Saab 900 II bekommt keinen TÜV - ist das sein Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir alle Beiträge nochmal angeschaut und ich bin ja bereit das Geld zu zahlen für eine Reparatur. Bis 3000 Euro gehe ich mit. Ohne Probleme. Aber das wo wird nirgends gesagt. Wo ? Oder wer ?

Pinkowski ist eine Werkstatt, steht auch in Berlin in der Notfall-Liste ganz oben. Aber ist halt eine Fachwerkstatt. Und ich kenne keinen Schrauber privat oder habe da die Kontakte. Also ich habe da leider niemanden @Celloplayer
 
Ich finde es schwierig, aus der Ferne - und ohne einem Mechaniker/Herrn Pinkowski da vor den Kopf zu stoßen, der den Wagen nach seinen Maßgaben inspiziert hat - da einen passenden Ratschlag zu geben.
Mein Versuch:
Für Berlin wird sonst mit SAAB-Erfahrung noch 1a autoservice Bischoff (Quickborner Straße) genannt, sowie letztens kam diese Werkstatt hier in SAAB-Zusammenhang zur Sprache: http://www.kfz-service-gulyas.de/

Es wäre ein Weg, da mal anzuklopfen oder anzufragen, was die Werkstätten für Instandsetzung(en) so haben möchten - ohne einen Vorwurf zu machen, wenn's nicht günstiger angeboten wird, oder die Qualität eine andere ist. Ein bisschen vorgeprägt durch Pinkowskis Einschätzung bist Du ja schon.
Ansonsten ist es nicht schlimm, offen und konkret nach Hilfe zu fragen, wer sich aus dem Forum mit Dir den Wagen vornehmen und Punkte abarbeiten würde - vielleicht hat da wer Lust drauf.

Teilemäßig gibt es für den 900-II auch Vieles sehr günstig, sowohl Gebrauchtteile (ebay, ebay-Kleinanzeigen, aero-world-germany als drei Vorschläge), als auch Neuteile - das ist momentan m.E. das SAAB-Modell, wo die Teile am einfachsten und üppigsten/günstigsten vorhanden sind.

Für den (noch fehlenden) Bindestrich im Forumstitel bin ich im Übrigen auch ;-)
 
Und eine Werkstatt finden die Saab kann und zu schätzen weiss, ist schwer zu finden. ... Also wohin damit ?
Das ist eine Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann - vielleicht kann dir auch dabei jemand aus deiner Region helfen.
Aber sicher gibt es auf der Liste auch etliche Arbeiten, die man guten Gewissens einer guten freien Werkstatt überlassen kann, und auch die Karosseriearbeiten würde ich sowieso eher einem spezialisierten Karosseriebetrieb überlassen (ohne damit die diesbezüglichen Fähigkeiten des FSH einschätzen zu können oder gar diskreditieren zu wollen).
 
Kam denn noch was dazu bei Pinkowski zu der Liste aus #11, die wir hier schon gesehen haben?

Ggf. kann man auch schauen, was gemacht werden muß und was man schieben kann. Letztlich wie schon von den Vorrednern gesagt, an sich ist nichts gravierendes dabei, aber es summiert sich. Und da mußt du entscheiden @einjochen ob es dir das wert ist oder nicht. Wir können hier nur aus der Ferne versuchen, dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig Input zu liefern.
 
Aber es muss dazu erwähnt werden dass nicht alles jetzt fällig ist. Manche Dinge "schwitzen" im Moment, aber ich wollte ja einen Preis für alles was jetzt ansteht und anstehen könnte in der Zukunft. Lenkung schwitzt ja nur, ist noch nicht fällig.

Also es sind knapp 4000 Euro jetzt , dann ist alles gemacht und er ist im "guten" Zustand wieder. Aber es kann natürlich dann wieder was kommen. Man kann aber auch Lenkung erstmal lassen, ist man bei weniger Geld.

