Habe zur Zeit folgende Fragen und würde mich über Eure Erkenntnisse wie immer sehr freuen:
1) Beim 900 Coupé hat sich Wasser/Kühlwasser (?) im Schacht am Wärmetauscher (?) gebildet. Nach 530 km Fahrt bei Außentemperaturen um die 30 Grad und dauerhaft eingeschalteter Klimaanlage habe ich den Wagen letzten Dienstag in der Garage abgestellt und gestern, am Sonntag, eine große "Pfütze" im Schacht vorgefunden. Das heute gemachte Foto zeigt schon deutlich weniger, da es über den heutigen Tag bei 30 Grad Hitze in der Garage größtenteils verdunstet ist. Frage: Ist meine Vermutung richtig, dass der Wärmetauscher seinen Geist aufgibt? Ist das da überhaupt der Wärmetauscher? Oder ist es harmlos? Kann man mit dem Wagen weiterfahren oder muss es baldmöglichst in die Werkstatt gehen?
2) Welchen Kleber könnt Ihr empfehlen, um den Zubehör-Hochtöner so schön dauerhaft einzukleben, wie auf dem Foto? Davon abgesehen, kann man die Klebemasse beim gezeigten Fotoobjekt auch relativ leicht entfernen, da diese auch auf die Haltepunkte für die 100mm-Lautsprecher angebracht war. Dort habe ich sie allerdings entfernt, um den Lautsprecher und alles dazugehörige zu reinigen und zu inspizieren. So einen vergleichbaren Kleber suche ich. Habe nur Pattex aktuell im Haus und mag es aber ehrlicherweise dafür nicht verwenden. Hat jemand da eine gute Empfehlung?
3) Beim 900 Cabrio drückt es das Kühlwasser leicht raus, obwohl der Motor bei einer Topadresse überholt wurde. Bin seit der Überholung bisher 4000 km gefahren. Habe 2 gelbe und einen schwarzen Deckel getestet, bei allen drückt es das Kühlwasser raus. Die in der Nähe gelegene Saab-Stammwerkstatt meinte, das der Rand des Ausgleichsbehälters wohl schuld sei, der den Deckel nicht korrekt abdichten lässt. Ich selber kann nur leicht fühlen - evtl. auch mir nur einbilden -, dass der Rand ein wenig rauh ist. Soll ich in einen neuen Ausgleichsbehälter erstmal investieren? Glaskugelbefragung: Was könnte es noch für Ursachen haben, dass scheinbar Überdruck im System ist?
4) Beim Cabrio gibt es links und rechts Regenwasserablaufröhrchen aus Kunststoff zwischen Unterkante Windleitblech und Motorraum, die es bei meinem 900 Coupé nicht gibt.
Frage: Fehlen diese bei meinem Coupé oder hat das Coupé im Gegensatz zum Cabrio keine? Auf dem Foto des Cabrios sieht man, dass die Kabel um das Regenwasserablaufröhrchen gewickelt wurden. Das werde ich auch noch korrigieren müssen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so ab Werk gemacht wurde mit den Kabeln.