Saab 900 Cabrio Preis?

naja ein bisschenwas ist noch zu tun, aber bis Mai soll er schon wieder rollen:smile: da liegst du richtig
 

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also manchmal fällt man spätnachts über freds, die liest man und denkt dann: gottseidank habe ich schon ein 901 CV. und zwar eines, das man blind und ohne den hauch einer ahnung und nur aus dem bauch heraus gekauft habe. das viele bugs hatte (und immer noch mehr davon hat, als man auf einmal wegreparieren lassen kann/möchte). und das einen trotzdem sehr, sehr glücklich macht... :smile:

ehrlich, leute: man kann sich auch zu tode suchen. beziehungsweise das objekt der begierde zu tode evaluieren.

es gibt schlicht kein 901 CV mehr auf dem markt, das makellos ist. und falls doch: dann ist der preis absurd.

der trick und der reiz bestehen doch darin, etwas unvollkommenes zu kaufen und es dann stück für stück, schritt für schritt besser zu machen (oder besser machen zu lassen). haben denn alle 901-CV-interessenten hier vergessen, dass der wagen wenigstens 16 jahre alt ist? das ist *himmelnochmal* was anderes als ein neuwagenkauf.

immer diese ansprüche...

soviel zum elend des klassikerstatus'. :rolleyes:
 
der trick und der reiz bestehen doch darin, etwas unvollkommenes zu kaufen und es dann stück für stück, schritt für schritt besser zu machen (oder besser machen zu lassen).

Da ist was dran. Ein perfektes Cabrio wäre fast schon langweilig. :biggrin: Wenn man natürlich eine Ansammlung Großbaustellen, die die Fahrfreude und vor allem -Fähigkeit beeinträchtigen, vor sich hat, ist das sicher wenig erfreulich.

Mein Italo-Cabrio war beim Kauf vor fast 8 Jahren auch nicht perfekt: Stoßstangenhüllen angeschrammt, Zierleiste hinten weggeraspelt, einige Steinschläge auf der nicht optimal nachlackierten Motorhaube, check-engine im Dauerbetrieb, Batterie platt. Nichts, was vorerst den Fahrspaß dauerhaft minimiert hätte. Bin mit dem Wagen und dem Verkäufer in eine Saab-Werkstatt und dort wurde das Fahrzeug gründlich inspiziert. Neue Lambda-Sonde und Batterie rein, verhandelt, mitgenommen, Saab-cruisen. :smile:

Der Wagen hatte eine absolut rostfreie Karosserie, eine Ledergarnitur in hervorragendem Zustand, ein rißfreies Armaturenbrett, ein gutes, perfekt sitzendes Verdeck mit intakten Gummis, ein absolut solides, nicht ausgenudeltes Fahrgefühl und ein sauber schaltbares Getriebe in die Waagschale zu werfen. Das, der positive Befund der Werkstatt und mein gutes Bauchgefühl gaben den Ausschlag zum Kauf, den ich bis heute nicht bereut habe. In den nächsten Monaten waren die obligatorischen 2000 Euro für die Technik fällig und es machte mir Spaß, den Wagen nach und nach nach meinen Vorstellungen zu optimieren. Neue Stoßstangenhüllen + Leisten, Motorhaube mit dem Lackstift getupft, Holzarmaturenbrett installiert, neues Lederlenkrad spendiert, Turbo-Felgen draufgezogen, Vordersitze aufgepolstert und Sitzheizung neu installiert. Natürlich kamen in den 8 Jahren noch einige technische Reparaturen und Revisionen hinzu. Nun möchte ich auf absehbare Zeit die Haube lackieren lassen und das Verdeck hat seine besten Tage hinter sich. Dann ist das Teil durchrepariert und ich kann ihn verkaufen. :biggrin: Nee, ganz sicher nicht. :cool:

Natürlich kann man auch nach einem nahezu perfekten Cabrio für 18.000-20.000 Euro in Jahreswagenzustand und unter 100.000 km suchen, aber ist es nicht langweilig, nur damit zu fahren und auf einen Defekt zu warten? :wink: Für weniger als die Hälfte gibt es Exemplare, die den gleichen Fahrspaß bieten und die man nach und nach mit überschaubarem Aufwand optimieren kann.
 
