Anfang 2013 gab es schon einmal ein hier diskutiertes Angebot aus der Nähe von Stockholm für ein "gesichertes pressbil".
Damals angeblich ein frühes Vorab-Modell für Fotos der seinerzeit bevorstehende 300er Serie.
Hier: z.B.
#510. Ich hatte mich damals dafür interessiert, und das Auto auch begutachtet.
Letztlich war es, neben der durch Mails mit Saab-Nyköping als Erstbesitzer wohl +/- bestätigten Verwendung als Fotofahrzeug mit vom sehr freundlichen VK entsprechend betonten Nimbus, doch nur ein MC231 in recht schlechtem Gesamtzustand.
Das Auto ging dann nach meiner Erinnerung in die Nähe von Malmö, sein besonderer Ersteinsatz fand schließlich doch nicht ganz den erhofften Niederschlag im Verkaufspreis.
Im aktuellen Fall war der Status als Prospektfahrzeug über den Behalt des Kennzeichens, das in SE bekanntlich lebenszykluslang dem Auto zugeordnet bleibt, zumindest eindeutig.
Sicher ein netter zusätzlicher Aspekt für einen Käufer. Ob er das finanziell noch über den Aufpreis für einen MC-Gelben hinaus gewürdigt hat: fraglich, wir kennen den viel wichtigeren Zustand ja nicht.
Fest steht aber, dass einigen Verkäufern in Schweden die Marktsondierung und der Export der übriggebliebenen 900er insbesondere nach GER inzwischen lukrativ erscheint.
Deren Markt ist in SE, außer bei den Cabrios, praktisch tot. Das wären dann aber keine "Pressefahrzeuge" sondern "Presse-Gerettete".