Wenn sich das Zahnrad gedreht hat, ist der Motor schon mal definitiv nicht kaputt - danach musst du also schon mal nicht suchen.
Wenn du siehst, dass sich das Ritzel dreht, heißt das zweierlei:
1. Der Motor bzw. seine Grundplatte ist mit großer Wahrscheinlichkeit arg verzogen, denn normalerweise sieht man in dem Spalt A (2. Foto) von dem Ritzel so gut wie nichts.
2. Wahrscheinlich ist das Ritzel an seiner Außenkante bereits so stark abgenutzt, dass es durchdreht (dass am Zahnsegment Zähne abgenutzt oder rausgebrochen sind und das Ritzel deswegen nicht mer greift, ist unwahrscheinlich, jedenfalls habe ich bisher noch von keinem solchen Fall gehört.)
Wie habt ihr den Motor bisher fixiert? Mit der Hand kriegst du ihn nicht wirksam festgehalten, wenn er sich unter Last rausbiegt/rausdreht! Und auch das Verstärkungskit ist da machtlos, wenn die Grundplatte bereits stark verzogen ist.
Also zunächst, wie von Flemming empfohlen, mal die
Notentriegelung betätigen, dann klappt der Motor aus der Antriebeseinheit raus und du kannst (auch durch das ausgebaute Rücklicht, besser aber Kofferraumseitenverkleidung gleich mit ausbauen) gut erkennen, ob das Ritzel an der Vorderkante, die du im eingerasteten Zustand gar nicht zu sehen kriegst, abgenutzt ist (s. 1. Foto).
Später nicht vergessen, die Notentriegelung wieder rückgängig zu machen, dazu den Hebel hinter der Rücksitzbank wieder zurücklegen und den Motor dann von Hand wieder in seine Ausgangslage zurückdrücken, bis der Sicherungshebel (grüne Pfeile) einrastet.
Ist das so, den Motor ausbauen, einem erfahrenen Mechaniker in die Hand geben, der dir die Grundplatte wieder richtet (Achtung - Bruchgefahr, wenn man es falsch macht!!) und eine der
in der KB beschriebenen wirksamen Methoden zur Fixierung des Motors anwenden (über Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden findest du dort auch was). Meine Methode (s. Bilder 2-3) kannst du wegen des geringen Aufwands zunächst auch testweise mal probieren, da sie wirksam, aber ohne irgendwelche Umbauten einfach und schnell möglich ist).
Zur Not kannst du dann zusätzlich auch noch die Methode von
pacman anwenden, der durch Zwischenlegen von Unterlegscheiben das Ritzel ein Stück tiefer in das Zahnsegment eingreifen läßt und dadurch wieder Eingriff der gut erhaltenen Teile der Ritzelzähne herstellt.