SAAB 900 04.1988 Drehstromlichtmaschine

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hey leute,

mir wurd heute erzählt das die lichtmaschine hin sei
:brakelamp:
na toll, heißt wohl erstmal mit der bahn unterwegs sein :(

nun meine frage, hoffe ihr könnt mir helfen.

wo bekomme ich ne neue her?
kann man sie selber tauschen und wenn wo find ich ne anleitung (wenn man eine brauch)
bin ja nicht doof aber das auto steht auf der strasse es ist kalt und ich hab noch nicht viel erfahrung mit selber schrauben am saab.

81KW
BJ 04.1988

DANKE :)
 
Kann man zwar selber tauschen, aber wenn Du nicht so viel Ahnung hast und jetzt im Freien und bei der Kälte???
Meist geht die Befestigung nur mit Trick und mühsam raus. Es könnte sein, daß nur der Regler defekt (Kohlen abgenutzt) oder auch nur ein Kabel gebrochen ist. Bei einer Laufleistung so deutlich über 200.000 km macht der Reglertausch wohl nur begrenzt Sinn. Dann ist es besser, die Lichtmaschine komplett zu tauschen. Gibt es bei z.B bei ww.skanimport.de oder www.skandix.de deutlich billiger als bei Saab. Möglicherweise auch im örtlichen Kfz-Zubehörhandel. Schau mal in die Rubrik Werkstätten hier im Forum. Dort gibt es auch Empfehlungen für Berlin.
Gruß Helmut
 
mir wurd heute erzählt das die lichtmaschine hin sei

Sir,

tust Du mir bitte einen grossen Gefallen und versuchst mal bitte möglichst so genau und AUSFÜHRLICH, wie es Dir irgend möglich ist, die Defekt-Symptome zu schildern.
Ich bin nämlich Lichtmaschinen-Fetischist und Spezialist ! ;-)
Gruss Fritz

PS: Ist "Fetischist" so richtig geschrieben ? - Übrigens. jeder von Euch, der in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie BEHALTEN !
 
Guckst du mal hier:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=4900

Hat mich seinerzeit nur 35€ und ein paar Minuten arbeit gekostet.
Schon lief er wieder wie eine Eins!

Bezugsquelle der Regler/Kohleneinheit ist der Boschdienst.
Achtung: Die Teilenummer hat sich geändert und der Regler sieht