Saab 900 S - BJ91 - im Winter fahren?

JaJa, ich fahre Semmel und AuCab im Winter ja eigentlich auch nicht, aber wenn mal ein 9k 'zucken' sollte, kann ich halt schnell ausweichen und werde nicht gleich immobil, nur weil ich dann gerade an einem der beiden 900er irgend etwas zerlegt habe.
Saisonzulassung hat nur Frauchens AuCab, da das Nettchen wg. 'H' sowieso keine haben kann.
 
Fährt eh' keiner mit und sind dann zu viele, die Versicherung und Steuern kosten.

Ich bin nach meinen ersten eher schlechteren Erfahrungen mit dem Abmelden und stehen lassen, dazu übergegangen die paar Euro mehr zu berappen und dann das Fahrzeug, wenn es das Wetter und der Straßenzustand zulässt, zu fahren.

So geschehen an Heilig Abend, selbstverständlich offen:cool:.
 
... ich bin ein schlechter Mensch ... ich fahre den 2.1 nun auch immer, hab ja keinen Winterwagen mehr weil ich die Zeit so ohne meinen 900er nicht ertragen konnte, Winterstiefel angezogen und weiter gehts

Ich möchte mich dafür hier entschuldigen

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Hör ich immer wieder, (zu-) viel Salz im (dann Salz-)"reichen" Bayern ... !! :o
Bin zwar Verfechter von Winterschlurre/2.-3.-Saab, Sommer 900 + Winter 9000 fahren .... etc.
Habe aber andererseits spez. in Norddeutschland genug grüne Winter bei kuscheligen Temperaturen erlebt.
Heiligabend ne schöne Cabausfahrt ... das wäre es mal :)
Wer aber seinen hochpreisoldie noch viele Jahre fahren will sollte auch das nötige Geld haben auszuweichen.
Ich würde es schon machen um da was auszuschließen .
 
Ich habe meinen ersten Turbo rund 20 Jahre ganzjährig gefahren. Heute mache ich das nicht mehr.
Dazu muss ich sagen, dass er von Anfang an in allen Hohlräumen und Falzen guten Schutz bekommen hat und bei jeder Gelegenheit gründlich auch von unten abgespritzt wurde. Schwer verhindern lässt sich die Korrosion im Motorraum und an den Achsen.
Der Wagen ist (so weit ich dem jetzigen Besitzer glauben kann) immer noch ungeschweißt. Man muss sich schon mit sehr viel Zeit und angelernter Kenntnis damit befassen, um Rost zu verhindern.
Das ist aber auch vom Baujahr abhängig. Besonders die Modelle nach 1989 rosten manchmal an Stellen, an die man gar nicht denkt. Zum Beispiel an den oberen Türkanten bevorzugt unterhalb der Spiegel von innen nach außen... und natürlich im Bereich von Kanten unter dem sehr zähen Unterbodenschutzmaterial, das 1987 eingeführt wurde.
 
Habe aber andererseits spez. in Norddeutschland genug grüne Winter bei kuscheligen Temperaturen erlebt.
Heiligabend ne schöne Cabausfahrt ... das wäre es mal :)

Heute wäre hier im Süden wieder so ein Tag an dem man "offen" genießen kann. Momentan sonnig 8°, steigende Tendenz:smile:.

Wer aber seinen hochpreisoldie noch viele Jahre fahren will sollte auch das nötige Geld haben auszuweichen.
Ich würde es schon machen um da was auszuschließen .

Sich nur auf den alten 900er verlassen zu müssen, geht sowieso nicht. Das hat aber nichts mit Winter oder Sommer zu tun. Wer solch alte Autos fährt, sollte sich über eine gewisse Grundanfälligkeit im Klaren sein. Das muss ja nicht immer gleich zum Totalausfall führen. Wenn aber dann mal was zu machen ist, steht das Auto schon auch mal länger als einen Tag. Also klar: Ein weiteres Fahrzeug ist ein Muss.
 
Sich nur auf den alten 900er verlassen zu müssen, geht sowieso nicht. Das hat aber nichts mit Winter oder Sommer zu tun. Wer solch alte Autos fährt, sollte sich über eine gewisse Grundanfälligkeit im Klaren sein. Das muss ja nicht immer gleich zum Totalausfall führen. Wenn aber dann mal was zu machen ist, steht das Auto schon auch mal länger als einen Tag. Also klar: Ein weiteres Fahrzeug ist ein Muss.
Das sehe ich bischen anders, mit der Grundanfälligkeit. Für einen Winterwagen bin ich zur Zeit trotzdem.
 
