Saab 900 S - BJ91 - im Winter fahren?

Alex wir kennen uns, und Du weißt, ich habe ein gute Werkstatt. Aber das ist nun mal so bei alten Autos, und manchmal auch bei neuen, dann habe ich aber eine Mobilitätsgarantie vom Hersteller. Jahrelang habe ich das praktiziert. Und trotzdem bin ich auf alte Autos (klar, Saab) umgestiegen:smile:.

Ich hab geahnt, dass diese meine Äußerung zu kontroversen Diskussionen führt. Aber meine Meinung wird von ganz anderen (Fach-)Leuten hier im Forum ebenfalls so vertreten. Und wenn dann der Gau eintritt, dann erklär mal der besseren Hälfte, sie könne gerade mal nicht zum Tennis etc. fahren, weil das Auto gerade nicht verfügbar ist.
Da hilft auch das nicht mehr: :love:

Und wenn ich mir nicht eine dicke Erkältung eingefangen hätte:frown: würde ich jetzt den CV rausholen.


AAAAALSO:

Erstens: Gute Besserung !!!!!
Zweitens: Lies mal das Buch zur Prophylaxe, hab seit März keine Erkältung mehr, obwohl ich intensiven kontakt zu Kranken habe.
http://www.amazon.de/Green-Life-Grüne-Smoothies-Boutenko-Methode/dp/3939570435

Zurück zum Thema:
Die Sache mit den Fachleuten hier im Forum könnte ich ja jetzt krum nehmen.

Ich habe nie behauptet, dass ich ein "Fachleut" bin, habe zwei linke Hände und zwei linke Füße, was die Technik betrifft.
Meine Autos sind auch nie Showroom geschniegelt gewesen.

Aber neben aero84 sin wohl nicht sehr viel Menschen im Forum so viel mit dem alten 901er unterwegs wie ich.
und zwar beruflich, mit Terminen etc etc. Ich bin auf den Wagen "an ge wie sen"
und es funktioniert seit 27 Jahren.

ich habe allerdings neben hft und dem Koblenzer Stammtisch auch noch eine echte Unterstützung im Haus - und: meine Frau spielt kein Tennis :flowers:
 
AAAAALSO:

Erstens: Gute Besserung !!!!!
Zweitens: Lies mal das Buch zur Prophylaxe, hab seit März keine Erkältung mehr, obwohl ich intensiven kontakt zu Kranken habe.
http://www.amazon.de/Green-Life-Grüne-Smoothies-Boutenko-Methode/dp/3939570435

Zurück zum Thema:
Die Sache mit den Fachleuten hier im Forum könnte ich ja jetzt krum nehmen.

.......

Danke kann ich gebrauchen:smile:. Übrigens meine erste derartige Erkältung seit mehr als einem Jahr:rolleyes:. Das Schrauben an meinem 9000er in der ungeheizten Garage in den letzten Tagen hat sicher einen gewissen Anteil an der akuten Erkältung.

Bitte nicht krumm nehmen:shakehands:. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich meine mit Fachleuten wirklich solche, d.h. die vom Fach sind. Zu allem anderen lassen wir es jetzt dabei, vieles ist persönliche Ansichtssache und/oder den persönlichen Verhältnissen geschuldet.
 
Danke kann ich gebrauchen:smile:. Übrigens meine erste derartige Erkältung seit mehr als einem Jahr:rolleyes:. Das Schrauben an meinem 9000er in der ungeheizten Garage in den letzten Tagen hat sicher einen gewissen Anteil an der akuten Erkältung.

Bitte nicht krumm nehmen:shakehands:. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich meine mit Fachleuten wirklich solche, d.h. die vom Fach sind. Zu allem anderen lassen wir es jetzt dabei, vieles ist persönliche Ansichtssache und/oder den persönlichen Verhältnissen geschuldet.

Hier wird nix krumm genommen - und das nicht etwa weil ich Mod bin :-))

Bis bald mal wieder :-))
 
Ich denke mal, das schlagende Argument, einen 9o1 im Winter zu bewegen, wurde bislang nicht erwähnt... oder ich hab's zwischen den Zeilen überlesen :rolleyes: Es gibt nur ganz wenige Allrounder unter den PKWs, die so dermaßen wintertauglich sind, dass man erstens sehr sicher , bequem und warm über die kalte Jahreszeit kommt, und zudem, wenn auch noch Schnee liegt, man unglaublich viel Spaß haben kann, weil die Performance so gut ist, dass selbst Allrader meistens alt aussehen :smile: (okay, der 99 ist mindestens ebenbürtig, und ein 96er wahrscheinlich auch, aber da fehlt mir noch die Erfahrung... noch!) :smile:
 
Das ist wohl war und hat sich in all den Jahren bewährt.
Im Winterbetrieb bin ich immer problemlos durch Eifel, Hunsrück und Westerwald gekommen,
eine Zeitlang waren Schwarzwald, Vogelsberg und Rhön im Streckenprofil.
mehrfach im Schneechaos Deutschland von Nord nach Süd durchquert.

