Saab 900 Bj 94 Verdeckdeckelmotor kaputt

Hm, möglich. Bewegt der sich bei der Dachbewegung der 5. überhaupt schon? Nun ja, der Motor läßt sich ja recht einfach testen da es ein 12DC-Motor ist. Widerstand messen und dann mit Labornetzteil bestgromen.
 
Und dann hat es genau in diesem Bereich eine Kampangne gegeben, da die Gefahr des Durchscheuerns von Kabeln bestand.
 
danke, bantansai.
was bedeutet das für eine mögliche reparatur? gibts das teil? habt ihr einen experten in eurem portal - team in oberbayern, der sowas kann?

- - - Aktualisiert - - -

DANKE Flemming:-), das kann ich nicht sagen, ob der sich bewegt.
ich hatte aber als nicht - techniker den eindruck, der werkstattmeister war sich auch unschlüssig, worin der fehler bestand.
auf meine nachfrage, was das gerät ausgelesen habe, grummelte er 1447, 1309...
mit dem fehlertester lies sich das dach problemlos fahren?!?!
 
Einfach mal rechts im Schacht den Kabelstrang kontrollieren, schwarz "gewebeummantelt", vielleicht ist sofort eine Auffälligkeit zu sehen. Das ließe sich ohne Probleme durch Löten instand setzen.
 
was bedeutet das für eine mögliche reparatur? gibts das teil?
Wenn es nur ein defektes Kabel ist kann das eine Werkstatt mit etwas Elektrik-Erfahrung. Bei uns gute Erfahrungen mit einem Bosch-Dienst gemacht, aber auch ein Radio und Fernsehtechniker kann das wenn er weiß wo er löten soll. Die Motore finden sich ganz vorne in der Verdeckwanne, schwarz und so groß wie eine kleine Cola-Dose. Jede Seite zwei, ein kleinerer für den 5. Spriegel und einer für das Hauptdach. Von da gehen auch die Kabel weg.

ich hatte aber als nicht - techniker den eindruck, der werkstattmeister war sich auch unschlüssig, worin der fehler bestand.
auf meine nachfrage, was das gerät ausgelesen habe, grummelte er 1447, 1309...
Hm, das sind Codes, die mein WIS nicht kennt, kann aber an der WIS-Version liegen. Das Problem ist, dass die Fehler mitunter indirekt ermittelt werden (Antrieb soll fahren´, Poti sagt aber Position bleibt gleich). Ob der Motor defekt ist oder ein Kabel gebrochen ist kann das Steuergerät auch nicht unterscheiden.

mit dem Fehlertester lies sich das Dach problemlos fahren?!?!
Das hört sich aber so an, als wenn die Motoren heil sind und die Rückmeldung fehlt. Also Poti. Einen Fehlerhaften Messwert hätte der Meister aber eigentlich feststellen müssen. Wie weit konnte der den 5. fahren, beidseitig ohne schiefzuziehen von oben bis unten?

CU
Flemming

PS: Ist die Notschließung mal betätigt worden? Die öffnet nämlich auch Schaltkontakte, die die Motoren stilllegen. Wenngleich ich das mit den Symptomen nicht in Übereinstimmung bringe.
 
danke für eure engagierten antworten. gebrauchtmotor kostet 700 euro, so dass ich überlege, den wagen als winterauto zu nutzen oder ihn loswerden zu wollen.
ich werd mal das kabel inspizieren und das dach manuell schliessen.
wie gesagt, das prüfgeraet hat das dach komplett geöffnet und geschlossen, der schalter in der mittelkonsole hat beim schliessen des daches das dach nich über die 30 grad gebracht und beide seiten unrhythmisch bewegt. ich glaub auch nach allem zuhören und lesen, dass das der poti ist, denn je nach lage des autos ging das schliessen mal besser oder schlechter...
kennt ihr im süden eine vertrauenswürdige werkstatt?
danke und grüsse
 
So ganz kann ich nicht folgen. Was denn nun, Antrieb Dach oder 5. Spriegel? Fährt letzterer beim Öffnen denn sauber hoch bis der Deckel öffnen will und auch wieder runter wenn man da stopt und wieder schließt?

Es kann helfen dass Dach mehrfach hin und her zu fahren wenn es das Poit ist und das länger gestanden hat.

Ohne das ganze life oder im Film zu sehen traue ich mir aber erst mal keine weitere Diagnose zu.

Flemming
 
Kannst Du alles knicken.
Fährt das Dach mit Tech2 zu und auf, kannst Du mal raten.
Motor wird wohl funktionieren (ist ja mal wirklich Saabexperte), macht er aber nur mit Kabel dran, also wird das dran sein. Echt viwl bleibt nicht, welcher sagt da, Motor kaputt.

PS: Flemming hat Recht, gibt ja nun mal zwei Varianten von Lettern. z.B. a und A.
PS: wo kommst Du her, hier gibt es ja 2-3 Leuts die helfen könnten.
 
hallo paddler 86 ,
besitze auch ein Saab 900 II Cabrio, Bj. 95 habe das gleiche Problem bei meinem Auto konntest du irgendwo Hilfe finden.
Ich würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Werner
 
Uff, jetzt gehen aber ein paar Themen in diesem Thread durcheinander.

@Werner: Kommst du auch aus Östereich? Ansonsten wäre eine genauer Beschreibung hilfreich, den meisten ist hinsichtlich mit 900-II Cabrio: Klackern Verdeckmechanismus schon recht weit geholfen, lesen, dann weiter fragen.

Flemming
 
Uff, jetzt gehen aber ein paar Themen in diesem Thread durcheinander.

@Werner: Kommst du auch aus Östereich? Ansonsten wäre eine genauer Beschreibung hilfreich, den meisten ist hinsichtlich mit 900-II Cabrio: Klackern Verdeckmechanismus schon recht weit geholfen, lesen, dann weiter fragen.

Flemming

Jetzt versteh ich auch nichts mehr? Österreich?
Vielleicht sollte, auch wenn es denn noch länger wird, "kapput" und "klackert" mal zusammenfassen. Zumal der eine fragt hier und gibt Feedback da oder umgekehrt
irgendwann haben wir dann noch die 9³ Hydraulik dabei:confused:
 
Sorry, hast recht, hab mich in #1 verlesen, paddler kommt keine Ahung woher. Ich hatte das [at] als Austria im Überfliegen gelesen. Ich sag doch es geht durcheinander :biggrin:

Na ja, öfter erst mal auf die KB verweisen. Für den 931 müsste es dann einen eigenen Fred geben, denn das ist der Bereich wo 902 und 931 höchstens von außen gleich sind.

Hier ist jetzt noch das Problem, dass es ursprünglich um den Deckel ging, dachschaden aber ein Problem mit dem Antrieb vom Dach zu haben scheint.
 
Kannst Du alles knicken.
Fährt das Dach mit Tech2 zu und auf, kannst Du mal raten.
Motor wird wohl funktionieren (ist ja mal wirklich Saabexperte), macht er aber nur mit Kabel dran, also wird das dran sein. Echt viwl bleibt nicht, welcher sagt da, Motor kaputt.

PS: Flemming hat Recht, gibt ja nun mal zwei Varianten von Lettern. z.B. a und A.
PS: wo kommst Du her, hier gibt es ja 2-3 Leuts die helfen könnten.


sorry, dass ich so unpraezise bin, bantasai und flemming, bin kein technik freak und neu bei saab...
bin eigentlich citroeniste:-)
also, ich lebe in wasserburg am inn, ca 40km östlich von münchen...

aber die idee, das zu filmen, ist gut....
 
Zurück
Oben