Getriebe/Ma Saab 900 Kupplung / Grösse

hatte wohl etwas Glück. Mein Saabhändler hatte mir vom Rep.-Satz Dichtungen für das Ausrücklager empfohlen ein neues komplett zu wählen. den Simmering der Kurbelwelle hatte ich schon ausgewählt. Beides dicht.
Ausrücklager ist ja nicht so leicht zu beurteilen- hatte Glück, alles ok.Dort würde ich auch nochmal genau prüfen. Den Kurbelwellendichtring könntes ja auch etwas beschädigt haben beim Einsetzen. ich hatte wegen der Motorraumrevision ja alles ausgebaut u. so die Möglichkeit den Simmering sehr gleichmäßig einzupressen. so wie es auf den Bilder aussieht geht das ja schwerer, wenn man kein besonderes Werkzeug wie eine Werkstatt hat. Prüfe auch noch mal wie du es ausgeführt hast- das gleiche soll ja nicht erneut eintreten. Möchtest ja alles erfolgreich fertigstellen.
 
Täuscht das auf dem Bild, oder sitzt der Ring linksseitig etwas tiefer im Geäuse als rechts?
Ich kann das nicht wirklich erkennen auf den Fotos - mit dem Finger darüber fahren ist wohl die beste Methode, das zu beurteilen.
Sollte das wirklich der Fall sein, muss das unbedingt korrigiert werden.
Als ich mich mit meiner Motorrevision beschäftigte, stieß ich auf Einbauhinweise (von Elring? Reinz?), in denen genau dieser Fall erwähnt und beschrieben wurde, wie durch den Schräglauf an der Dichtlippe ein regelrechter Pumpeffekt nach außen entsteht.
Möglicherweise hülfe in dem Fall ja noch ein einfaches Nachsetzen des Ringes, denn wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist der ja noch nicht so lange drin.
 
Wobei nicht das Gehäuse maßgebend ist sondern die Lauffläche auf der Seite bzw. dem Schwungscheibenflansch. Ja, sollte identisch sein. Sollte.
 
der Dichtring ist deutlich schief, ein undichter Ring hinterlässt unten Laufspuren, die sehe ich nicht (bei sauberem Öl oft schwer, mit dem Finger drübergehen musst Du selbs ) Hylomar ist völlig ungeeignet, es braucht dünnflüssiges anaerobes Dichtmittel , Schraubensicherung eben.
 
Ja, ihr habt recht. Der Ring sitzt schief :redface: Ist jetzt ca. 9.000 km drin. Das Öl ist etwa 5.000 km alt, Laufspuren sehe ich auch nicht wirklich... Ich denke mal, raus und neu ist trotzdem sinnvoller als gerade setzen, auch wenn ich nicht mal sicher bin, dass der Ölverlust von dort ist. Dann den getriebeseitigen auch noch mal erneuern und Schraubensicherung verwenden :cool:

Bin echt irritiert davon, wie die Ölspuren aussehen - im Grunde recht sauber hinterm Schwungrad und trotzdem recht massiver Ölverlust mit Abtropfen. Ist ansonsten die Dichtung zwischen Motor und Getriebe verdächtig? Das wäre ja noch weniger spaßig :frown:

Danke für Eure Tipps!
 
Der schräg sitzende KW-Simmering scheint doch eindeutig der Schuldige zu sein.
Evt. lässt er sich ein Neuer noch etwas tiefer einpressen.
 
Am besten geht das halt mit dem Spezialwerkzeug von Saab (oder gleichwertigem Nachbau). Sonst sitzt das Ding irgendwie immer schief wenn man ihn "von Hand" einsetzt ohne Hilfsmittel/Führung. Also bei dem hinter der Schwungscheibe.
 
Am besten geht das halt mit dem Spezialwerkzeug von Saab (oder gleichwertigem Nachbau). Sonst sitzt das Ding irgendwie immer schief wenn man ihn "von Hand" einsetzt ohne Hilfsmittel/Führung. Also bei dem hinter der Schwungscheibe.
kann man so allgemein nicht sagen, Begabungen sind nicht gleichmäßig verteilt :-) :-)
 
Ich zum Beispiel bin so begabt, dass ich den Wellendichtring trotz Spezialwerkzeug schief eingebaut habe... :rolleyes:
 
habe den Dichtring mittels Schwungscheibenplatte gleichmäßig mit den Schrauben eingepresst. Dann die Platte entfernt eine passende 2mm Dichtungspappe m. Innen-D etwas größer wie Kurbelwelle hinterlegt u. Schrauben wieder gleichmäßig bis Anschlag angezogen.
So ist der Simmering gerade an seinem Platz u. berührt auch die Platte nicht da ja die Distanzdichtungspappe nicht dort blieb. Die wurde ja herausgenommen bevor die Schwungscheibe endgültig befestigt wurde. Wenn man kein Spezialwerkzeug hat muss man halt eigene Ideen haben- aber hat bei mir gut geklappt.
 
..mit dieser Erkenntnis wäre die Methode der Wahl wohl deligieren.....:-) :-)
Bin es natürlich trotzdem selbst angegangen ;-)

Erste Erkenntnis: Beim Corteco KWS liegt die Dichtlippe viel tiefer. Ansonsten ist der Ring nach Einbau auch hier unterschiedlich tief im Gehäuse. Habe das Werkzeug zweimal um je ein Drittel umgesetzt, falls es nich ganz gerade sein sollte. Trotzdem mit dem Ergebnis, wie auf den Bildern zu erahnen. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Ring nun zumindest gerade auf der Kurbelwelle sitzt, was ich für besser halte, als gerade zum Gehäuse und schief auf der Kurbelwelle...

Freue mich über Bestärkung oder Widerspruch... Danke und schönen Abend allerseits!
 

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Meiner Ansicht nach zu tief drin.....ich mag mich aber irren.
 
Das sieht mir nach einem WDR ohne Staublippe aus. Dort sollte aber einer mit verbaut werden.
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Ring nun zumindest gerade auf der Kurbelwelle sitzt, was ich für besser halte, als gerade zum Gehäuse und schief auf der Kurbelwelle...
Ja, die Bewegung ist ja zwischen KW und Dichtring. Das Gehäuse ist da nur Statist.

Aber ist die Dichtlippe wirklich weiter drin als bei dem in #59? Oder ist die eigentliche Dichtlippe am der gleichen Stelle und es fehlt nur wie von @RobertS angemerkt eine zusätzliche Staublippe? Müsstest du mit dem alten vergleichen.
 
Für mich sieht das auch so aus:
1. Position soweit richtig
2. Staublippe fehlt, daher der optische Eindruck, als wäre der Ring weiter drin als üblich.
 
der Dichtring hat eine Staublippe, auf dem letzten Bild deutlich zu sehen. Allerdings ist er oben rechts zu weit eingedrückt, so daß die Dichtlippe hinter die Lauffläche der Kurbelwelle grutscht ist. Meistens springt dann hinten die Feder raus. Wär´s meiner wäre der Ring schon wieder draußen...üben, üben, üben, oder deligieren :-) :-)
 
Hm, wenn ich das mit den Bildern aus #59 vergleiche und davon ausgehe, dass das was wir in #72 sehen so eine Staublippe ist, dann ist das doch ein deutlich anderer Dichtring. Der neue hat doch eine erhebliche Stufe nach innen. Während der alte nahezu Plan ist. Ich kenne sowas von Benz. Da wurde entweder der Dichtung tiefer eingepresst oder einer verwendet, der die Dichtlippe tiefer sitzen hatte, um auf eine noch nicht abgenutzte Fläche der KW zu kommen.
Aber die Position des Dichtrings gibt hier doch eigentlich das Werkzeug vor. Und zwar gegenüber der KW. Wie kann man den dann überhaupt zu tief rein drücken. Welchen Denkfehler mache ich gerade?
 
@bixebixe: kannst Du bitte Hersteller und Typ des Dichtringes posten?

Ich kenne Staublippen an WDRs immer außen und nicht so weit innen wie in #72 positioniert. Und ich habe schon viele, nicht nur für den B202, und von mehreren Herstellern in der Hand gehabt.
 
der alte war Elring, der neue Corteco, unterscheiden sich etwas in der äußeren Erscheinung, sind aber beide geeignet und passend. Das vorliegende Problem ist nicht der Dichtring, sondern dessen Einbau(versuch)
 
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