185er Michelin als beste Winterrreifen.
Und die bekannt exzellente Strassenlage bei Regen, gerade auf langen Strecken ein angenehmes Fahren,
beim Turbo mit deutlich erhöhtem Spassfaktor.

Schnelle Heizung, klare Sicht . . . . . niur die vermalledeiten Seitenscheiben versiffen immer zu schnell.
Die Plörre von der Frontscheibe rinnt an der unteren Seitenscheibe entlang und verwirbelt
zu Schmutzansammlungen die so eine Art Blumenkohl auf der Seitenscheibe bilde.

Einige Schamanen sezieren die Leber geschlachteter Tiere, man könnte bestimmt auch aus der Betrachtung eines "Winterkohls" auf der Saabscheibe seine Schlüsse ziehen
und - passend zum Jahreswechsel - neue Weissagungen aussprechen.
Aufgrund der Stoßstangen sollte man auch funktionierender Scheinwerfer Scheibenwischer haben,
sie verschmutzen schnell und setzen sich gerne mit Schnee zu.

Ein Winterauto par excellence !!!
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    265 KB · Aufrufe: 47
Hey,was'n das ??? :confused: ...-MC 901 hab doch ich.

Aber ich hab doch meinen zwar schon mal im Regen aber nicht im Schnee stehen lassen! Wird wohl doch ein anderer sein ?! Auch ein Monte?
 
Hey,was'n das ??? :confused: ...-MC 901 hab doch ich.

Aber ich hab doch meinen zwar schon mal im Regen aber nicht im Schnee stehen lassen! Wird wohl doch ein anderer sein ?! Auch ein Monte?

Oh nein - mein erstes Auto war ein gelbes Käfer 1302 Cabrio?
Saab Cab war noch nicht!
 
....wenn man einen halbwegs technisch passablen 900er alt hat braucht man kein anderes auto für den winter......ausser einen anderen 900er.......
 
braucht man kein anderes auto für den winter
Ich sehe es auch so, gute Konservierung immer vorausgesetzt.
Fahre ich den 900er - bezahle ich den Verschleiß.
Lasse ich den 900er stehen und muß später Standschäden beseitigen - bezahle ich den Stillstand.
Dann fahre ich lieber!:driver:
 
...dass ein alter 900er standschaeden kriegt, musst du ihn schon seeeeeeeehr lange sehr schlecht stehen lassen.........
 
E 10 kommt mir in kein Auto und erst recht nicht in einen LPT.
Ein Freund von mir hatte an seinem (E10- freien) 911er nach zweimonatiger, fachgerechter Einlagerung Schäden an der Einspritzung. Lakonische Reaktion von Bosch: "Sehen wir in letzter Zeit häufiger, Standschäden"
Soll jetzt aber kein Benzin Fred werden.
Wer rastet, der rostet, meine Auto sollen bewegt werden.
 
Zum Thema der Unmöglichkeit einen Altneunhunderter im Alltag zu bewegen werde ich jetzt nicht wieder den Sermon mit den 200.000km in vier Jahren anstimmen und auch nicht erwähnen daß das Auto mittlerweile weit über 500.000km auf dem Tacho hat.

Ich sage einfach nur: Abfahrt Berlin 15:15, Ankunft München 19:25 Uhr. 4 Personen, 5 Reisetaschen, zwei Rucksäcke, zwei Laptops, Stativ, zwei Kamerataschen. Fragen?
 
Zum Thema der Unmöglichkeit einen Altneunhunderter im Alltag zu bewegen werde ich jetzt nicht wieder den Sermon mit den 200.000km in vier Jahren anstimmen und auch nicht erwähnen daß das Auto mittlerweile weit über 500.000km auf dem Tacho hat.

Ich sage einfach nur: Abfahrt Berlin 15:15, Ankunft München 19:25 Uhr. 4 Personen, 5 Reisetaschen, zwei Rucksäcke, zwei Laptops, Stativ, zwei Kamerataschen. Fragen?

Du kannst ja auch noch die Ladung unserer gemeinsamen Rückfahrt von Berlin auflisten . . . . .oder lieber doch nicht . . . . .:tongue:

obwohl René weiß es jetzt auch :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Ja

Mit Federweg Begrenzer?

Müße da auch was haben .... also das etwas den Weg Begrenzt

Goethe hatte auch schon einen Federweg-Begrenzer
 
Zurück
Oben