Hallo Imself1955
das mit den fehlenden Kopfairbags ist für den Familienvater natürlich nicht so schön. Andererseits sollte man bei dem Airbag-Hype nicht übersehen, dass der entscheidende Faktor der Fahrer ist und damit die aktive Sicherheit der Unfallvermeidung. Alleine Kopfairbags bringen es dann auch nicht.
Wenn man Wert auf die ganzen modernen Ausstattungsmöglichkeiten legt, die du so aufgezählt hast, fällt der 9.5 als Alteisen einfach hinten raus.
Die Vorteile des 9.5 sind für mich sein grosszügiges Raumangebot, gute Strassenlage und Federung, sintflutartige Scheibenwaschanlage und entsprechende Scheibenwischer und beim Mj 2002 Aero natürlich hervorragende Fahrleistungen ohne übermässigen Verbrauch. Dieses Auto ist für mich - leider, aber dazu gleich - konkurrenzlos, weil ähnliche Motorleistungen vom Wettbewerb - und als den sehe ich i.ü. keinesfalls den Opel Vectra an, mag der sich mit dem 9.3 balgen - immer von 6-Zylindern erzielt werden und die sind a. metallischer im Klang als der Aero, also weniger dumpf und damit automatisch angestrengter und b. sie haben kaum den Durchzug, weil es an frühzeitigem Drehmoment mangelt. Bei Drehzahlen, bei denen der Saab Aero schon Energie in Vortrieb umwandelt, murkst der 6-Zylinder noch an seinen höheren inneren Reibungswiderständen rum. Sehr interessant war da mal ein Vergleich mit einem 3-Liter Subaru Legacy. Durchzugsschwacher Motor, ständig Vollgas und ein Durchschnittsverbrauch von 3 Litern mehr auf 100 km als der Aero. Dabei hat das Auto knapp die Größe eines A 4.
Andererseits hat zumindestens mein Auto eine völlig nachlässige Verarbeitung und das trübt einfach den Spass so sehr, dass ich vor der Frage stehe, nach einer Alternative zu suchen, weil auf monatliche Werkstattaufenthalte, weil man bei Saab simpelste Dinge nicht im Griff hat, habe ich nach nunmehr 6 Jahren 9.5 (ein Griffin und besagter Aero) keinen Bock mehr. Weil ich viel mit Mietwagen der gehobenen Mittelklasse unterwegs bin, weiss ich, dass ich es einfach schätze, wenn mein eigenes Auto bei 180 km/h und mäßig Gas zügig weiterbeschleunigt. Der 150-PS- Wagen, übrigens auch dann, wenn es der 2-Liter Pumpe-Düse in den verschiedenen Karossen des VW-Konzerns ist, kämpft sich da mühsam und mit Ach und Krach an seine Endgeschwindigkeit ran und vergleichbare Benziner machen überhaupt keinen Spass mehr und zack ist einem wieder ein Ford Fiasko oder ähnliches vorgebrettert und man kann auf 140 runterbremsen und neu beschleunigen. Mit einem Aero fährt man, wie man möchte und mit einem dieser anderen, so wie es den anderen Verkehrsteilnehmern passt.
Volvo käme für mich gar nicht in Frage, weil, wer will schon vom Regen in die Traufe und mir sieht er auch immer so ein wenig - sorry - nach IKEA-Parkplatz aus.
Ich werde mir mal den 9.3-Kombi mit dem 2.8-Liter ansehen und hoffe, dass der nicht auch ins Drehmomentloch plumpst. Wenn der bei 180 Mühe hat, auf 220 zu beschleunigen, habe ich bei Saab fertig.