Saab 900 Bj 94 Verdeckdeckelmotor kaputt

Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Hallo zusammen,

mein dad und ich teilen uns sein Schmuckstück, ein 900er Cabrio Bj 94.
Leider geht der Verdeckdeckel nicht mehr zu.

Wir haben schon alles ausprobiert: den motor fixiert, das Reparatur kit.

Jetzt Funktioniert es garnichts mehr, das Zahnrad ist abgenutzt und packt nicht mehr.

Gibt es die Möglichkeiten einen guterhaltenen Motor für wenig geld zu bekommen??

Ich würde mich über eure meldungen freuen.

paddler86[at]gmx.net


gruß

Dirk
 
Nein.
Vielleicht auch ja, ich kann nur sagen, ruf mal bei Flenner (Scanimport) an und frag nach Ulrich Braun (Verkäufer bei denen), der soll hier und da schon mal ausgezeichnet weitergeholfen haben.
Zu weiteren Fragen gern persönliche Nachricht.

Oder Suchfunktion Verdeck rattert
 
Hallo zusammen,

mein dad und ich teilen uns sein Schmuckstück, ein 900er Cabrio Bj 94.
Leider geht der Verdeckdeckel nicht mehr zu.

Wir haben schon alles ausprobiert: den motor fixiert, das Reparatur kit.

Jetzt Funktioniert es garnichts mehr, das Zahnrad ist abgenutzt und packt nicht mehr.

Gibt es die Möglichkeiten einen guterhaltenen Motor für wenig geld zu bekommen??

Ich würde mich über eure meldungen freuen.

paddler86[at]gmx.net


gruß

Dirk

herzlich willkommen!

definiere mal "wenig geld".
in der bucht werden z. zt. welche angeboten.
ansonsten hier im forum rubrik marktplatz mal eine suchanzeige aufgeben.

viel erfolg!
 
Hab gerade die mir von früher her bekannten Adressen, an denen isolierte Ritzel (zwar auch zu horrenden Preisen, aber immer noch "günstiger" als der ganze Motor) zu bekommen waren, durchgesehen: nix mehr verfügbar, außer bei https://ssl.protech1inc.com/checkoutnew.php?id=1&page=view für $249.00... :eek:
Bleibt also wirklich nur noch der Gebrauchtteilemarkt.
 
der Link ist leider tot, wohl aus einem bestellvorgang?

Wie dem auch sei: ich habe es nie probiert, es hat hier im Forum jedoch wohl sein Ritzel erfolgreich nachgedremelt.....vlt auch noch eine Idee?!
 
Das Ritzel gibbet aber auch hier in D bei einem Onlinehandel, das ist bekannt?!
 
Also bleiben wir beim Ansprechpartner bei Flenner oder PN
PS: 0 im Bestand, besorgen tun die es, aber warum kein im Bestand? Weil: hilft nix!
 
Zumindest nicht, so man nur das Symptom behebt und nicht die Ursache.

Aber scheinbar ist uns eh der TO abhanden gekommen :frown:.

Flemming
 
Hallo zusammen,

Danke für eure antworten
sorry ich war ein bischen im Urlaub.

Also wir haben das Rücklicht ausgebaut und den Motor fixiert.
Zahnrad hat sich gedreht, aber der rest nicht.
Deswegen denke ich das es das Zahnrad ist.
Aber bin kein Mechaniker.

Wie finde ich herraus ob es nur das Zahnrad ist??
Muss ich den Motor ausbauen und Zerlegen??

Wie soll ich wenig geld definieren??
 
Innenverkleidgung ausbauen und die Notentriegelung / Notschließung betätigen (Wenn möglich wenn das Dach zu ist würde ich empfehlen). Dann klapp der Motor aus der Getriebeeinheit heraus und man kann sich das ganze schon mal ansehen. Aber ermutlich kannst du gleich die ganze Antriebseinheit ausbauen, vom Kardan trennen und von der Karosserie lösen, Stecker nicht vergessen.
 
Wenn sich das Zahnrad gedreht hat, ist der Motor schon mal definitiv nicht kaputt - danach musst du also schon mal nicht suchen.
Wenn du siehst, dass sich das Ritzel dreht, heißt das zweierlei:
1. Der Motor bzw. seine Grundplatte ist mit großer Wahrscheinlichkeit arg verzogen, denn normalerweise sieht man in dem Spalt A (2. Foto) von dem Ritzel so gut wie nichts.
2. Wahrscheinlich ist das Ritzel an seiner Außenkante bereits so stark abgenutzt, dass es durchdreht (dass am Zahnsegment Zähne abgenutzt oder rausgebrochen sind und das Ritzel deswegen nicht mer greift, ist unwahrscheinlich, jedenfalls habe ich bisher noch von keinem solchen Fall gehört.)

Wie habt ihr den Motor bisher fixiert? Mit der Hand kriegst du ihn nicht wirksam festgehalten, wenn er sich unter Last rausbiegt/rausdreht! Und auch das Verstärkungskit ist da machtlos, wenn die Grundplatte bereits stark verzogen ist.

Also zunächst, wie von Flemming empfohlen, mal die Notentriegelung betätigen, dann klappt der Motor aus der Antriebeseinheit raus und du kannst (auch durch das ausgebaute Rücklicht, besser aber Kofferraumseitenverkleidung gleich mit ausbauen) gut erkennen, ob das Ritzel an der Vorderkante, die du im eingerasteten Zustand gar nicht zu sehen kriegst, abgenutzt ist (s. 1. Foto).

Später nicht vergessen, die Notentriegelung wieder rückgängig zu machen, dazu den Hebel hinter der Rücksitzbank wieder zurücklegen und den Motor dann von Hand wieder in seine Ausgangslage zurückdrücken, bis der Sicherungshebel (grüne Pfeile) einrastet.

Ist das so, den Motor ausbauen, einem erfahrenen Mechaniker in die Hand geben, der dir die Grundplatte wieder richtet (Achtung - Bruchgefahr, wenn man es falsch macht!!) und eine der in der KB beschriebenen wirksamen Methoden zur Fixierung des Motors anwenden (über Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden findest du dort auch was). Meine Methode (s. Bilder 2-3) kannst du wegen des geringen Aufwands zunächst auch testweise mal probieren, da sie wirksam, aber ohne irgendwelche Umbauten einfach und schnell möglich ist).
Zur Not kannst du dann zusätzlich auch noch die Methode von pacman anwenden, der durch Zwischenlegen von Unterlegscheiben das Ritzel ein Stück tiefer in das Zahnsegment eingreifen läßt und dadurch wieder Eingriff der gut erhaltenen Teile der Ritzelzähne herstellt.
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 62
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 55
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 8-1_hf.jpg
    Bild 8-1_hf.jpg
    176 KB · Aufrufe: 66
Damit sollte der Motor zumindest soweit wieder in Eingriff gebracht werden können, dass der Verdeckdeckel sich bewegt...?! Wenn nicht, ist das Gelenk der Welle gebrochen hinter der vorderen Kofferraumverkleidung rechts. In dem Fall bewegen sich aber wenigstens die Hebel des Motors...
 
Zurück
Oben