SAAB 90, Wert bei niedriger Laufleistung

Na, dann kennst Du den Teutoburger Wald noch nicht :rolleyes: AL :biggrin:
 
Ich will eure Euphorie ja nur ungern zerstören, aber ich bezweifle mal, dass es für den Saab 90 in Deutschland und von mir aus auch noch inklusive der Nachbarländer einen Markt gibt.

Von daher ist jegliche Diskussion um den Preis nur Alibigesabbel. Wenn dem TE der Saab 90 gefällt, dann muss er entscheiden, ob er bereit ist die Summe, die aufgerufen wird zu bezahlen oder ob ihm das zu teuer ist. Und wenn er sagt, dass ist es ihm wert, dann sollte er den Wagen kaufen.

Just My 2 Cents
 
aber ich bezweifle mal, dass es für den Saab 90 in Deutschland und von mir aus auch noch inklusive der Nachbarländer einen Markt gibt.

Also einen Markt für EIN außergewöhnliches Stück gäbs - nämlich mich :biggrin: .

Ich würde mir aus mehreren Gründen sofort einen kaufen .
Einerseits weil ich ja 99-Fan durch und durch bin ( und nichts Anderes ist der 90 ja streng genommen ) , noch dazu , was die späteren Baujahre mit H-Motor betrifft .
Und der zweite Grund wäre , dass er so herrlich zu meinem 95 2T Langschnauzer passen würde . Der ist vorne zu hinten ähnlich skurril zusammengewürfelt . Vorne rund , hinten eckig . Als hätte man zwei verschiedene Autos auseinandergeschnitten und dann verkehrt wieder zusammengeschweißt :biggrin: . Das entzieht sich jedem irgendwie nachvollziehbaren Gefühl für Ästhetik . Aber genau deshalb kann man beide Modelle nur hassen oder lieben . Dazwischen gibt´s nichts !

Leider ist für mich die Chance , einen zu kriegen eher minimal . In Österreich würden sie offiziell nie angeboten ( obwohl ich von ein paar wenigen Exemplaren gehört habe , die tatsächlich auf Einzelbestellung hier ausgeliefert worden sein sollen ) . Und zu den Abenteurern , die tausende Kilometer fahren oder fliegen , um möglicherweise Vollleichen zu besichtigen , gehöre ich auch nicht . :redface:
Und zu guter Letzt ist der Bestand an WIRKLICH guten 90er sicher nicht besonders hoch , da er einfach als der Buchhalter-Saab zum Aufbrauchen positioniert war ...

Aber was weiß man ? Schließlich habe ich schon einen Saab 92 gekauft ( unwahrscheinlich genug ) und später wieder verkauft ( vernunftmäßig überhaupt nicht nachvollziehbar ... ) . Also wird mich , wenn´s denn sein soll , auch mal ein schöner 90er finden .
 
An der Überführung auf Rädern sollte es nicht liegen!
Meine Referenzen:
Bin 1 Jahr lang einen 90er gefahren
Hab einen Freund der einen hat
Bin etwas bescheuert!
( okay, letzteres ist vielleicht etwas untertrieben )
 
Nun ja, derjenige der nach einem Youngtimer sucht wird den 99 dem 90 vorziehen wenn es darauf ankommt. Wenn ich einen 80-84 SAAB 99 finde werde ich wohl auch ich den dem 84-87 SAAB 90 vorziehen. Nur sehr wenige habe eine Prädisposition und entscheiden sich für den 90. Sieht man sich aber das Treiben auf http://www.saab90.net/ an, stellt man fest dass es doch Fans des 90er gibt und dementsprechend auch einen kleinen Markt, Nachfrage also 90 < 99 < 900 .
 
Nun ja, derjenige der nach einem Youngtimer sucht wird den 99 dem 90 vorziehen wenn es darauf ankommt. Wenn ich einen 80-84 SAAB 99 finde werde ich wohl auch ich den dem 84-87 SAAB 90 vorziehen. Nur sehr wenige habe eine Prädisposition und entscheiden sich für den 90. Sieht man sich aber das Treiben auf http://www.saab90.net/ an, stellt man fest dass es doch Fans des 90er gibt und dementsprechend auch einen kleinen Markt, Nachfrage also 90 < 99 < 900 .

danke für den link, kannte ich nicht. Mir gefällt der 99er ja auch besser, aber es gibt wirklich echte Fans.
der Markt ist mit 18 zugelassenen Modellen wie Konrad Z noch mal aktualisiert hat nun wirklich überschaubar.

