Genau den hat mein 900. Hab`s grad mal getestet, der Gummipröpel ist ein Flatterventil. Bei Unterdruck im Tank läßt es (wenig) Frischluft nachströmen, bei Überdruck macht`s dicht.
Dann ist der dicke Pfeil im schematischen Bild z.B. in #91 gerade verkehrt herum eingezeichnet.
@Joschy:
das mit den Übersetzungen ist so eine Sache
, habe ich nämlich auch versucht.
Alles was mit "breath" zu tun hat müsste zweiseitig funktionieren, also ent- und be-lüften.
Ein "vent hose" kann zum Be- oder zum Entlüften vorhanden sein ... der Schlauch funktioniert ja prinzipiell in beide Richtungen.
Nr. 8 "Vacuum valve" heißt es, weil es das Vakuum verhindern soll also bei Vakuum anspricht also belüftet, bei Druck aber verschließt.
Letztendlich muss man einfach die Funktionen genau berücksichtigen, dann weiß man auch was das jeweilige Bauteil machen soll.
Ich nehme an, der "vent hose" Nr. 6 geht zum A-Kohle Behälter, dann dient die Leitung der
Entlüftung.
Es gibt auch Ventile, die beides machen, zumindest ist das im WEB so beschrieben. Bei Saab wurden die Funktionen wohl getrennt. Belüften über den Deckel und Entlüften über Leitung 6 und den A-Kohlebehälter.
Seht mir das akademisch anmutende Nachfassen nach, ich will es ja nur verstehen, zumal ich ja auch ein Benzingeruchproblem habe, das ich angehen möchte.