatte meine alte Stoßstange, die ich vor ein paar Jahren ersetzen musste, noch wesentlich reichlicher...
In https://www.saab-cars.de/threads/heckklappe-schleift-an-stossstange.42717/ hatte ich ja zumindet einen weiteren Fall verlinkt, der aber leider nicht mehr erreichbar ist (den ebenfalls dort berichteten Fall von silberpfeil rechne ich da nicht ein, der ja bekanntermaßen einen Heckrempler hatte).Ich stelle die Frage, weil hier im Forum niemand wirklich auf das Thema angesprungen ist.
...Also ein Einzelfall???
Wo sollen die denn herkommen wenn niht von einer rostigen (weil schleifenden) Kante? Von innen durchgerostet sind die ja üblicherweise nicht wirklich...Rostflecken an dem Plastikteil mittig vom Heck-Deckel sind bekannt und lästig und ärgerlich.
Ja, der Gedanke ist ja naheliegend. Wenn, dann vor meiner Zeit (ich hatte ihn schließlich auch schon mit dem Fehler gekauft), und natürlich habe ich daran auch gedacht, aber ich habe trotz gezielter Suche wirklich keinerlei sonstige Hinweise dafür finden können. Aber möglicherweise sähe ein Profi da ja doch mehr als ich.Aber einen Heck-Aufprall nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen