Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Joschy:
das mit den Übersetzungen ist so eine Sache , habe ich nämlich auch versucht.
Alles was mit "breath" zu tun hat müsste zweiseitig funktionieren, also ent- und be-lüften.
Deine Ausführungen gehen dahin, dass ein Belüftungsventil je nach Verhältnis der Quantitäten möglicherweise nicht viel schadet - Ziel einer Argumentation für so einen Deckel sollte aber schon sein, dass er nützt oder noch besser notwendig ist....Deinen Gedanken kann ich ein Stück nachvollziehen - aber nicht ganz.
Zum Regenerieren wird ja nur Frischluft benötigt, die sich der Aktivkohlebehälter doch auch hier (wie bei den späteren Modellen auch) direkt von außen reinzieht, wenn das EVAP-Ventil geöffnet ist und Spritdampf aus dem Behälter in den Ansaugtrakt gesogen wird.
Wenn jetzt im Tankdeckel bei Unterdruck ein Ventil öffnet, das ebenfalls Frischluft hineinlässt, vermengt sich diese mit den Benzindämpfen im Einfüllstutzen und zieht so zusätzliche Benindämpfe aus dem Tank mit in den Kohlebehälter, so dass die Regenerierung mehr oder weniger beeinträchtigt wird. Soweit kann ich folgen.
Ich denke aber, dass das nur relvant würde, wenn die Frischluftzufuhr zum Aktivkohlebehälter blockiert ist und so der Unterdruck aus dem Saugrohr mehr oder ausschließlich auf den Tankstutzen wirken kann - dass unter normalen Umständen der Aktivkohlebehälter jedoch einen so geringen Widerstand hat, dass der (Frisch-)Luftstrom primär durch diesen geht und so die Regenerierung trotzdem funktioniert, weil am Tankdeckel gar nicht erst ein (relevanter) Unterdruck entsteht.
Am Tankdeckel entsteht Unterdruck ansonsten ja nur, wenn das Benzin sich abkühlt oder verbraucht wird - beides aber zeitlich gesehen eher langsam und wenig, so dass ein Blüftungsventil auch aus dieser Sicht eher unschädlich sein sollte.
Die Forderung nach Abgeschlossenheit des Tanksystems bezieht sich ja darauf, dass keine Benzindämpfe nach außen gelangen, was auch durch so ein Unterdruckventil im Deckel gewährleistet wäre. Nur eine einfache Belüftungöffnung (Bohrung) würde dem natürlich nicht gerecht werden.
...und die Gestzgebung versucht zu verhindern, daß ein Fahrzeug mit verstopftem Aktivkohlebehälter uneingeschränkt weiter benutz wird... desshal kein belüfteter TankdeckelNa ja, wenn die anderen Wege der Tankbelüftung versagen, weil blockiert, kann so ein Ventil so ein Szenario wie es hier gerade beschrieben wurde, verhindern.
ein Fahrzeug mit verstopftem Aktivkohlebehälter uneingeschränkt weiter benutz wird
hochkompliziertes Prüfverfahren :Wie kann ich den Filter prüfen?
Riecht der nicht nach Sprit wie bei mir (vollgetankt und in Kurven)?...Mein KAT 2.1er hat nämlich den roten entlüftetenden Tankdeckel.
....
hochkompliziertes Prüfverfahren :
Der Kanister hat oben zwei Schlauchanschlüsse. Einen zu halten, am anderen saugen oder blasen - bei Durchgang ist die Kohle frei
Ich habe es geändert, die SAAB-Deckel rot oder grün belüften, also Luft rein aber nicht raus, kommt davon wenn man so nebenher postet, sorry.Riecht der nicht nach Sprit wie bei mir (vollgetankt und in Kurven)?
Noch eine Ergänzung zu den Deckeln:
Der mit dem einzelnen Loch hat dieselbe Teile-Nr. 4397048 wie der an meinem 9000er. Der hat aber da kein Loch, demnach hat das wohl jemand nachträglich reingebohrt. Wenn das verbaute Tankbelüftungssystem im 900er und 9k das gleiche ist, dann hat @hft wohl recht und der originale Deckel des 9k müsste auch beim 900er mit KAT seinen Dienst tun.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen