Getriebe/Ma Saab 900 Kupplung / Grösse

Wenn die Federn hier zu viel Spiel haben kommt es neben Geräuschen auch zum Rupfen.
Und es sieht so aus als wäre das total ausgenudelt.
 

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Wenn die Federn hier zu viel Spiel haben kommt es neben Geräuschen auch zum Rupfen.
Und es sieht so aus als wäre das total ausgenudelt.
Das wusste ich nicht. Ich habe nur auf den Reibbelag geschaut ...
 
Teil 2. Heute eine Presse bestellt. Das mit dem Wagenheber/Türzarge ist einfach zu doof.
Der Geberzylinder hat die 35 Jahre überstanden, aber jetzt muss er weg. In den Fusssraum schaue ich noch noch mal ....
Der Notbehelf mit dem Wagenheber und der Türzarge ist ne‘n super Tipp Hab das heute auch mal so gemacht. Ne Presse bestell ich mir jetzt aber auch. Und ich hab mir auch gleich ne Stahlflexleitung drangebaut.
 
Für den Zweck habe ich mir aus einer alten Küchenarbeitsplatte ein passendes Rechteck ausgeschnitten. In die Mitte ein Loch für ein 10er Bolzen und passende Unterlegscheiben.
So schnell wie damit eine Kupplung vorgespannt ist braucht man die Presse gar nicht bemühen.
Und kostet auch nichts…
 
passt wohl auch zum Thema:
hab mal nach dem Kurbeldichtring für den 9-5 Bj. 2003 gesucht. Als ich die Kupplung wechselte aber nichts gefunden u. nun mal nach den Angaben auf dem alten geschaut.
Könnte ja für viele auch von Interesse sein, oder gibt es eine Liste wo man die benötigten Angaben finden kann?
Hier nun mal eine Info: - der ist wohl bei allen Saab der Gleiche auf der Kupplungsseite- jedenfalls Linksdrall
hier der von ELRING: Radialwellendichtung Wellendichtring, Kurbelwelle Art.-Nr. 750.476
Außendurchmesser: 108 mm
Bauart ring: ASW
Drallart: Linksdrall
Höhe: 11 mm
Innendurchmesser: 88 mm
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe.
 
Ich hänge mich jetzt mal hier mit ran:)

Aktuell bin ich gerade dabei die Arbeit an meinem 900er durchzuführen. Dabei gibt’s nun zwei Fragen für mich:

Womit arretiert ihr das Schwungrad beim lösen bzw. festziehen der Schrauben? Gibt da ja was von BGS usw. Taugen die was bzw. hat da jemand eine Empfehlung?

Wenn man das (geniale) Einpresswerkzeug für den KW Simmerring nicht hat, womit am besten?

Viele Grüße
Tobi
 
Moin zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln:(

Beide simmerring wollen partout bei mir nicht raus…weder mit einem Schraubendreher (hier habe ich eher Angst beim abrutschen die KW zu beschädigten), noch mit einem KW Simmerring Auszieher (hier ist die kleine Zunge sogar eben abgebrochen) kommen sie raus bzw. sie bewegen sich noch nicht einmal:(

Loch bohren klappt auch nicht, da man nicht gerade ansetzen kann.

Habt ihr nen Tipp?! Zusammenbau und zum Saab Spezi geht nun auch nicht mehr, da beide beschädigt sind.

Und nu?!?!
 

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Loch/Löcher reinbohren und passende, kleine Schraube(n) hineindrehen und hebeln.
Habe die Maße nicht im Kopf, aber sollte so mit +/-M5 gehen.
 
Beim Simmering der Kupplungswelle lässt sich ein Gabelschlüssel (ca. SW 17) als Hebel nutzen.
Klaus..Du bist gerade mein Held!! Was hab ich da rumgefrickelt mit Schraubendreher, nem kleinen Hakenauszieher, dem „Spezialwerkzeug“ was beim großen Simmerring aufgegeben hat…und jetzt eben 17er Gabel angesetzt, fünf Sekunden später..draußen ist er!!!👍🏻👍🏻 sehr geil!!

Bzgl. der Tipps mit dem Loch bohren und ne Schraube rein, leider rutschte der Bohrer immer wieder ab:( somit hab ich mich dann doch mit dem Schraubendreher weiter versucht und nun ja, wenn man sowas das erste mal macht, man hat halt nicht das Gefühl ob das zu doll oder zu wenig ist. Aber auch der große ist nun raus!!

Dennoch ganz lieben Dank für die zahlreichen Tipps von euch👍🏻👍🏻

Kann mir jemand die „Verfärbung“ erklären?
 

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Da scheint doch der einvulkanisierte Metallring durch, wenn ich das richtig sehe, oder irre ich mich?
 
Ich habe heute auch diesen Dichtring ausgebaut, allerdings habe ich bei mir einfach den Aludeckel runtergenommen und den Wellendichtring rausgeschlagen.
In einem Dichtungsset von AJUSA war so ein Wellendichtring dabei, zögere aber diesen einzubauen. Oder ist der von der Qualität auch OK, so dass ich in den kommenden Jahren mir da keine Gedanken zu machen muss?
 
Moin Zusammen,

endlich hab ich es geschafft und es ist alles an seinem Platz. Allerdings finde ich es sieht ein wenig „komisch“ aus?!

Kupplung ist entlüftet, Druckpunkt ist jedoch recht weit unten. Müsste der Nehmerzylinder nicht weiter zurück gedrückt werden durch die Lamellen? Händisch kann ich diesen auch weiter zurückdrücken, die Lamellen bleiben jedoch an Ort und Stelle…hm..
 

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Händisch zurückdrückbar ist schon mal gut und richtig.

Nehme an Bild links ist Kupplung geschlossen und rechts getreten.

Sieht ok aus.

Wenn der Druckpunkt sehr weit unten ist, dann entweder Luft im System oder Schlauch zu weich.
 
Wenn der Druckpunkt sehr weit unten ist, dann entweder Luft im System oder Schlauch zu weich.
Moin,
in dem Zuge kam eine neue Stahlflexleitung rein. Somit glaube ich kaum, dass das an der Leitung liegen kann.

Also wohl eher nochmal entlüften.
 
Am Schlauch liegt es wahrscheinlich nicht, eher am Nehmerzylinder. Da hängt sicher eine Luftblase drinnen fest. Hatte ich auch schon, habe dann "rückwärts" entlüftet und in 5 Minuten war alles gut.
 
Habe mir bei der Kupplung angewöhnt, eigentlich immer nur "rückwärts" (also per Druck Flüssigkeit in den Nehmer) zu entlüften.
 
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