Saab 900 Cabrio Preis?

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich bin ganz neu hier, und wäre dankbar für Eure Tipps. Mir wird ein Saab 900 Cabrio Bj 90 abgeboten. 190 000km, schwarz mit dunkelroten Sitzen, 2,1 l-Motor 125 PS, Automatik mit Gasanlage und 1 Jahr Tüv. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber er soll in sehr gutem Pflegezustand sein. Was darf so etwas ungefähr kosten? Und stimmt es, daß gerade dieser Motor sehr selten und unbeliebt ist, genau wie dei Automatik?
Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten!
Ludger
 
Letztendlich wirst du für ein Cabrio, an dem du etwas länger Freude haben willst, immer so um die EUR 10000.- ausgeben müssen. Die Philosophen streiten sich noch darum , ob du besser den Betrag auf einmal (Hoher Einstandspreis aber schon durchrepariert) oder in Raten (Billigcabrio + Reparaturstau) investierst.
In deinem Fall käme dann noch die Gasanlage (vorausgesetzt, sie ist eingetragen und hat einen ausreichend großen Tank ohne das Ladevolumen zu beeinträchtigen) dazu.
Automatik sollte mit 2,1er Motor zum Cruisen ausreichen.

P.S.: Hier gibt's eine Kaufberatung, in der alle Schwächen und Stärken des 901ers erschöpfend behandelt werden.
 
Was darf so etwas ungefähr kosten?

Wenn Motor okay und kein gravierender Rost, das Dach noch brauchbar und das Leder (?) zu retten ist, denke ich 3-4k sind eine Startansage. Die 10k meines Vorredners beziehen sich dann eher auf Vollturbo-Schalter im Zustand 2... :rolleyes: Unabhängig davon sollten Saab-Neueinsteiger immer einen deutlich 4-stelligen Betrag für die ersten ein zwei Jahre in der Rückhand haben.
 
Was eine Gasanlage in einem 900-1 CV soll, erschließt sich mir eh nicht. Wäre für mich ein KO-Kriterum.
 
... Die 10k meines Vorredners beziehen sich dann eher auf Vollturbo-Schalter im Zustand 2... :rolleyes: ...


Da Exemplare dieses Zustands fast nie in öffentlichen VK-Börsen auftauchen, halte ich diese Preisrelation für
recht optimistisch.

Aber für ein gutes Exemplar mit mittlerer Laufleistung (250tkm) ohne Reparaturstau kommt diese Angabe
schon hin.

Das deckt sich dann auch mit dem genannten "Startpreis " für ein brauchbares Exemplar zu dem eben noch die Beseitugung der üblichen Mängel hinzuzurechnen ist.
 
Was eine Gasanlage in einem 900-1 CV soll, erschließt sich mir eh nicht. Wäre für mich ein KO-Kriterum.


Für eine Nutzung in entsprechenden (auch Urlaubs-) Ländern kann das doch ganz nett sein,
falls der Tank entsprechend integriert ist. Und dies ist beim CV eben nicht ganz einfach.
 
wenn so grosse bedenken bestehen wegen dem unbeliebten motor und der automatik würde ich ihn nicht nehmen und weiter versuchen die ds zu verkaufen:smile:


gruss mike
 
10.000 € und Zustand 2. Ist der Marktpreis derat gefallen? :eek:

@deutmecker
Wie soll man das beurteilen?
Hast Du einen Link aus Mobile o.ä., damit die Antwort zumindest ein bißchen Fundament hat?

Entscheidend ist erstmal der Allgemeinzustand. Wenn der Wagen relativ rostfrei ist, nur geringe Mängel aufweist und kontinuierlich gut gepflegt wurde (Scheckheft), würde ich ihn aus dem Stehgreif bei etwa 8000 € taxieren. Ist der Zustand eher durchschnittlich, bewegt man sich schnell in der 4-5000 € Region. Zustand 2 wird der Wagen kaum erreichen (190.000 km).

1) Lack und Innenaustattung (Original??) geben dem Wagen einen gewisse Exklusivität, die Kombination mag aber für viele Geschmackssache sein.

2) Der Motor gilt als zuverlässing. Für viele Forumsteilnehmer ist der fehlende Turbo ein Nachteil.

3) Automatik. Für einige im Forum ein KO Kriterium. Die 3-Gang Automatik gilt als spritfressend, leistungshemmend und ist anfälliger als ein Saab Schaltgetriebe (Sofern man hier regelmäßig Getriebeöl einfüllt. Gell. Gerd?)

4) Eine Gasanlage ist dann sinnvoll, wenn Du Gasstationen zu guten Preisen nutzen kannst (Z.B. nahe der holländischen Grenze) oder eine Station in greifbarer Nähe weißt. Grundsätzlich gehört der 2,1 Ltr. Sauger nicht zu den Autos, die aufgrund ihres Motors /Verbrauchs wirklich eine Gasanlage benötigen (Siehe Beitrag Marbo). Wenn es für Dich sinnvoll erscheint, achte auf einen professionellen Einbau und TÜV Eintrag.
 
Im Grunde klang der Tenor bisher so: CV + B212 (2,1liter) + Automatik = Vernünftigste Kombination im Zusammenspiel der Komponenten.

Das letzte Kriterium ist der Gesamtzustand.
 
Im Grunde klang der Tenor bisher so: CV + B212 (2,1liter) + Automatik = Vernünftigste Kombination im Zusammenspiel der Komponenten.

Stimmt. Die Automatik erscheint im Zusammenspiel mit einem Turbomotor wegen des höheren Drehmoments eher überfordert. Das ist hier nicht der Fall.
 
wenn so grosse bedenken bestehen wegen dem unbeliebten motor und der automatik würde ich ihn nicht nehmen und weiter versuchen die ds zu verkaufen:smile:


gruss mike

Also eine DS verkauft man nicht, auch nicht für ein 901 CV. Vorausgesetzt sie ist in einem guten Zustand.
Man kauft sich höchstens zusätzlich zur DS noch ein 901 CV:rolleyes:
(Sorry, war gerade am Träumen):cool:
 
1. für 3-4.000 euro würde ich JEDES cabrio in schwarz mit leder rot,tüv und gasanlage und unter 200tkm nehmen,JEDES!!!!!

2 .eine gasanlage macht in jedem auto sinn ,auch wenn es nur 10liter sprit verbraucht.dann stehen 13,50euro immer noch 7,50 euro auf 100km gegenüber.es gibt natürlich leute denen die paar euro egal sind-die fahren aber in der regel keinen saab 900.

3. die gasanlage in dem angesprochenen saab ist ein profieinbau und natürlich eingetragen.
 
zu 1. Habe ich auch mal gedacht... Glücklicherweise habe ich die Ruhe und Kraft gehabt, es nicht zu tun, zu sparen und zu warten... Das Warten fällt natürlich leichter, wenn man schon einen Saab hat... :smile:

zu 2 .und 3. Wenn der Tank (wie bei vielen Profieinbauten) eher lieblos und platzraubend eingebaut ist, sieht das anders aus. Wenn ich im Urlaub meine Espressomaschine nicht mitnehmen kann, weil kein Platz im Kofferraum ist, werde ich unleidig.
 
zu1.- würde ich jeden der so ist nehmen um ihn weiter zu verkaufen.bei 4000euro kann man nichts falsch machen.das frühjahr kommt sicher....--der angesprochene kostet allerdings etwas mehr.

zu 2. und 3.-ich fahre seit 20 jahren gasautos und nichts nervt mehr als ein zu kleiner tank.als einbauer empfehle ich jedem kunden den tank so gross wie möglich zu wählen (wenn der platz im kofferraum nicht DRINGEND häufig benötigt wird).

mir war übrigens völlig neu das der 2,1l mit automatic im cabrio eine unbeliebte variante ist.
warum und an wen haben die dann so viele davon verkauft?
 
Wenn ich im Urlaub meine Espressomaschine nicht mitnehmen kann, weil kein Platz im Kofferraum ist, werde ich unleidig.

Gut das es bei Nespresso auch für die kleinen Maschinen einen (Reise)koffer gibt. Diese passen dann auch noch ins CV und bleiben unbeschädigt:biggrin:
 
...mir war übrigens völlig neu das der 2,1l mit automatic im cabrio eine unbeliebte variante ist.
warum und an wen haben die dann so viele davon verkauft?



Viele?...:confused:

In Europa sicher nicht

Aber in Ami-Land finden sich die Dinger recht häufig.
 
10.000 € und Zustand 2. Ist der Marktpreis derat gefallen? :eek:

1. Inseratpreise sollte man nicht für Kaufpreise halten
2. Die Hochpreisigen CV Exemplare stehen nur bei sehr bestimmten Händlern (das motiviert Nachahmer)
3. Kommt wohl sehr auf die Region in D an - in der Cabrio-Hochburg HH werden sie Dir förmlich nachgeworfen
4. Ich weiß hier im Norden von 8 (acht!) Käufen in 2009 im Zustand 3 für unter 5k (ist kein FPT dabei)
 
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