Alles nicht einfach.
 
nun einjochen, du scheinst ja -vorsichtig ausgedrückt- schon ein eher schwieriger Zeitgenosse zu sein,
wenn ich lese, was du hier -als auch bei facebook- so raushaust. Deine Wortwahl erscheint mir manchmal ziemlich grenzwertig.
Und vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Hr Pinkowski sich final nicht festlegen will
ICH würde jedenfalls deinen Wagen nicht anfassen wollen - denk mal drüber nach.
auch dein rumgeeiere um einen Verkaufspreis verstehe ich nicht - auf FB hast du klare Hinweise bekommen
 
@hb-ex Mit Hr Pinkowski habe ich KEINERLEI Probleme, aber es ist ein emotionales Thema. Hr Pinkowski ist wie ich und redet wie er denkt und das mag ich so an ihm. Er sagt auch wenn das jemand im Forum oder so machen würde, gerne. Klar. Kommt kein so hoher Stundenlohn dazu. Aber es ist wie es ist. Wir liegen für das was gemacht werden muss jetzt und in der Zukunft bei 4000 Euro.

Wie in #46 ist er dann wieder "gut" aber nicht "top". Wir können aber auch Dinge jetzt weg lassen, dann kostet es weniger, aber Dinge wie Lenkung können noch kommen. Dann bekäme er wenigstens TÜV.

Und klar bin ich nicht einfach. Ist ja auch kein einfacher Fall. Wäre das Auto nicht das Auto von meiner verstorbenen, geliebten Mutter - sofort würde ich es verkaufen oder was auch immer. Aber es ist emotional und da handele ich auch emotional. Es gibt verschiedene Szenarien die für mich nicht in Frage kommen. Und ich klammere noch an dem Auto. Sonst würde ich es nicht doch in Betracht ziehen 3000 Euro und mehr dafür zu bezahlen.

Und zu sagen "ICH würde jedenfalls deinen Wagen nicht anfassen wollen" zeigt eher dass die grossen Tönespucker wohl merken, dass sie den Mund zu voll genommen haben. Es gibt gar keinen Grund es nicht zu tun. Ich bezahle ja alles.

Und beim Verkaufspreis "eier" ich nicht rum. Aber ich verschenke ihn auch nicht. Diese 150 Euro-Schreier nehme ich da leider nicht für voll. Alleine die Fernbedienungen sind ihre 50-100 Euro wert. Zudem neue Kupplung, guter Motor mit wenig KM - 150 Euro ist eine Frechheit. Das sind aber die typischen Menschen die alles billig wollen aber selbst teuer verkaufen.
 
Dann mal das, was ich dazu denke:

Flexrohr vom Kat wackelt, rostig, wird demnächst abfallen
-> Kann man schweißen, Ersatzteil (Universal-Flexrohr-Stück) gibt es für ca. 20 Euro zu kaufen. Alternativ gebrauchter Kat, bei dem das Ding noch intakt ist. Ich würde die Lösung mit schweißen versuchen.

Verteiler ölt
-> Klassiker; Anleitung zur Instandsetzung mit neuem Dichtring (Simmerring kostet ca. 5 Euro) gibt es hier im Forum; kostet halt Arbeitszeit.

Querlenker
-> wenn es lange halten soll von Meyle, ca. 200 Euro Teile plus Arbeitszeit Es gibt auch günstigere Querlenker, aber da ist dann die Frage wie lange die halten. Günstige bekommt man schon 2 Stück für 70-100 Euro. Könnte man machen.

Druckleitung für Servo und Servolenkung feucht, kommt demnächst
Teilekosten ca.150 Euro plus Arbeitszeit

Servopumpe leckt
-> neue Pumpe ca. 150 Euro plus Arbeitszeit, aber da ist man dann ja eh dran wenn die Leitungen getauscht werden müssen

Kopfstützen hinten (haben wir ja da)
-> kostet nix :-)

Wischer
-> das kannst du selbst
Waschdüse
-> Kleinkram von Kosten und Arbeitszeit

Kühlwasser u. Min.
-> gibt es dazu eine Diagnose der Ursache?

Leitung Lenkgetriebe in der Mitte undicht
Lenkgetriebeleitung feucht und rostet
-> da kann ich nicht genau nachvollziehen, was genau damit gemeint ist? Neues Lenkgetriebe ca. 400 Euro oder Gebrauchtteil für ca.150-200 Euro Plus Arbeitszeit.

Reifen porös
-> Verschleißteil, lassen wir nicht gelten da das an jedem Auto zur normalen Wartung und Verschleiß gehört ;-) Da kann man ggf. schauen ob man irgendwo günstig ein paar gute Gebrauchtreifen oder Kompletträder bekommt. Ca. 150€

Schaubschutz Dämpfer h.r.
-> Stoßdämpfer ca. 50 Euro plus Einbau

Federträger h.r. durchgerostet
-> dazu wurde ja schon genug gesagt; muß halt geschweißt werden

Motor ölfeucht , Verteiler undicht
-> Kann man sauber machen für den TÜV und dann kommt man ggf. durch. Danach in Ruhe Ursache suchen und beheben. Verteiler siehe oben.

Ich würde wie vorgeschlagen tatsächlich auch nochmal eine freie Werkstatt fragen. Die sind auch eher bereit, mal ein Flexrohr einzuschweißen usw.
 
@erik Aber auch freie Werkstätte arbeiten weniger mit gebrauchten Teilen oder ebay Teilen. Die kaufen auch lieber teuer ein. Ich kann die obigen Werkstätten fragen aber wenn hier jemand sagt er würde es machen , ich bezahl alles. Gerne nehme ich diese Hilfe an.
 
@erik Aber auch freie Werkstätte arbeiten weniger mit gebrauchten Teilen oder ebay Teilen. Die kaufen auch lieber teuer ein. Ich kann die obigen Werkstätten fragen aber wenn hier jemand sagt er würde es machen , ich bezahl alles. Gerne nehme ich diese Hilfe an.

Immerhin denkst du jetzt wieder über Instandsetzung nach.
Kleiner Tipp von mir, sei weniger emotional, und das sage ich dir als Frau :girl:
Ich war auch schon wütend auf mein Auto, aber ich habe es an keinem ausgelassen. Das Ding ist halt alt, da kommen schon mal Zipperlein.
Das mit den Gebrauchtteilen glaube ich nicht, meinem Auto wurde sogar beim FSH in Frankfurt ein gebrauchter Kat spendiert, ganz regulär mit Rechnung.
Ansonsten habe ich auch wenig Scheu hier zu fragen, habe mir einen großen Rangierwagenheber und Böcke gekauft und kann schon ganz viel allein.
Karosseriebauer? Meiner ist Türke und richtig gut, da kann man feilschen. Ich glaube, die haben sich dort ein bisschen gefreut, mal eine Instandsetzung zu machen, die nicht mit Kaltverformung zu tun hatte.
Und wie gesagt, ein Auto ist eine Sache, also auch sachlich bleiben:smile:
 
Autoservice Karras, 10585 Berlin, Wilmersdorfer Str. 19, 030/3413071 - alte Opel/SAAB Werkstatt.
 
@erik Aber auch freie Werkstätte arbeiten weniger mit gebrauchten Teilen oder ebay Teilen. Die kaufen auch lieber teuer ein. Ich kann die obigen Werkstätten fragen aber wenn hier jemand sagt er würde es machen , ich bezahl alles. Gerne nehme ich diese Hilfe an.
Nein.
Eine freie Werkstatt hilft i.d.R. mit Gebrauchtteilen wenn vorhanden und ausdrücklich gewünscht wird. Und wenn ein kompetenter Kfz-Meister neue Teile besorgt darf er ein bisschen was dazu verdienen, er lebt schließlich davon.

