Saab 900 kaufen?

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe gerade zufällig diese Seite entdeckt, und da melde ich mich doch gleich mal an.:smile:

Bis vor ein paar Tagen fuhr ich einen acht Jahre alten Saab 9-3 Turbo mit 185 PS. Das Auto hatte ich als fünfjährigen Gebrauchten gekauft und seitdem pro Jahr 30.000km bewegt. Da ich im Außendienst arbeite, brauche ich ein zuverlässiges Auto. Und dieser Saab war sagenhaft! In der ganzen Zeit war er nur zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Ansonsten mal eine Scheinwerferbirne ausgetauscht und hin und wieder an der Tankstelle einen halben Liter Öl nachgekippt. Und er lief und lief und lief. Tolles Auto!

Jetzt sieht er leider nicht mehr so toll aus, das Glatteis hat uns erwischt. Leider bleibe ich auf meinem Schaden sitzen und brauche nun dringend einen günstigen Ersatz. Aber ein Saab soll es wieder sein. Ist ja klar.

Deshalb dachte ich an einen alten Saab 900. Ich finde die zwar - sorry - pottenhässlich, aber vom Ruf her sind sie ja auch recht zuverlässig. Er müsste auch nur ein Jahr durchhalten. Auf der Suche stieß ich auf dieses Inserat hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=126560186

Scheint mir alles soweit in Ordnung zu sein. Soweit ich das als Frau beurteilen kann:-)

Was meint ihr? Kann man sich sowas trauen? Oder lieber mit der Bank sprechen und sich einen vernünftigen 9-3 holen, bevor man sich ein Groschengrab ans Bein bindet?

Viele Grüße

Eure Conny

...
Deshalb dachte ich an einen alten Saab 900. Ich finde die zwar - sorry - pottenhässlich, aber vom Ruf her sind sie ja auch recht zuverlässig. Er müsste auch nur ein Jahr durchhalten. Auf der Suche stieß ich auf dieses Inserat hier:

Hallo Conny,

pottenhässlich? Dann bist du keine Kandidatin für einen 900 I. Wer den klassischen 900 fährt, liebt sein skuriles Design, die steile gewölbte Frontscheibe, das kleine Armaturenbrett ... einfach alles.
Ganz so komfortabel wie ein 9-3 ist er auch nicht, und für 1600 Euro gibt es auch einen 900 II.

Andererseits: hol dir mal einen (oder fahre zumindest mal einen 900) und entscheide dann :)

Gruß,
Volker

Hi,

mit deinem gecrashten hattest du offensichtlich viel Glück = wenig Reparaturen :smile:

Für die geforderten €uronen kann man nicht viel falsch machen. Dr. wird schon regelmäßig haben Wartung machen lassen. Von der Motorisierung ist das aber nicht der Brüller.

Scheckheft gucken, Probe fahren -----> ich würde ihn wohl kaufen.

Gruss vom Waldibruno

Hallo zusammen,

ich habe gerade zufällig diese Seite entdeckt, und da melde ich mich doch gleich mal an.:smile:

Bis vor ein paar Tagen fuhr ich einen acht Jahre alten Saab 9-3 Turbo mit 185 PS. Das Auto hatte ich als fünfjährigen Gebrauchten gekauft und seitdem pro Jahr 30.000km bewegt. Da ich im Außendienst arbeite, brauche ich ein zuverlässiges Auto. Und dieser Saab war sagenhaft! In der ganzen Zeit war er nur zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Ansonsten mal eine Scheinwerferbirne ausgetauscht und hin und wieder an der Tankstelle einen halben Liter Öl nachgekippt. Und er lief und lief und lief. Tolles Auto!

Jetzt sieht er leider nicht mehr so toll aus, das Glatteis hat uns erwischt. Leider bleibe ich auf meinem Schaden sitzen und brauche nun dringend einen günstigen Ersatz. Aber ein Saab soll es wieder sein. Ist ja klar.

Scheint mir alles soweit in Ordnung zu sein. Soweit ich das als Frau beurteilen kann:-)

Was meint ihr? Kann man sich sowas trauen? Oder lieber mit der Bank sprechen und sich einen vernünftigen 9-3 holen, bevor man sich ein Groschengrab ans Bein bindet?

Viele Grüße

Eure Conny

Probefahren und kaufen :smile: , nimm evtl einen schkundigen SAAB Fahrer mit , von denen sollte es auch in Deiner Gegend aus dem Forum jemanden geben.

michel

Hallo Conny!

Willkommen im Forum!
Hast du deinem Auto auch mal ein Service gegönnt?

Gruß, Martin

Hallo,
ich denke, Du wirst Deine Freude dran haben, wenn Du Dich während der Probefahrt mit den Besonderheiten des 900-I vertraut gemacht hast.

Meine Lady hatte auch zwei 900-II und ist dann auf den 9-5 Aero umgestiegen. Sie liebt aber unseren 900-I heiß und innig und vermißt die 900-IIer nicht wirklich. Aber Achtung! Du wirst wahrscheinlich die fehlenden PS und sicher den Turbo vermissen. Bei unserem 16V geht´s noch, aber viel weniger würden wir beide nicht haben wollen:rolleyes:

Fahr ihn Probe - wenn Du ihn magst, nimm ihn! Wir drücken Dir die Daumen!

LG KonradZ

Bis vor ein paar Tagen fuhr ich einen acht Jahre alten Saab 9-3 Turbo mit 185 PS. Das Auto hatte ich als fünfjährigen Gebrauchten gekauft...

Hmmmm... - laß mich mal nachrechnen...
Fuhrst also seit drei Jahren den 9-3 und hast *jetzt-erst* zufällig die Seite entdeckt...

*grübel*
Irgendwas musst Du bisher falsch gemacht haben, denn das Forum gibt es schon ein Weilchen.

*kicher*

Deshalb dachte ich an einen alten Saab 900. Ich finde die zwar - sorry - pottenhässlich, aber vom Ruf her sind sie ja auch recht zuverlässig. Er müsste auch nur ein Jahr durchhalten.

Wenns unbedingt ein Saab sein soll, dann doch lieber einen 9000 2.0i. Bei Deinen Kilometern im Jahr sicherlich die günstigere Alternative als der 900 8V in der Anzeige.
Und der würde lieber von jemanden gefahren werden, der ihn mag:rolleyes:

Würde mir auf alle Fälle jemanden mitnehmen, der sich etwas mit 900/I auskennt!
Wenn man sich die übrigen Wagen des Angebots ansieht, sind die wohl professionell aufbereitet.
Mir glänzen die alle ein Bißchen zu sehr.:biggrin:

Wie andere auch schon gesagt haben, von einem 9-3 Turbo kommend dürften sich die 110 PS des 8V einspritzers mit Serienkat anfühlen als ob Du einen alten Diesel fährst. Ab ca. 140 km/h wird die Beschleunigung sehr zäh:redface:

Hallo Conny,

-pottenhässlich-, ganz schön mutig das hier zu posten.

Lass es lieber bleiben, das mit dem 900er meine ich.

LG

Peter

Hmmmm... - laß mich mal nachrechnen...
Fuhrst also seit drei Jahren den 9-3 und hast *jetzt-erst* zufällig die Seite entdeckt...

*grübel*
Irgendwas musst Du bisher falsch gemacht haben, denn das Forum gibt es schon ein Weilchen.

*kicher*

anderseits,... warum sollte sie sich ein Forum suchen,wenn ihr ExSaab nie Ärger gemacht hat ..?:biggrin:

Ich finden den von Mobile.de garnicht übel.Wenig KM,Dr. gepflegt (obwohl ein Dr. ja nicht unbedingt ein Arzt sein muß):smile:-und dann noch ein echter 900er. Alles super!

Gruß

Nee, laß mal lieber. Wenn Du einen 9-3 mit 185 PS gewohnt bist und mit dem Auto 30.000 km p.a. abgerissen hast, wirst Du mit dem Oldie-900i nicht glücklich werden, zumal Du ihn sowieso potthäßlich findest. Wenn ich von einem 9-3 bei Deiner Jahreskilometerleistung auf einen 900i umsteigen würde, wäre ich nach spätestens 2 Wochen bedient. Allein schon der Geräuschkomfort des alten 900 ist unter aller Sau.

Also => lieber die Bank fragen. :biggrin: Für 5000 Euro kriegt man mittlerweile schon ordentliche 9-3 I.

Für einen CC ohne Spoiler hat sie aber Recht.

:rolleyes::biggrin:

@ Conny: Prinzipiell ist ein 900 untötbar und hervorragend für das Kilometerfressen geeignet. Dabei ist jedoch zu beachten, daß ein 900 kein Auto, sondern ein Haustier ist. Irgendwas ist immer... aber irgendwie fahren tuen sie dann doch.
Wenn der Wagen karosserieseitig sauber dasteht, jedes Jahr seine Hohlraumversiegelung bekommt und ansonsten von jemandem, der sich auskennt gescheit gewartet wird, dann hast Du den Wagen nicht nur ein Jahr, sondern wahrscheinlich noch zehn bis zwanzig Jahre an der Backe. Wenn Du Dich aber nicht um den Wagen kümmerst kannst Du auch den schönsten 900 in einem halben Jahr schrottreif kriegen. Und jetzt mal Klartext: das haben die Autos nicht verdient. Das ist schließlich kein Polo oder Corsa, von denen es eh viel zu viele gibt.

Schließlich mußt Du den Wagen unbedingt einmal fahren. Ein 900 ist (mit Ausnahme des 99 vielleicht) mit keinem anderen Auto vergleichbar. Das ist ein sehr rustikales Gerät. Gerade das macht aber einen Heidenspaß - auch ohne die Leistung eines Turbos. Das muß man aber mögen, und das muß man wollen. Wenn Du bisher nur moderne Autos kennst, kann es durchaus sein, daß das nichts für Dich ist.
Das mußt Du unbedingt vorher herausfinden.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, einen 900 im Alltag zu fahren - mein Schneewittchen z.B. habe ich vor etwas weniger als zwei Jahren mit 300.000km auf der Uhr gekauft. Spätestens im April werde ich die 400.000 knacken... Du siehst: es geht. Du weißt aber noch nicht, daß ich bis dahin ein Mehrfaches des Kaufpreises in der Werkstatt gelassen habe. Vergleicht man das aber mit den Kosten, die mir ein neueres Auto verursacht hätte, so war das immer noch preiswert. Und hat Spaß gemacht.

Ich schlage vor, Du triffst Dich erstmal mit ein paar Altsaabfahrern aus Deiner Nähe und näherst Dich der Materie an, bevor Du Dir Halsüberkopf einen 900 anlachst. Ein Haustier würdest Du ja auch nicht aus einer Laune heraus kaufen.
:smile:

Würde mir auf alle Fälle jemanden mitnehmen, der sich etwas mit 900/I auskennt!
Wenn man sich die übrigen Wagen des Angebots ansieht, sind die wohl professionell aufbereitet.
Mir glänzen die alle ein Bißchen zu sehr.:biggrin:

Wie andere auch schon gesagt haben, von einem 9-3 Turbo kommend dürften sich die 110 PS des 8V einspritzers mit Serienkat anfühlen als ob Du einen alten Diesel fährst. Ab ca. 140 km/h wird die Beschleunigung sehr zäh:redface:

Aber hallo . . . eine Frau kommt mit 110 PS besser zurecht als man denkt :smile: , die ham das nich nötig :rolleyes::tongue::biggrin::biggrin::biggrin:

Moinsen,

der komfortunterschied ist aber in der Tat recht hoch von einem 9-3 auf den 900er. Ganz uneigennützig kann ich ja auch hier mal mitteilen, dass einige Interessante Fahrzeuge hier im Forum angeboten werden. So z. B. mein 9k den ich schweren Herzen aus beruflichen Gründen abgeben muss.

Von der Zuverlässigkeit in jedem Fall interessanter als ein 900er vom Fähnchenhändel.

http://www.saab-cars.de/verkaufe-sa...ltung-leder-tempomat-tuv-au-garagenwagen.html

Gruß scrofter

Sach ma' bisse bescheuert oder wat?
(Wie man es im Ruhrpott ausdrücken würde.)

Ich würde mich hüten, so ein Auto abzugeben!

Zurück
Oben