Guten Morgen,
nachdem der Saab am Sonntag ja erstmal lief, dann aber nach wenigen Minuten kein Gas mehr annahm und im Leerlauf auch polterte habe ich gestern noch Folgendes gemacht:
- Zündkerzen erneuert
- Unterdruckleitungen geprüft und Dichtungen an der Ansaugbrücke erneuert
- Die Verbindung über den Zusatzluftschieber unterbrochen (d.h. dicht gemacht). Wollte nur sehen ob das irgendeinen Einfluss hat.
Danach startete der Motor, ohne Poltern. Ich hatte das Gaspedal an einer festen Position gehalten, so dass ich ca. 2000U/min hatte. Dann hatte ich folgendes Symptom:
- Der Motor lief ein paar Sekunden mit konstanter Drehzahl, dann sackte die Drehzahl ab (ca. 1000U/min). Dann ging sie wieder hoch auf 2000U/min, lief wieder ein paar Sekunden gleichmäßig und sackte dann wieder ab. Das wiederholte sich ein paar Mal.
- Irgendwann nahm der Motor dann wieder gar kein Gas mehr an. Lief jedoch im Leerlauf ruhig und recht gleichmäßig.
Nachdem ich dann schon fest aufgeben wollte und darüber nachdachte wie ich den Saab per ADAC in die Werkstatt bekomme bin ich bei laufendem Motor nochmal alle Leitungen, Stecker etc. abgegangen. Bis ich dann bei dem
Ventil für die Lambdaregelung angekommen war. Hier
saß der Stecker nicht richtig, da ich den zwischendurch mal entfernt hatte. Das Ventil arbeitete also gar nicht.
Stecker fest drauf geschoben und der Motor summte wieder wie eine Biene. Heute morgen 20km zur Arbeit ohne Probleme. Nur die Türgummis waren eingefroren und die Schlösser ebenso, musste dann durch den Kofferraum einsteigen ;)
Was genau nun die Ursache war dass der Motor im November plötzlich ausging und sich gar nicht mehr starten ließ kann ich nicht mehr rekonstruieren. Das einzige was wirklich durch war, war die Zündleitung zwischen Zündspule und Verteiler. Das Kabel war auf einer Seite massiv korrodiert und rein/rausstecken hat sich der Kontakt dann auch völlig verabschiedet. Ich hatte je beschrieben dass noch Funken sichtbar waren, aber vielleicht nicht ausreichend gut.
Was ich gerne als nächstes machen würde:
- Zündzeitpunkt messen: habt Ihr eine Empfehlung für eine Pistole / Messgerät? Die Pistole die ich hier hatte funktionierte nicht mehr.
- Ölwanne entfernen: gibt es hierfür eine Anleitung. Habe für den 900i (B201) nichts gefunden. Auch ob ich z.B. eine neue Dichtung für die Ölwanne benötige nach dem Ausbau. Ich möchte nämlich beim nächsten Ölwechsel gerne mal die Ölwanne abnehmen um zu sehen
- wie der Filter/Sieb aussieht,
- wie die Dichtung / O-Ring von der Ansaugung zur Ölpumpe aussieht
Also nochmals tausend Dank an das tolle Forum hier und die zahlreichen Tips und Erläuterung.
Hier nochmal das Foto vom Ventil für die Lambdaregelung aus meinem
Post vom Anfang: