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- SAAB
- 900 I
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- 1985
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Hallo SaabFreunde,
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
ich habe mir einen Saab 900 i 8vI, Baujahr 85, Modelljahr 86 ohne Kat gekauft und habe mir damit einen alten Wunsch aus der Kindheit erfüllt!
Gleich zu Anfang möchte ich mich erst mal bei euch bedanken, für die wirklich guten Beiträge, die hier schon vorhanden sind und doch hab ich keine Lösung für mein Problem bisher gefunden
Das Fahrzeug war ohne Papiere und ich habe es mit meinem Gutachter geschafft, die OldtimerZulassung zu erhalten, er hat auch Tüv ohne irgend eine Beanstandung bekommen für die AU musste ich allerdings den CO Wert beim Test herunterdrehen.
Einen Tag später, der Motor lief allerdings immer schlecht und nicht rund, wollte ich ihn zu besserem Leerlauf und Motorstart verhelfen .
Kurzum, ich habe mich jetzt durch die Foren gearbeitet und alle möglichen Sachen getauscht und er springt nicht an .
Den Zündzeitpunkt hab ich neu eingestellt bei 2000 Umdrehungen auf 20° vor OT (mit verschlossenem oder offenem Unterdruck Schlauch, hier gibt es unterschiedliche Angaben ), Neue NGK Kerzen sind auch drin!
Den Kolben vom Mengenteiler hab ich auch schon leichtgängig gemacht, die Stauscheibe eingestellt und habe heute noch einmal, weil ich vermutet hatte, dass der Systemdruck nicht reicht, laut Beschreibung von Gerd, den BenzinDruck überprüft. die Pumpe bringt den Druck so, dass am Mengenteiler und am Warmlaufregler ein Rauschen zu hören ist und die Einspritzdüsen bei gehobener Stauscheibe gut vernebeln und arbeiten. Diese wird auch wieder nach unten gedrückt vom Steuerdruck, also müsste der Mengenteiler ja auch funzen.
Den System- und Steuerdruck konnte ich mangels Messinstrumenten noch nicht messend.
Was ich noch überlege, ist, baut der Motor keinen Unterdruck auf um die Stauscheibe zu heben und damit das Einspritzen zu erzeugen.
Ich wäre für eure Infos sehr dankbar, da ich langsam ratlos bin
Den Kraftstoffspeicher hab ich auch schon überprüft und die Benzinpumpe ist eine gebrauchte, geprüfte von Scandix.
Ich mache mir jetzt erst mal ein Bier auf und hoffe das ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.
VG Thoralf aus Thüringen, wo es keine Saab Leute gibt, die noch die K Jetronic kennen
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
ich habe mir einen Saab 900 i 8vI, Baujahr 85, Modelljahr 86 ohne Kat gekauft und habe mir damit einen alten Wunsch aus der Kindheit erfüllt!
Gleich zu Anfang möchte ich mich erst mal bei euch bedanken, für die wirklich guten Beiträge, die hier schon vorhanden sind und doch hab ich keine Lösung für mein Problem bisher gefunden
Das Fahrzeug war ohne Papiere und ich habe es mit meinem Gutachter geschafft, die OldtimerZulassung zu erhalten, er hat auch Tüv ohne irgend eine Beanstandung bekommen für die AU musste ich allerdings den CO Wert beim Test herunterdrehen.
Einen Tag später, der Motor lief allerdings immer schlecht und nicht rund, wollte ich ihn zu besserem Leerlauf und Motorstart verhelfen .
Kurzum, ich habe mich jetzt durch die Foren gearbeitet und alle möglichen Sachen getauscht und er springt nicht an .
Den Zündzeitpunkt hab ich neu eingestellt bei 2000 Umdrehungen auf 20° vor OT (mit verschlossenem oder offenem Unterdruck Schlauch, hier gibt es unterschiedliche Angaben ), Neue NGK Kerzen sind auch drin!
Den Kolben vom Mengenteiler hab ich auch schon leichtgängig gemacht, die Stauscheibe eingestellt und habe heute noch einmal, weil ich vermutet hatte, dass der Systemdruck nicht reicht, laut Beschreibung von Gerd, den BenzinDruck überprüft. die Pumpe bringt den Druck so, dass am Mengenteiler und am Warmlaufregler ein Rauschen zu hören ist und die Einspritzdüsen bei gehobener Stauscheibe gut vernebeln und arbeiten. Diese wird auch wieder nach unten gedrückt vom Steuerdruck, also müsste der Mengenteiler ja auch funzen.
Den System- und Steuerdruck konnte ich mangels Messinstrumenten noch nicht messend.
Was ich noch überlege, ist, baut der Motor keinen Unterdruck auf um die Stauscheibe zu heben und damit das Einspritzen zu erzeugen.
Ich wäre für eure Infos sehr dankbar, da ich langsam ratlos bin
Den Kraftstoffspeicher hab ich auch schon überprüft und die Benzinpumpe ist eine gebrauchte, geprüfte von Scandix.
Ich mache mir jetzt erst mal ein Bier auf und hoffe das ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.
VG Thoralf aus Thüringen, wo es keine Saab Leute gibt, die noch die K Jetronic kennen