also manchmal fällt man spätnachts über freds, die liest man und denkt dann: gottseidank habe ich schon ein 901 CV. und zwar eines, das man blind und ohne den hauch einer ahnung und nur aus dem bauch heraus gekauft habe. das viele bugs hatte (und immer noch mehr davon hat, als man auf einmal wegreparieren lassen kann/möchte). und das einen trotzdem sehr, sehr glücklich macht... :smile:

ehrlich, leute: man kann sich auch zu tode suchen. beziehungsweise das objekt der begierde zu tode evaluieren.

es gibt schlicht kein 901 CV mehr auf dem markt, das makellos ist. und falls doch: dann ist der preis absurd.

der trick und der reiz bestehen doch darin, etwas unvollkommenes zu kaufen und es dann stück für stück, schritt für schritt besser zu machen (oder besser machen zu lassen). haben denn alle 901-CV-interessenten hier vergessen, dass der wagen wenigstens 16 jahre alt ist? das ist *himmelnochmal* was anderes als ein neuwagenkauf.

immer diese ansprüche...

soviel zum elend des klassikerstatus'. :rolleyes:

Meine Meinung, gerade da bin ich dabei - in der Hoffnung das bis April hinzubekommen :-)

Was sind denn das für neue Dichtungen in den Rückleuchten?
 
modefarbe

Da denke ich spontan an das Cabrio (aus dem Raum Augsburg ) welches vor 3-4 Jahre mal angeboten wurde:

900TU16, wie immer: aussen schwarz, innen grau.
Bis dann die Motorhaube vorgeklappt wurde: da drunter war es Gelb.:rolleyes:
 
Anders gefragt, kommt man an FPT-Technik noch günstiger ran?

Die gibt es noch. Ist nur eine Frage, was man haben will.

Es gibt Anbieter / Händler, die verkaufen alleine den Kabelstrang für die Hälfte des damaligen Neupreises, allerdings ist der Kabelstrang dann KOMPLETT aus einem Vollturbo und man hat am Ende die Chance auf original verlegte Kabel ink. passendem Sicherungskasten. Der ganze Umbau wirkt dann wie original.

Wenn das dann mit allen benötigten Teilen so läuft, wird es teuer. Nur hat man dann auch wieder das Thema mit den Gewährleistungsansprüchen.

Dann gibt es welche, die säbeln den APC Kabelstrang am Sicherungskasten ab und verkaufen ihn so. Meist sind das private Anbieter. grundsätzlich ist das auch nicht tragisch, weil man den Sicherungskasten ja wieder zuschraubt und die Kabelverbinder nicht mehr sieht.

Den Rest bekommt man auch zu einem akzeptablen Kurs. Schwieriger wird es, wenn es um die Mitlieferung der Luftleitbleche und die Halterung für den LLK geht. Entweder fehlen die oder sie sind stark korridiert. Einzelbeschaffung ist schwierig. Neu gibt es sie einzeln auch nicht.

Ach ja, der 100er für die 7er Primär sollte in jedem Fall mitinvestiert werden.

Ein perfektes Cabrio wäre fast schon langweilig. :biggrin:

Macht durchaus Laune, einen Wagen nach und nach wieder in guten Zustand zu versetzen. Wie immer gibt es zwei Lager.

Ein Freund von mir kürzlich lieber 8000 € für ein perfekt dastehendes Coupé bezahlt, das solche Schönheitsreparaturen nicht braucht und sofort läuft. Die Zeit zum Basteln hat er nicht, er hat 'ne eigene Firma, die im oft die Samstage und die Sonntage raubt. Da fährt er lieber Saab als daran zu basteln.

Es ist doch müßig, sich über sogenannte überhöhte Preise aufzuregen. Top Wagen gibt es kaum noch und die Seltenheit dieses Zustandes muss halt bezahlt werden. Ist ja nicht nur bei alten Saabs so.
 
Die gibt es noch. Ist nur eine Frage, was man haben will.

Es gibt Anbieter / Händler, die verkaufen alleine den Kabelstrang für die Hälfte des damaligen Neupreises, allerdings ist der Kabelstrang dann KOMPLETT aus einem Vollturbo und man hat am Ende die Chance auf original verlegte Kabel ink. passendem Sicherungskasten. Der ganze Umbau wirkt dann wie original.

Dann gibt es welche, die säbeln den APC Kabelstrang am Sicherungskasten ab und verkaufen ihn so. Meist sind das private Anbieter. grundsätzlich ist das auch nicht tragisch, weil man den Sicherungskasten ja wieder zuschraubt und die Kabelverbinder nicht mehr sieht.

...


Der APC-Kabelbaum ist bis auf wenige Schnittstellen eine separate Angelegenheit.

Und es ist relativ sinnlos einen (der aus den Schlachtern am häufigsten verfügbaren) BOSCH-LH-Kabelbaum in ein Lucas-900er einzubauen.

Selbstverständlich baut man einen LPT in eine FPT so um, dass er dem Serienzustand entspricht.


Schwieriger wird es, wenn es um die Mitlieferung der Luftleitbleche und die Halterung für den LLK geht. Entweder fehlen die oder sie sind stark korridiert. Einzelbeschaffung ist schwierig. Neu gibt es sie einzeln auch nicht.

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In 90% der Fälle lassen sich die Bleche aufarbeiten (Strahlen und verzinken und/oder kunststoffbeschichten)
Aber KOMPLETT sollte ein LLK-Set natürlich schon sein.


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Ach ja, der 100er für die 7er Primär sollte in jedem Fall mitinvestiert werden.

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Natürlich!
Und falls man ihn für 100 EUR bekommt, sollte man gleich mehrere nehmen. :smile:
 
Der APC-Kabelbaum ist bis auf wenige Schnittstellen eine separate Angelegenheit.

Ein Saab Service nahe Düsseldorf scheint den Komplettsatz zu bevorzugen und bietet ihn zum entsprechenden Preis an, deshalb mein Kommentar.

In 90% der Fälle lassen sich die Bleche aufarbeiten (Strahlen und verzinken und/oder kunststoffbeschichten)
Aber KOMPLETT sollte ein LLK-Set natürlich schon sein.

Das sollte man eben nicht vergessen, wegen der Folgekosten.
Wir hatten ja auch mal ein Beispiel hier im Forum, wo einer den Ständer unter dem LLK nachgebaut hat.

Bei meinem fehlt der obere Kunstoffdeckel, bis heute. :frown:
 
Moinsen, habe mir den Fred grad mal sehr interessiert durchgelesen. Bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einem Cabrio und habe aktuell zwei Kandidaten auf der Liste. Beide für einigermassen Geld zu erwerben und auch noch mit Arbeit zu investieren. Für mich ist das ok.
Aber ich stelle fest: Du kannst ein überteuertes Faß ohne Boden bekommen oder einen reellen Kandidaten für einen zivilen Preis mit anstehenden Arbeiten

Dank der Kaufberatung habe ich, ohne technische Ausbildung, schon ein wenig die Spreu vom Weizen trennen können. Dafür mal Danke an dieser Stelle. Und ich habe zwei gute Saab Adressen in der Nähe, die die Reparaturen durchführen können.

Turbo wollte ich schon haben, obwohl der nicht soooo wichtig sein soll - doch es ist mein Wunsch. Ich bin gespannt, was es wird und wünsche allen Suchenden viel Glück. Wenn es Meinungen zu diesen Cabrios gibt, würde es mich freuen...

Favorit 1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Kandidat 2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Vielen Dank und schönen Rest-Sonntag
 
Normaler Kurs... Willkommen hier, und viel Glück bei der Suche.
 
Normaler Kurs... Willkommen hier, und viel Glück bei der Suche.

...naja - ein bisschen wenig info zum wagen um einschätzen zu könne, ob nun ein normaler kusrs oder nicht - meine meinung!
wir hatten letztens das vergnügen, ein '89er cabrio zu begutachten, das eine bekannte von uns evtl. kaufen wollte. seine anfängliche preisvorstellung ->4.800 euro. das auto ein typischer blender...nach der besichtigung (auch auf der bühne bei uns) - naja, sie wusste, dass sie dieses auto nie im leben kaufen wird - er (der potentielle verkäufer) wusste, dass sein auto vielleicht noch die hälfte dessen wert ist, was er sich als erlös vorstellte - glücklich haben wir ihn zumindest nicht gemacht. rost, schlechter spachtel, rost, rost, wartungsstau... aber frisch gewaschen...:biggrin:
 
...neue kotflügel vorn - das klingt nach unfallschaden - unbedingt spaltmasse, schlossträger und unterboden in augenschein nehmen!!!... und - aufgrund schlecht ausgeführter unfallreparatur und der daraus resultierenden folgeschäden mussten wir leider kürzlich einen 9oo zersägen...:frown:
 
Beides erst mal sehr günstige Angebote für Saab Cabrios mit G-Kats.

Nur warum die Leute nie die Fahrersitze mitfotografieren? :rolleyes:

Ein 93er (LPT) mit neuen Kotflügeln ist in der Tat ungewöhnlich. Allerdings handelt es sich um ein Auto aus dem deutschen Vertrieb (Wenn man das Airbag Lenkrad als Maßstab nimmt). Die rosten halt was schneller. Wizards Einwand unbedingt auch ernst nehmen, dazu auch auf einseitig abgefahrene Vorderreifen achten.

Bei beiden Fahrzeugen wird die Wartung nicht angesprochen, vermutlich ist das mit ein Grund für den günstigen Preis.

Grundsätzlich würde ich immer zum Vollturbo neigen, aber bei dem hier scheinen die Originalräder abhanden gekommen zu sein.

Bei dem LPT wurde die vordere Stoßstange (Chromleiste Fahrerseite) nicht wieder instandgesetzt.

Nach den hohen Investitionen für Lackierung und Verdeck ungewöhnlich. Da hat der Besitzer wohl die Lust verloren. Stellt sich die Frage,w arum?
 
Moinsen,

beim LPT werde ich auf jeden Fall einen Spezialisten mithaben und wir werden auch ein DEKRA Gutachten machen lassen. Besitzer hat Familienzuwachs bekommen (hörte ich im Hintergrund schreien) und sucht ein Familiengerechtes Auto. Versuche meinen 9-5 mit ins Gespräch zu bringen, vielleicht gibt es einen Tausch. Verkäufer ist ehrlich und ich schaue mal, was da so geht. Auch muß ich ja wissen, ob da auch der Unterboden mit gemacht wurde oder nur die äußeren Teile. Aber ohne Gutachten mache ich nichts. Immerhin hat er Klima....
Frage: deutsche Saabs rosten mehr? Ich war der Meinung, das die US Saabs schlechte Rostvorsorge haben, und auch die Südeuropäer?

Den FPT habe ich heute gesehen. Steht bei einem Händler, der diesen von einem anderen Händler gekauft hat und jetzt wieder verkauft. Der Händler (www.tom-cars.de) kennt sich mit Saab nicht aus und konnte noch nicht mal den verschlossenen Kofferraum öffnen. Er hatte auch keine Ahnung wegen Unfallschaden. Er verkauft das Auto ohne Gewährleistung. Hatte auch wenig Lust zu diskutieren.
Mir ist aufgefallen, das die Motorhaube an der Beifahrerseite stark verzogen war. Der Fußraum war unter den Fußmatten feucht. Dach hatte an der Fahrerseite ein Loch so groß wie 1ct Stück auf der Höhe der hinteren Sitzbank. Sitze hatten normale Patina und waren nicht gerissen, sahen gut aus. Armaturen hatten keine Risse. Die Stoßstangen waren verschrammt. Zwei Vorbesitzer plus der Autohändler als erster Besitzer. Elektronikproblem mit der Diebstahlanlage und keine Klimaanlage. Scheinwerfer vorne blind.
Denke mal, das der morgen verkauft wird. Ich kann erst wieder am Mittwoch hin und ein DEKRA Gutachten machen lassen. Ist für einen technisch ambitionierten Fahrer ein schönes Auto......
Aber ich komme nicht vor Mittwoch dazu.....falls einer Geld übrig hat, der Händler ist froh wenn der Saab weg ist.

Gruß von Stegi

Edit: Vorbesitzer war eine Ärztin aus Hamburg.....
 
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