Turbo Saab 900 ep 1992 Turbolader defekt

Ist denn nur die Welle kaputt oder auch an der Auslassseite (in der Kniekehle) ein Riss?
 
Ist denn eine verschlissene Welle das Todesurteil, oder gibt es Methoden, da wieder "etwas aufzutragen"?
 
Mein Lader liegt bei Ramspott & Brandt, die können ohne einen zweiten Lader als Ersatzteilspender quasi nichts machen.
Frag doch die beiden genannten mal an … die genaue Bezeichnung solltest du ja haben
 
Bespreche mich heute mit meiner Werkstatt, aktuell steht auch der Umbau auf Vollturbo im Raum.
 
Das ändert im Standardfall aber erst einmal nichts am Lader. Dort gab es keinen Unterschied zw. LPT & FPT.
 
Was heißt "alles umbauen"?

Wie der Umbau, bzw. ich würde es eher Aufrüstung nennen, von statten geht ist ja hier und auch woanders hinreichend dokumentiert.

LPT und FPT unterscheiden sich jetzt nicht soooo sehr. Dem LPT wird der LLK mitsamt der dazu notwendigen Verrohrung und Schläuchen verbaut sowie das APC nachgerüstet (Kabelstrang, Steuergerät, Regelventil, Klopfsensor...) und der Grundladedruck angepasst.
Und halt noch die Getriebeübersetzung mit dem längeren Primärantriebs-Satz. Instrument mit Ladedruckanzeige kann man machen wenn man Wert darauf legt.

Ansonsten sind die Varianten gleich was Motor und sonstige Hardware angeht...
 
Ansonsten sind die Varianten gleich was Motor und sonstige Hardware angeht...
Bei "sonstiger Hardware" fällt mir noch der Geber für den FuelCut ein. Meiner Erinnerung kommt der vom LPT nach Aufrüstung zu früh, und muss nachjustiert werden.
 
Würde erst mal klären ob der Lader aus dem Schlachter vom Typ passt und oB ist.
 
Nach längerer Überlegung, wird der Wagen nicht umgerüstet.
Ich bekomme einen weiteren defekten Mitsubishi-Lader und damit wird versucht meinen zu überholen.
Ich halte Euch auf dem laufenden. :ciao:
 
Dann drücken wir mal die Daumen.

Am Ende sind es ja zwei "Projekte":
1. Turbolader-Instandsetzung (unabhängig von Thema LPT/FPT da gleich.
2. Umbau auf FPT
 
Danke!

Kann man den Umbau auf FPT auch mit dem Mitsubishi-Lader machen?
Der Umbau ist aber erstmal auf Eis gelegt.
 
Ja klar. Nochmal:

LPT und FPT unterscheiden sich da nicht was den Turbolader angeht. Ist doch jetzt schon mehrfach erklärt worden
 
Ok, hatte mich vorher nie mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich das Fahrzeug gerne so "original" wie möglich erhalten möchte.
 
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