Sich nur auf den alten 900er verlassen zu müssen, geht sowieso nicht. Das hat aber nichts mit Winter oder Sommer zu tun. Wer solch alte Autos fährt, sollte sich über eine gewisse Grundanfälligkeit im Klaren sein. Das muss ja nicht immer gleich zum Totalausfall führen. Wenn aber dann mal was zu machen ist, steht das Auto schon auch mal länger als einen Tag. Also klar: Ein weiteres Fahrzeug ist ein Muss.

Zuerst einen freundlichen Gruß !!!

Dann entschiedener Widerspruch !!

Das geht sehr gut, Sommer wie Winter.
Man muss halt selbst etwas Ahnung haben oder eine gute Werkstatt - bei regelmäßiger Pflege ist das mit der "Grundanfälligkeit" praktisch zu vernachlässigen

( 901 im 27. Jahr, berufliche Nutzung, min. 60.000 / anno )
 
Das muss ja nicht immer gleich zum Totalausfall führen. Wenn aber dann mal was zu machen ist, steht das Auto schon auch mal länger als einen Tag. Also klar: Ein weiteres Fahrzeug ist ein Muss.
Klar, spricht doch aber nichts dagegen, dass dies wiederum ein 900er ist, oder?
Man muss halt selbst etwas Ahnung haben oder eine gute Werkstatt - bei regelmäßiger Pflege ist das mit der "Grundanfälligkeit" praktisch zu vernachlässigen
( 901 im 27. Jahr, berufliche Nutzung, min. 60.000 / anno )
Das istz sicher korrekt? Aber trotzdem muss ja an den Kisten mal was gemacht werden, was eben nicht am Samstagnachmittag erledigt ist. Wenn man dann eine Werkstatt hat, welche für den betreffenden Zeitraum einen Werkstattersatzwagen raus gibt, ist das natürlich prima. Wenn man aber selbst schraubt, muss man sich den Werkstattersatzwagen halt selbst hinstellen. Dies dann sicher unter anderem auch deshalb, weil man ja meist nebenher scharubt und der Kram damit natürgemäß 'ein paar Tage' länger dauern kann, als in der Werkstatt.
 
Das Probem gibt es aber dann bei (fast) jedem Auto.
 
Das istz sicher korrekt? Aber trotzdem muss ja an den Kisten mal was gemacht werden, was eben nicht am Samstagnachmittag erledigt ist. Wenn man dann eine Werkstatt hat, welche für den betreffenden Zeitraum einen Werkstattersatzwagen raus gibt, ist das natürlich prima. Wenn man aber selbst schraubt, muss man sich den Werkstattersatzwagen halt selbst hinstellen. Dies dann sicher unter anderem auch deshalb, weil man ja meist nebenher scharubt und der Kram damit natürgemäß 'ein paar Tage' länger dauern kann, als in der Werkstatt.

Nichts gegen einen Schrauber der nebenher schraubt, hat oft mehr Ahnung als die eine oder andere Werkstatt.

Aber Du hast recht, eine gute Werkstatt ist unabdingbar.
Dass es auch einmal Reparaturen gibt, die das Auto länger still legen ist auch klar - aber das gilt für neue Autos ebenso.

Andererseits kannst Du für die Kosten eines Neuwagens gut zwei 901er unterhalten . . . . . . .

Wie unersetzlich eine gute 901 Werkstatt ist weiß ich aus den Zeiträumen 85 bis 98
( und damals fingen einige offizielle Sabbhändler schon an, meinen 88 turbo als zu alt abzulehnen )

und dann in besonders ausgeprägter Qualität wieder seit 1998 bis heute.


EDIT: die zwei Vor"redner" waren schneller
 
Alex wir kennen uns, und Du weißt, ich habe ein gute Werkstatt. Aber das ist nun mal so bei alten Autos, und manchmal auch bei neuen, dann habe ich aber eine Mobilitätsgarantie vom Hersteller. Jahrelang habe ich das praktiziert. Und trotzdem bin ich auf alte Autos (klar, Saab) umgestiegen:smile:.

Ich hab geahnt, dass diese meine Äußerung zu kontroversen Diskussionen führt. Aber meine Meinung wird von ganz anderen (Fach-)Leuten hier im Forum ebenfalls so vertreten. Und wenn dann der Gau eintritt, dann erklär mal der besseren Hälfte, sie könne gerade mal nicht zum Tennis etc. fahren, weil das Auto gerade nicht verfügbar ist.
Da hilft auch das nicht mehr: :love:

Und wenn ich mir nicht eine dicke Erkältung eingefangen hätte:frown: würde ich jetzt den CV rausholen.
 
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