- Registriert
- 07. Aug. 2012
- Beiträge
- 429
- Danke
- 38
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Danke, sehe ich identisch...An der Front iist der Wagen morsch. Für den Rest sieht es ganz gut aus, laut Fotos.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, sehe ich identisch...An der Front iist der Wagen morsch. Für den Rest sieht es ganz gut aus, laut Fotos.
Herzlichen Dank für deinen tollen Post...Hast Du mal nach der VIN geschaut, welches MY das ist? Es sieht mir aus wie ein MY 1987 oder MY 88 8V i, Kat, falls MY 87, dann mit S-Paket (bestand im MY 87 aus Frontspoiler, getönten Scheiben, schwarzen Türgriffen und Fenstereinlassungen, Alufelgen (die sind offenbar weg) und Kopfstützen hinten). Richtig luxuriös: die Klimaanlage. Und manuelles Schiebedach (el. war nicht beim 8v i bestellbar). Ob er auch eine ZV hat, kannst Du ja mal testen. Als weiteres Zubehör wären nur noch Metallic-Lackierung, el. FH und Aussenspiegel und Automatik möglich gewesen.
Zum MY 89 (letztes MY mit dem 8V i) gab es neue Polster, deshalb eben meine Vermutung: MY 87 oder 88.
Ich glaube, an den Heckleuchten kann man MY 87 und 88 auch unterscheiden, aber das müssen die Profis besser wissen.
Dann weiterhin viel Freude beim "Saubermachen" und Wiederbeleben.
Also ein kirschroter 900-Fünftürer.
Bilder von typischen Problemstellen und vom Motorraum wären zur Beurteilung des Zustandes auch noch interessant.
Perfekt, Danke...Immer noch ein roter 900iKat
Eine kleine Checkliste :
-Antriebswellentunnel innen/unten?
-Türen innen/unten?
-Radläufe und Radkästen?
-Kofferraumboden?
-Endspitzen?
-Motorraum l/r?
-Bereich unter Rückbank l/r?
-Stossdämpferaufnahmen vorn/hinten?
-Schlossträger/Frontrahmen?
Ausserdem:
-Innenraum, Armaturenbrett, Himmel...?
Hast Du mal nach der VIN geschaut, welches MY das ist? Es sieht mir aus wie ein MY 1987 oder MY 88 8V i, Kat, falls MY 87, dann mit S-Paket (bestand im MY 87 aus Frontspoiler, getönten Scheiben, schwarzen Türgriffen und Fenstereinlassungen, Alufelgen (die sind offenbar weg) und Kopfstützen hinten). Richtig luxuriös: die Klimaanlage. Und manuelles Schiebedach (el. war nicht beim 8v i bestellbar). Ob er auch eine ZV hat, kannst Du ja mal testen. Als weiteres Zubehör wären nur noch Metallic-Lackierung, el. FH und Aussenspiegel und Automatik möglich gewesen.
Zum MY 89 (letztes MY mit dem 8V i) gab es neue Polster, deshalb eben meine Vermutung: MY 87 oder 88.
Ich glaube, an den Heckleuchten kann man MY 87 und 88 auch unterscheiden, aber das müssen die Profis besser wissen.
Dann weiterhin viel Freude beim "Saubermachen" und Wiederbeleben.
Danke, ist doch kein Problem, sind halt individuell zusammengestellt worden...Da stimmt leider so einiges nicht, Mirco.
Das letzte Modelljahr für den 8Vi in Deutschland war I990.
Das S-Paket beinhaltete modelljahrabhängig auch einen Heckspoiler beim CC sowie ein paar elektrische Komfortgoodies. Ein elektrisches Schiebedach war für den 900i im/ab Modelljahr '89 auch lieferbar.
sb900s roter 900i 8V hat auch schon die spätere Polstervariante mit länglichem Schnitt ab Modelljahr '89.
Rückleuchtenunterschiede bei den 900ern (bis auf Nordamerika-EU und die ganz frühen Modelle) kenne ich bisher nicht. Welche meinst Du da?
Wo finde ich die beschriebene VIN?Moin Stefan,
doch, hier der Ausschnitt aus der dt. Preisliste Januar 1987:
Anhang anzeigen 191860
S-Paket beinhaltete zumindest zum MY 1987 beim 8V i "nix Elektrik". Und in der deutschen Broschüre "Auf langen Strecken zu Hause" für MY 1990 ist der 8V i nur noch als 3 Türer drin. Deswegen kam ich drauf, daß es den 8V i im 5 Türer zumindest in D nicht mehr gab. Aber das hat Saab dann damals vielleicht nochmals geändert.
Außerdem aus einer anderen Broschüre: "Zum MY 1989 erhält der 900i ein neues Parallel-Muster." > und ich dachte, das "Parallel-Muster" sieht anders aus als das auf den Fotos. Aber mit diesen Mustern habe ich häufig Zuordnungsprobleme.
Und wegen der Rückleuchten steht auf der engl. Wiki-Seite: "High-mounted rear brake lights appeared during 1988, ....." > aber wie Du schreibst: gilt dann nur für die US-Modelle?
Aber am einfachsten ist es: @sb900 guckt mal nach der VIN ....
Moin Stefan,
doch, hier der Ausschnitt aus der dt. Preisliste Januar 1987:
Anhang anzeigen 191860
S-Paket beinhaltete zumindest zum MY 1987 beim 8V i "nix Elektrik". Und in der deutschen Broschüre "Auf langen Strecken zu Hause" für MY 1990 ist der 8V i nur noch als 3 Türer drin. Deswegen kam ich drauf, daß es den 8V i im 5 Türer zumindest in D nicht mehr gab. Aber das hat Saab dann damals vielleicht nochmals geändert.
Außerdem aus einer anderen Broschüre: "Zum MY 1989 erhält der 900i ein neues Parallel-Muster." > und ich dachte, das "Parallel-Muster" sieht anders aus als das auf den Fotos. Aber mit diesen Mustern habe ich häufig Zuordnungsprobleme.
Und wegen der Rückleuchten steht auf der engl. Wiki-Seite: "High-mounted rear brake lights appeared during 1988, ....." > aber wie Du schreibst: gilt dann nur für die US-Modelle?
Aber am einfachsten ist es: @sb900 guckt mal nach der VIN ....
(...)
Im MY 90 war die "schwarze Aussenausstattung" dann schon Serie. (...)
TopDie schwarze Folie zwischen den Rückleuchten war modell-/länderspezifisch.
Bei US-900S ist sie z.B. nicht immer vorhanden.
Und der hier thematisierte 900i8V gehört zur den letzten seiner Art.
EDIT:
Die Fahrgestellnummer ist doch eindeutig: MY 1990
So sieht ein gleichfarbiger US-Sauger eines ähnlichen MYs aus, ohne Folie ( und mit Sport-Paket)
Anhang anzeigen 191866
Auf der Sonnenblende steht ja auch MY90. Und bei so einem langen Scheunen-Aufenthalt ist es unwahrscheinlich, dass die mal getauscht wurde...Die Fahrgestellnummer ist doch eindeutig: MY 1990
.
Yes... Das scheint schon original zu sein...Auf der Sonnenblende steht ja auch MY90. Und bei so einem langen Scheunen-Aufenthalt ist es unwahrscheinlich, dass die mal getauscht wurde...
Hat funktioniert... Danke schon coolIch gestehe: Wer gucken kann ist klar im Vorteil: auf Deiner Sonnenblende steht ja auch eindeutig: MY 1990 .... hatte mich aber auch noch nicht durch alle Fotos geklickt. Also ist das auf den Fotos (und wenn original) "Piket-Plüsch in Parallel-Musterung".
Im MY 90 war die "schwarze Aussenausstattung" dann schon Serie. Aber die Klima-Anlage bleibt jedenfalls ein nobles Extra, besonders in Kombination mit dem Schiebedach.
VIN ist die Fahrgestellnummer, und Du kannst die dann z.B. hier eintragen: https://www.saabsportugal.com/en/vin.php
> und siehst die Produktionsdaten Deines Saabs
Schöne Formulierung - die merke ich mir!priorisierte Grundwartung
Perfekt, Danke... Glückauf aus Oberhausen...Wichtig wäre v.A. zunächst eine Einschätzung der kritischen Roststellen, die in der o.g. Liste geführt sind.
Danach folgt eine priorisierte Grundwartung, alle Flüssigkeiten, alle U-Druckschläuche, Luftfilter, Ölfilter, ggf. Benzinfilter, Innenraumfilter, Zündgeschirr, ZZP einstellen usw. Danach kommen irgendwann die Froststopfen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen