...Die Überraschung war, dass bei der Demontage unten ein Schlauch lose im Seitenteil baumelte, weil der untere Anschluss weggebrochen war (kann man auf dem zweiten Foto gut erkennen). Das müsste der Wasserablauf sein, weil der Schlauch unter dem Kofferraumboden nach aussen mündet.
Eine bekannte typische Schwachstelle, genau auf diesen leichtzerbrechlichen Anschluss muss bei der Wiedermontage extrem Acht gegeben werden! Sofern ab Werk noch ganz, wird sie spätestens bei der Demontage gerne verletzt bzw. gerissen oder gar abgebrochen!
Am unteren Ende der Antenne lag im gezackten Ring ein defekter O-Ring (siehe zweites Foto).
Gehört an diese Stelle überhaupt ein O-Ring, und wenn ja, liegt er da unten im gezackten Ring richtig oder gehört er nicht ein wenig höher montiert (wie auf dem ersten Foto), um das Antennenloch um den Stab herum von unten ein wenig abzudichten?.
Ursprünglich gehört er höher, aber nicht direkt um das Antennenloch um den Stab herum zu dichten (was wiederum aber eine hervorragende Idee wäre!), sondern um die äussere Verschraubung gegen dem "viereckigen" Halteaufsatz (je nach Karosserie 901-CC oder Sedan und 9k-CC, CD oder CS anders geformt um darauf abgestimmt zu sein, der zusätzlich gegen die Karosserie selber eine dazugehörige viereckige Dichtung auf aufweist!) abzudichten! Wobei mir der Dichtgummi-Durchmesser ein wenig zu dick erscheint, habe ihn dünner in Erinnerung!
Ich meine, bei meinem Saab 9000 CC war an dieser Stelle kein O-Ring.
Wird vermutlich verloren gegangen sein, was im nachhinein leider normal ist, da sie auf die Dauer mit der Zeit spröde werden.
Den werksseitig montierten Klebestreifen am Spoiler Richtung Heckscheibe hatte ich mit doppelseitigem Klebeband ersetzt. Da ich kaum glaube, mit solchem den Spoiler unter die Dichtung schieben zu können, ....
Dieser Klebestreifen diente in erster Linie als Sicherung, dass der Heckspoiler nicht aus dem Sitz der Heckscheibendichtung springt (z.B. bei starkem Rollendruck der automatischen Waschanlagen)! Logischerweise um das ganze Montageprozedere ohne Zeitverlust zu vereinfachen, wurde ab Werk zuerst der Heckspoiler montiert, daraufhin die Scheibe; somit bestand nicht dieses Problem den Spoiler unter die Dichtung zu schieben, dessen doppelseitigem Klebeband dazwischen dies erschweren würde! Um zwischen Spoiler und Heckscheibendichtung Wassereindringen zu verhindern, wurde ab einem gewissen Baujahr zum Glück oder gar "endlich", zuvor noch mit einem feinem elastischem dickflüssigem Silikon-Gummi manuell abgedichtet.
.... frage ich mich, ob ihr das Klebeband bei Wiedermontage einfach weglasst. Soll ich das Montageklebeband einfach weglassen?
Schliesse mich an Klaus Antwort an: zum heutigen Standpunkt JA!
Denn es handelt sich in den meisten Fällen jetzt nicht mehr um ein Alltagsfahrzeug, dass ständig allen Wetterbedingungen ausgesetzt ist; zudem solange nicht in einer automatischen Waschanlage gefahren wird, besteht keine Gefahr, dass der Spoiler aus der Fensterdichtung herausspringt!