Servus, leider hat mein Turbolader beim 901 LPT wohl bei einer zügigen Autobahnfahrt endgültig die Grätsche gemacht: Ölverbrauch, kaum noch Leistung, Klackergeräusche aus der vorderen Krümmergegend.
Ich habe mich nun hier und an anderen Stellen schon informiert und wollte noch ggf. um ein paar Hinweise bitten.
Ich habe einen gebrauchten Turbolader erworben und an einen spezialisierten Dienstleiter zur Überholung gesendet.
Die Befestigungsschrauben zum Krümmer und Motorblock habe mit Rostentferner vorbehandelt.
Ich würde nun die Batterie ausbauen, den Verteiler und dann zunächst das Abgasknie ausbauen und dann die weiteren Schrauben lösen. Dann müsste ich doch den TL entnehmen können?
Dann das überholte Tauschteil rein, dabei vor Anschluss der Ölzuleitung an der Oberseite des Turboladers Motorenöl einfüllen.
Die Dichtungen habe ich hier jeweils einmal bestellt.
Was mich bei der Produktbeschreibung von Skandix irritiert hat, war der Hinweis:
„Um vorzeitigen Turboladerverschleiß vorzubeugen, und bei jedem Turboladertausch, ist es notwendig die Motorölwanne sorgfältig zu reinigen. Alle Ölkohlerückstände müssen entfernt werden. In diesem Zuge müssen die O-Ringe für Saug- und Druckrohr gewechselt werden.“
Ich dachte die Ölwanne wäre eher ein Thema für den 900 II und folgende? Oder soll ich auch die Ölwanne abnehmen (dass ich einen Ölwechsel mit Filter mache ist natürlich klar).
Muss ich sonst noch etwas beachten / bedenken?
Vielen Dank!
Ulrich
Ich habe mich nun hier und an anderen Stellen schon informiert und wollte noch ggf. um ein paar Hinweise bitten.
Ich habe einen gebrauchten Turbolader erworben und an einen spezialisierten Dienstleiter zur Überholung gesendet.
Die Befestigungsschrauben zum Krümmer und Motorblock habe mit Rostentferner vorbehandelt.
Ich würde nun die Batterie ausbauen, den Verteiler und dann zunächst das Abgasknie ausbauen und dann die weiteren Schrauben lösen. Dann müsste ich doch den TL entnehmen können?
Dann das überholte Tauschteil rein, dabei vor Anschluss der Ölzuleitung an der Oberseite des Turboladers Motorenöl einfüllen.
Die Dichtungen habe ich hier jeweils einmal bestellt.
Was mich bei der Produktbeschreibung von Skandix irritiert hat, war der Hinweis:
„Um vorzeitigen Turboladerverschleiß vorzubeugen, und bei jedem Turboladertausch, ist es notwendig die Motorölwanne sorgfältig zu reinigen. Alle Ölkohlerückstände müssen entfernt werden. In diesem Zuge müssen die O-Ringe für Saug- und Druckrohr gewechselt werden.“
Ich dachte die Ölwanne wäre eher ein Thema für den 900 II und folgende? Oder soll ich auch die Ölwanne abnehmen (dass ich einen Ölwechsel mit Filter mache ist natürlich klar).
Muss ich sonst noch etwas beachten / bedenken?
Vielen Dank!
Ulrich