- Danke
- 99
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Nee, laß mal lieber. Wenn Du einen 9-3 mit 185 PS gewohnt bist und mit dem Auto 30.000 km p.a. abgerissen hast, wirst Du mit dem Oldie-900i nicht glücklich werden, zumal Du ihn sowieso potthäßlich findest. Wenn ich von einem 9-3 bei Deiner Jahreskilometerleistung auf einen 900i umsteigen würde, wäre ich nach spätestens 2 Wochen bedient. Allein schon der Geräuschkomfort des alten 900 ist unter aller Sau.
Also => lieber die Bank fragen. Für 5000 Euro kriegt man mittlerweile schon ordentliche 9-3 I.
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn Du 30Tsd im Jahr runterreißen musst, würde ich auch eher zu einem "modernen" Auto greifen. Ich hab auch einen "kleinen" und einen "großen" 901. Beides sind tolle Autos mit denen man auch mal ein paar hundert Kilometer am Stück kloppen kann. In beiden Fällen sind es aber dann eher "Lustfahrten", weil man es z.B. (mit dem Turbo) mal richtig krachen lassen will, oder weil man die Zeit hat, um das langsame Fahren zu genießen (900i). - Wenn es schnell, bequem und zuverlässig gehen muß, nehm ich immer den 9-5, weil er das modernste Auto ist.
Bei den von Dir beschriebenen Umständen, ist Zuverlässigkeit und Stressfreiheit sicherlich das Ausschlaggebende. - Hol Dir einen möglichst "modernen" SAAB und lass die Finger von einem 901, das wird m.E. nix. - Wer 901 mit dieser Fahrleistung als "Voll-Fahrzeug" fährt, muss verzeihen können. - Und wenn Du ihn schon vorneweg häßlich findest, wird es schwierig, innere Werte zu finden, bei denen er mit einem 9-3/902 Turbo gleichziehen kann. Alle, die hier zu einem 901 raten, sind definitiv Junkies und somit nicht zurechnungsfähig. - Ich bin zwar auch einer, hab aber eine Partnerin, die "clean" ist und mich somit permanent mit den objektiven Tatsachen nerv... äh konfrontiert.
Meine Empfehlung: Such Dir den besten modernen Saab, den dein Budget zulässt... und wenn Du irgendwann den 901 plötzlich wunderschön finden solltest, dann kauf Dir einen um die Fahrten zu machen, die Du nur deshalb unternimmst, weil Du 901 fahren willst. Zum "Verbrauchen" sind die Fahrzeuge inzwischen einfach zu schade...
Gruß und viel Spass mit einem möglichst moderenen Saab.
J.