@Konrad Z:

kanntest Du das Register ??
 
@Konrad Z:

kanntest Du das Register ??

Yep, kenn ich! Hab auch schon mal versucht den roten Bastard da anzumelden, aber ich bekam keine Reaktion. Ich habe Deinen Post zum Anlass genommen, nochmal einen Anlauf zu machen:smile:

Ansonsten teile ich die Meinung einiger hier, dass man den 90er haben wollen muss. Mit allen seinen liebenswerten Besonderheiten, die die Mischung aus altem 99er und "neuem" 900er ausmacht. Bei mir war es jedenfalls so; es sollte eben ausdrücklich kein 99er und kein 900er Sedan sein! Und jemand, der genau so einen Wagen möchte, zahlt auch für ein gut erhaltenes und gewartetes Stück mehr, als für die wenigen versprengten Angebote alter Rostlauben im Internet verlangt wird. Das war bei mir genauso und ich habe es keinen Moment bereut. Allerdings habe ich keinesfalls vor, den Guten zu verkaufen!

@gerald: ich treibe mich seit einiger Zeit oft auf holländischen Verkaufsseiten herum, auf denen verhältnismäßig viele 90er angeboten werden. Vielleicht wäre das ja mal eine Option?! Ich weiß von meinen Aufenthalten in Holland auch, dass dort auch im Vergleich zu D viele 90er herumfahren... Was die Überführung angeht, biete ich -analog zu acron- auch gern meine Hilfe an, wenn hier irgendetwas in meiner Gegend rumsteht. Für´s Begutachten bin ich nicht so gut, weil ich bekanntermaßen von (automobiler) Technik keine Ahnung habe...:biggrin:

LG KonradZ
 
Für´s Begutachten bin ich nicht so gut, weil ich bekanntermaßen von (automobiler) Technik keine Ahnung habe...

Da liegt aber das eigentliche Problem . Einen Top Wagen aus Holland abzuholen , würde mich weniger schrecken . Aber zig Kilometer , um angebliche Prinzen zu küssen , die letztlich doch nur quakende Frösche sind ( siehe zB "Nachgehakt" in der aktuellen OM ) , das übersteigt meine Saab-gestählte Leidensfähigkeit dann doch um einiges ... :biggrin:
 
Da liegt aber das eigentliche Problem . Einen Top Wagen aus Holland abzuholen , würde mich weniger schrecken . Aber zig Kilometer , um angebliche Prinzen zu küssen , die letztlich doch nur quakende Frösche sind ( siehe zB "Nachgehakt" in der aktuellen OM ) , das übersteigt meine Saab-gestählte Leidensfähigkeit dann doch um einiges ... :biggrin:

wie wäre es mit ein wenig kreativität? da gibt es z.B am niederrhein eine SAAB kundige werkstatt - den Niederländer dorthin zum check schicken? oder den Meister (gegen bezahlung nach NL schicken?) o.k. das kostet sicher geld, aber du kaufst die katze nicht im sack :smile:
 
Von automobiler Technik keine Ahnung haben halt mitunter auch die Verkäufer.
Es muss nicht böser (Täuschungs-)wille sein,
wenn die voller Stolz 'ne Problem-Möhre präsentieren.

Mein 99er stammt' "aus Sammler-Hand"
- Ein Saab-Kalender hing dort an der Wand -
Doch sprang er auf dem Heimweg dann
Schon nach der Pinkelpause nicht mehr an.

Beginn einer mittelmäßigen, aber episch langen Büttenrede,
die das Leben schrieb...
 
Der 90 aus Schweden ist leider verkauft. Vielleicht bewahrt das mich vor einem Alptraum bei der Rückfahrt, wenn man bedenkt dass der Wagen so lange stand.
Nichtsdestotrotz, es heisst weiter Augen auf, irgendwann finde ich einen 99/90/900 in Schweden bei dem alles passt! :smile:
 
Zurück
Oben