Und jetzt hast du von erik eine detailliertere Auflistung alle von dir erwähnte Baustellen MIT Reparaturlösungen. So viel zum Thema „Unterstützung „.

nun einjochen, du scheinst ja -vorsichtig ausgedrückt- schon ein eher schwieriger Zeitgenosse zu sein,
wenn ich lese, was du hier -als auch bei facebook- so raushaust. Deine Wortwahl erscheint mir manchmal ziemlich grenzwertig.
Und vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Hr Pinkowski sich final nicht festlegen will
ICH würde jedenfalls deinen Wagen nicht anfassen wollen - denk mal drüber nach.
auch dein rumgeeiere um einen Verkaufspreis verstehe ich nicht - auf FB hast du klare Hinweise bekommen
Zum Schluss empfehle ich dir deinen eigenen Beitrag #34 nochmal in aller Ruhe durch zu lesen und wundere dich bitte nicht, dass du solche Reaktionen hervorrufst.
 
@Celloplayer ABR bitte daran denken. Die Reparaturlösungen helfen mir als Laie natürlich gar nicht, weil ich es weder machen kann, noch Ahnung habe. ^^ Aber zumindest kann ich darauf aufbauen und schauen. :)
 
@Celloplayer ABR bitte daran denken. Die Reparaturlösungen helfen mir als Laie natürlich gar nicht, weil ich es weder machen kann, noch Ahnung habe. ^^ Aber zumindest kann ich darauf aufbauen und schauen. :)

Mal kann das aber lernen, wenn man das will.
Ich habe schon völlig bekloppte Dinge mit Anleitungen von hier getan z.B. SID und Cockpitbeleuchtung reparieren. Dafür muß man echt keine Ahnung haben. Nur ein Bügeleisen, das habe ich am längsten gesucht, denn ich hasse bügeln, und Geduld.
Für Teile die gängigen Anbieter hier durchsuchen, manchmal gibt es Sonderaktionen und das sind häufig die gleichen Teile, die eine Werkstatt bestellt. Der Preis ist dann nur höher, weil noch diverse Zwischenhändler dazwischen sind. Schrauben kann man lernen, wenn man es will und für Altautofahrer sollten sich etwas aneignen, egal bei welcher Marke, ansonsten endet sogar eine verschlissene Bremse im finanziellen Totalschaden.
 
wenn man doch so negativ eingestellt ist, solle man die Fuhre doch veräußern!
Klar ein Saab kann günstig ins Haus kommen,
wenn man es kann, repariert man ihn dann.
Das ist oft selbst in Teilen "teuer".
Dann fährt man ein Auto was zunehmend weniger Unterhalt fordert.
 
Für Berlin wird sonst mit SAAB-Erfahrung noch 1a autoservice Bischoff (Quickborner Straße) genannt......

Deren Einschätzung liegt übrigens bei 3000-3500 Euro. Habe ich mich direkt nach deiner Empfehlung - Danke dafür - dran gewandt. :frown: Also ob ich jetzt Pinkowski oder die nehme. Das trennt nur wenige hunderte Euro.
 
Okay, aber ist doch schonmal ein bißchen weniger als 4000. :-)

Letztlich, es bleibt dabei. DU mußt entscheiden, ob du das investieren willst oder nicht. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
meine von mir weiter oben schonmal erwähnte 1,5-Mann-Bude lässt mich Teile für meine Saabs mittlerweile komplett alleine beschaffen, da er es leid war immer ewig zu suchen an zig Stellen. Soll heissen, da ist schonmal ein Punkt weniger, der evtl. "mitverdienen" will bzw. die Teilesuche als Arbeitszeit berechnet. Ich denke das kann schon was ausmachen. Der Stundenlohn ist bisher auch passabel, ich kann nicht meckern.
Die Werke ist in Greifswald natürlich schon ein Stück entfernt von dir. Aber wenn du Zeit hast -sowohl fürs rumbringen, als auch danach für die Reparatur - dann kann das schon was werden.
 
Okay, aber ist doch schonmal ein bißchen weniger als 4000. :-)

Letztlich, es bleibt dabei. DU mußt entscheiden, ob du das investieren willst oder nicht. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Bedingt weniger. :D Bei Pinkowski waren das jetzt auch keine 4000. Das war aufgerundet. Das ist jetzt nicht die MEGA Ersparnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben