Saab 900 kaufen?

Nee, laß mal lieber. Wenn Du einen 9-3 mit 185 PS gewohnt bist und mit dem Auto 30.000 km p.a. abgerissen hast, wirst Du mit dem Oldie-900i nicht glücklich werden, zumal Du ihn sowieso potthäßlich findest. Wenn ich von einem 9-3 bei Deiner Jahreskilometerleistung auf einen 900i umsteigen würde, wäre ich nach spätestens 2 Wochen bedient. Allein schon der Geräuschkomfort des alten 900 ist unter aller Sau.

Also => lieber die Bank fragen. :biggrin: Für 5000 Euro kriegt man mittlerweile schon ordentliche 9-3 I.


Ich kann mich da nur anschließen. Wenn Du 30Tsd im Jahr runterreißen musst, würde ich auch eher zu einem "modernen" Auto greifen. Ich hab auch einen "kleinen" und einen "großen" 901. Beides sind tolle Autos mit denen man auch mal ein paar hundert Kilometer am Stück kloppen kann. In beiden Fällen sind es aber dann eher "Lustfahrten", weil man es z.B. (mit dem Turbo) mal richtig krachen lassen will, oder weil man die Zeit hat, um das langsame Fahren zu genießen (900i). - Wenn es schnell, bequem und zuverlässig gehen muß, nehm ich immer den 9-5, weil er das modernste Auto ist.

Bei den von Dir beschriebenen Umständen, ist Zuverlässigkeit und Stressfreiheit sicherlich das Ausschlaggebende. - Hol Dir einen möglichst "modernen" SAAB und lass die Finger von einem 901, das wird m.E. nix. - Wer 901 mit dieser Fahrleistung als "Voll-Fahrzeug" fährt, muss verzeihen können. - Und wenn Du ihn schon vorneweg häßlich findest, wird es schwierig, innere Werte zu finden, bei denen er mit einem 9-3/902 Turbo gleichziehen kann. Alle, die hier zu einem 901 raten, sind definitiv Junkies und somit nicht zurechnungsfähig. - Ich bin zwar auch einer, hab aber eine Partnerin, die "clean" ist und mich somit permanent mit den objektiven Tatsachen nerv... äh konfrontiert. :biggrin:

Meine Empfehlung: Such Dir den besten modernen Saab, den dein Budget zulässt... und wenn Du irgendwann den 901 plötzlich wunderschön finden solltest, dann kauf Dir einen um die Fahrten zu machen, die Du nur deshalb unternimmst, weil Du 901 fahren willst. Zum "Verbrauchen" sind die Fahrzeuge inzwischen einfach zu schade...

Gruß und viel Spass mit einem möglichst moderenen Saab.:smile:

J.
 
Ich würd mir an deiner Stelle lieber alle 3 Jahre einen Ford-K leasen... :smile:
 
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn Du 30Tsd im Jahr runterreißen musst, würde ich auch eher zu einem "modernen" Auto greifen. .................usw.........................

Gruß und viel Spass mit einem möglichst moderenen Saab.:smile:
J.

Auch wenn ich Deine Empfehlung im vorliegenden Fall voll unterschreibe muß ich Deinen Äußerungen über den 901 widersprechen:
Im gut gepflegten 901 geht es durchaus schnell, bequem und zuverlässig.
 
Hallo,
wenn ich einen 900 er schon hässlich finde würde ich mir erst recht keinen 8 Ventiler mit Euro 1 holen der mich dann auch noch 300€ Steuern im Jahr kostet. Dazu sind es nun mal alte Autos wo gerne schon mal was an Reperaturen anfällt. Gruß Tom
 
Jetzt habt ihr die Dame verschreckt und sie antwortet nicht mehr :)
 
Jetzt habt ihr die Dame verschreckt und sie antwortet nicht mehr :)


Na, das ist ja auch kein Wunder, bei solch Antworten :eek: da hat schon mal eine Dame an einem schönen SAAB Interesse und dann sacht man ihr, sie soll sich besser nen Ford KA leasen :rolleyes: also nee :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Moinsen,

der komfortunterschied ist aber in der Tat recht hoch von einem 9-3 auf den 900er. Ganz uneigennützig kann ich ja auch hier mal mitteilen, dass einige Interessante Fahrzeuge hier im Forum angeboten werden. So z. B. mein 9k den ich schweren Herzen aus beruflichen Gründen abgeben muss.

Von der Zuverlässigkeit in jedem Fall interessanter als ein 900er vom Fähnchenhändel.

http://www.saab-cars.de/verkaufe-sa...ltung-leder-tempomat-tuv-au-garagenwagen.html

Gruß scrofter

:eek:


Zieh da ein Ganzkörperkondom drüber und motte den Wagen ein! Der ist doch wunderschön, sowas gibt man wirklich nicht weg.





Wenn es nach meinem FSH geht, kauf dir bei 30tkm im Jahr bloß keinen 9-3II Benziner, mit den Oppelhoppelmotoren, die gehen wohl nie kaputt.
 
Auch wenn ich Deine Empfehlung im vorliegenden Fall voll unterschreibe muß ich Deinen Äußerungen über den 901 widersprechen:
Im gut gepflegten 901 geht es durchaus schnell, bequem und zuverlässig.


Stimmt. - Der entscheidende Satzteil lautet aber " im gut gepflegten" 901. - Wenn ich mal ne Bedarfsanalyse mache, will die Dame aber ein Gebrauchsauto, das gut aussieht und möglichst wenig Aufwand verursacht. Und gute Pflege bedeutet eben immer auch Aufwand. Zumindest bei mir.

Und wenn man den Wagen dann auch noch häßlich findet, frag ich mich, was es bringt, wenn man versucht, jemand ein Auto schön zu reden. - Das die Kombination im Desaster enden muß, ist doch absehbar. - Dann doch lieber ehrlich sein.
 
Richtich. Aber im Niedrigstpreisrussischroulettesegment.

Bei dem Preis lohnt sich das nicht, das Geld würde ich dann lieber gleich ins Schneewittchen ballern. Das ist ja die Krux: dat Schneewittchen soll ja bleiben und irgendwann wieder schön(er) werden.
Es sei denn, es fände sich ein Liebhaber, der glaubhaft versichert, dat Schneewittchen in Kur zu nehmen. DANN wäre der oben genannte 9k erste Wahl.
Aber solange ich die moralische Verpflichtung habe, für dat Schneewittchen zu sorgen ist der Investitionsrahmen für andere Fahrzeuge, sagen wir mal, überschaubar.
 
Das Scheewiittchen?
Die Taxe ist doch das Standzeug. Dafür wird sich doch irgendwer finden.

Dann passt es doch.
 
Nunja, die Alternative wäre ne Gasanlage in die Taxe zu schrauben. Dann wären die Kilometerkosten der Taxe auch sehr erträglich.
Ich könnte gerade sehr günstig an eine für die Kombination aus Hubraum und Zylinderzahl geeignete Gasanlage kommen. Die Kosten lägen auch gut unter dem, was ein Glückspielauto inklusive Anfangswartung kosten würde.
Andererseits habe ich erhebliche Bauchschmerzen. Das ist schließlich ein 560er, da bastelt man nicht einfach so dran rum. Da gibt es doch eine moralische Verpflichtung kommenden Generationen gegenüber, den Wagen möglichst originalgetreu zu erhalten.:smile:
der Wagen wäre auch nur in vertrauenswürdige Hände abzugeben. Wenn Du da wen kennst...
 
Aschenbecher sind jedenfalls vorhanden (wenn auch bis jetzt kaum benutzt). Im Kofferraum lassen sich ohne weiteres auch größere Musikinstrumente mitführen.
 
Ich find 900er auch häßlich. Als CC ohne Spoiler z.B.
Und als Fünftürer.
Sedans auch.



Das alleine ist also kein Argument...
(Wobei ich ja insgeheim auch der Meinung wäre, daß die threaderstellende Dame mit einem 9k besser bedient wäre.)
 
Ich find 900er auch häßlich. Als CC ohne Spoiler z.B.
Und als Fünftürer.
Sedans auch.



Das alleine ist also kein Argument...
(Wobei ich ja insgeheim auch der Meinung wäre, daß die threaderstellende Dame mit einem 9k besser bedient wäre.)

ohne Front oder Heclspoiler ??

( antworte nicht, jetzt hab ich das mit den Sedanen gelesen )
 
Es gibt sicher unglaublichere Geschichten eines SAAB 900/I Fahrers als

- brauchte ein Übergangsauto für ein Jahr
- sollte billig in der Anschaffung sein
- fahren

und kann seit dem nicht mehr anders.

Es wäre denke ich nicht das erste mal, das jemand so zum 900I kommt.
Fazit:
Reinsetzen, fahren und jemanden der sich auskennt den Wagen anschauen lassen.
Letzteres habe ich damals versäumt und ...
es ging gut.
Wenn der Bauch nein sagt, dann las es einfach.
Aber eine entsprechende Pflege ist Pflicht, sonst wirds nix und dafür sollte man auch etwas finanzielles Polster haben.
 
Heck. :biggrin:

(Front setze ich einfach mal vorraus...)
 
Zurück
Oben