Saab 900 Bj 94 Verdeckdeckelmotor kaputt

So, also die Trägerplatte ist nicht aus Guß und auch nicht das Problem.
Wohl die Frage, was man wie bezeichnet. Trägerplatte, ist das nun die feststehende oder die Motorträgerplatte. Wie dem auch sei, auch der Guss ist Aluminum. Nur das Alu-Gusslegierungen deutlich spröder sind als Knetlegierugen für Belche und Strangspressprofile udn daher nachträgliche Umformungen nicht sonderlich gut vertragen, nicht das es gar nicht ginge.

Wenn man das passende Werkzeug hat, dann kann man sich aus Stahl oder Niro einen Ersatz bauen, jeder wie er mag.
 
lehre einem blinden bitte mal das sehen: was kann man hier erkennen?
ich kann nur sehen, dass eine u-scheibe verwendet wurde und der antrieb herausgesprungen ist (notentriegelung?).
Ja, Notschließung betätigt. Und man sieht, dass im im Bild oberen Teil das Ritzel am Rand des Loches gearbeitet hat (Schrapp, schrapp). D.h. dass das Ritzel nicht nur axial nicht an seiner Sollposition war sondern auch Radial, der Eingriff der Zähne also auch nicht mehr stimmte und das Ritzel sich am Rand des Loches abstützte statt die Kräfte über die Welle auf das Gehäuse abzuführen.
 
dass ... das Ritzel am Rand des Loches gearbeitet hat ... D.h. dass das Ritzel nicht nur axial nicht an seiner Sollposition war sondern auch Radial.
Wobei das nicht allein auf den abgeschliffenen Konus zurückzuführen ist, denn das ist eigentlich auf allen Fotos von der Stelle, die ich kenne, zu sehen, und auch bei meinem, wo keine Unterlegscheiben eingebaut waren, ist das Loch in der Getriebeeinheit am Rand abge"schrappt"! Siehe auch Bild im Anhang.
Dazu verweise ich immer wieder auf das, was ich irgendwo in dem ellenlangen Ursprungsthread mal beschrieben hatte: nimm mal das Rücklicht raus und lass den (unverstärkten/ungerichteten) Motor mal den Verdeckdeckel öffnen - es ist gruslig zu sehen, wie sich der sowieso schon verzogene Motor (s. 2. Bild in #17) unter Last noch weiter verbiegt und aus der Antriebseinheit regelrecht herauswindet, bis es dann anfängt zu rattern!! Das war ja auch der Ausgangspunkt für meinen Lösungsansatz.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 32
So, also die Trägerplatte ist nicht aus Guß und auch nicht das Problem.

Was genau sieht man hier auf dem Bild?

http://www.uksaabs.co.uk/UKS/downlo...id=94de7606248fe55f34c2250be279cb10&mode=view

Das Getriebe mit seinen Armen. Und da dieses ein zweiteiliges Gehäuse ist mit Zahnrädern, würdest auch Du das, wenn Du denn dann so einen scheiß 900II hättest, nicht mal eben nachbauen. Würde, behaupte ich, den Neupreis überschreiten.

Wobei das nicht allein auf den abgeschliffenen Konus zurückzuführen ist, denn das ist eigentlich auf allen Fotos von der Stelle, die ich kenne, zu sehen, und auch bei meinem, wo keine Unterlegscheiben eingebaut waren, ist das Loch in der Getriebeeinheit am Rand abge"schrappt"! Siehe auch Bild im Anhang.
...
Eigentlich abtwortest Du selbst.
Der Motor hebt sich nach oben aus, sehr schön zu sehen an den verbogenen Haltenasen. Der Lagerkonus hat kein Gegenlager mehr, was wiederum bedeutet, der Motor schwenkt seitlich weg und feilt am Gehäuse wie in deinem Fall.
Also was passiert jetzt ohne Konus und mit Widerlager. Der Motor dreht selbst mit Verstärkung seitlich weg. Ist doch logisch
 
Eine "Es rattert" Neuauflage scheint es mir zu werden.
Thorsten wie gehts, Du hast ja damals angefangen :-)
 
Ich wollte die Frage gerade an meinen letzten Post anhängen, ob das nicht einer der Mod an diese Stelle anhängen möchte - auf die paar mehr Beiträge kommt es dort auch nicht mehr an... :biggrin:
 
Wohl die Frage, was man wie bezeichnet. Trägerplatte, ist das nun die feststehende oder die Motorträgerplatte. Wie dem auch sei, auch der Guss ist Aluminum. Nur das Alu-Gusslegierungen deutlich spröder sind als Knetlegierugen für Belche und Strangspressprofile udn daher nachträgliche Umformungen nicht sonderlich gut vertragen, nicht das es gar nicht ginge.

Wenn man das passende Werkzeug hat, dann kann man sich aus Stahl oder Niro einen Ersatz bauen, jeder wie er mag.

... oder kann! :smile:

Das Getriebegehäuse ist nur an dem Winkel verbogen, dort an dem die Trägerplatte des Motors befestigt ist.

Das Gehäuse selbst kann sich nicht verbiegen und dürfte gut geeignet für die Verschraubung der "neuen" Trägerplatte des Motors sein, welche komplett anders befestigt ist.

Wenn man eine Trägerplatte fertigt, dort den Motor montiert und das Ganze dann auf dem Getriebegehäuse so verschraubt, daß man daran 18.8 Elefanten hängen kann, denn brennt höchstens der Motor unter Last durch - verbiegen tut sich da nichts. Wichtig ist dann nur, daß die Zahnräder richtig sitzen - das könnte man durch etwas größere Löcher sogar noch nachjustieren. Einen Schönheitspreis muß das Ding sicher nicht gewinnen.

Aber keine Bange, ich ziehe mich aus dem Thema zurück ...
 
ok, jetzt mal TOTE (test-operate-test-exit) um zu überprüfen, ob ich es verstanden habe:

beim ritzel des TE wurde der konus entfernt, um sozusagen platz für die hinzugekommene u-scheibe zu schaffen.
dadurch würde das ritzel dort, wo eigentlich der konus einpassen würde, anfangen das material vom lager wegzufräsen? :confused:
 
Ne, so tief geht das Ritzel ja nicht, es liegt vorher auf dem Wiederlager aber nicht in. Es sei den, der Saabdealer, der das umgebaut hat (War ein ofizieller), hat auch nochmal eben die Hülse auch noch rausgekloppt. Eigentlich müsste man das genauer sehen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ,so dick wie die U-Scheibe ist, diese schon als Anlaufring am Getriebezahnrad fungiert.
 
...und dürfte gut geeignet für die Verschraubung der "neuen" Trägerplatte des Motors sein, welche komplett anders befestigt ist... Wenn man eine Trägerplatte fertigt, dort den Motor montiert und das Ganze dann auf dem Getriebegehäuse so verschraubt ... Einen Schönheitspreis muß das Ding sicher nicht gewinnen.
Nein, einen Schönheitspreis sicher nicht, und es funktioniert sicher auch - aber einen Schönheitsfehler hat deine Konstruktion schon: Wenn ich deinen Plan richtig verstanden habe, entspricht er (von der neuen Grundplatte abgesehen, die ich in dem Fall aber auch für überflüssig hielte) im Prinzip der unter Nr. 1 in der KB vorgeschlagenen Lösung von roberert11 und Da_Driver, die ebenfalls Motor und Getriebe verschrauben. Das führt nämlich dazu, dass auf diese Weise die Notschließfunktion blockiert ist, für die der Motor ja aus dem Getriebe herausklappen können muss, was bantansai (zu Recht) auch an meiner Lösung kritisiert, da der Zugriff auf Verschraubung (bzw. meinen Winkel) bei halb geöffnetem blockiertem Verdeck und nicht zu öffnendem Kofferraum äußerst spaßig wird... :redface:
 
Geht widder.
Wenn man 's genau betrachtet, das Zahrad kann gar nicht weiter runter, daher dann auch ein Spalt zwischen den Teilen.
Das Zahnrad liegt dann schon unten auf und feilt da auch, eigentlich auch logisch.
Und ich war am Verzweifeln, warum der Spalt nicht wegzubekommen ist.
 
1-2 mm kommt man tiefer, das war es.
Um mehr geht es doch IMHO auch gar nicht in den Fällen, in denen man u.U. zusätzlich diese Lösung mit der U-Scheibe wählt, wenn die Außenkante das Ritzels schon sooo sehr abgenutzt ist, dass man (sicherheitshalber) wieder ein bißchen mehr gesunde Zahnsubstanz zum Eingriff bringen möchte.
Meiner Meinung nach können das aber wirklich nur ganz krasse, seltene Fälle sein, in denen das tatsächlich nötig werden könnte, wenn jemand wirklich rücksichtslos über längere Zeit das Rattern ignoriert hat und nun kein neues Ritzel kaufen will, denn - da sind wir uns glaube ich einig - in aller Regel reicht doch das Richten und Stabilisieren/Fixieren des Motors ja aus, um das Ritzel wieder tief genug in die Zähne des Getriebes eingreifen zu lassen.
 
hi there,
hab probleme mit dach vom 900/2 se; lt werkstatt motor 5. spriegel defekt...
hab den thread hier mit neugier gelesen und fühl mich schon nicht mehr allein...
hab kein benutzerhandbuch und wuerd gern wissen, ob man das dach auch manuell oeffnen und schliessen kann dauerhaft...
gibts ne quelle für benutzerhandbuch?
 
hab probleme mit dach vom 900/2 se; lt werkstatt motor 5. spriegel defekt...
hab den thread hier mit neugier gelesen und fühl mich schon nicht mehr allein...
Fragt sich welcher Motor gemeint ist. Der Spriegel selber hat schon je Seite einen und dann könnte man den der Verrieglung des 5. am Deckel noch damit in Verbindung bringen.


hab kein benutzerhandbuch und wuerd gern wissen, ob man das dach auch manuell oeffnen und schliessen kann dauerhaft...
Nein, es gibt nur eine Notschließung. Aber bitte auf keinen Fall zum Öffnen benutzen da der Deckel des Verdeckkastens nciht mehr verriegelt wird. Und wenn der bei Tempo 100 aufklappt, armer Hintermann.

gibts ne quelle für benutzerhandbuch?
Die Zauberworte für die Google suchen heißen "owner maual saab 900"
http://www.scribd.com/doc/2319854/Saab-900-SE
http://saabworld.net/f97/saab-900-owners-manual-24808/
....

Flemming

PS: Ich hasse Texte ohne Groß-/Kleinschreibung :mad:
 
Fragt sich welcher Motor gemeint ist. Der Spriegel selber hat schon je Seite einen und dann könnte man den der Verrieglung des 5. am Deckel noch damit in Verbindung bringen.


Nein, es gibt nur eine Notschließung. Aber bitte auf keinen Fall zum Öffnen benutzen da der Deckel des Verdeckkastens nciht mehr verriegelt wird. Und wenn der bei Tempo 100 aufklappt, armer Hintermann.

Die Zauberworte für die Google suchen heißen "owner maual saab 900"
http://www.scribd.com/doc/2319854/Saab-900-SE
http://saabworld.net/f97/saab-900-owners-manual-24808/
....

Flemming

PS: Ich hasse Texte ohne Groß-/Kleinschreibung :mad:



rechter motor 5. spriegel, so heisst die analyse des ortsansässigen saab experten.

beim schliessen des daches bleibt das dach bei etwa 30 grad stehen und faellt dann ganz sanft und elegant wieder in die ausgangsstellungzurück...
 
Na, wenn das mal nicht das Poti rechte Seite ist und nicht der Motor. Wenn ein Motor defekt, würd es krumm ziehen.
 
Zurück
Oben