Saab 900 Turbo, 4-türer, von 1981 zu verkaufen!

Genau, sieh ihn Dir an, und dann berichte mal. Viel Erfolg! :smile:
 
So, hab ihn mir gestern mal angeguckt. Im Innenraum schaut er eigentlich wirklich gut aus, 'n paar Kleinigkeiten hat er (ein paar dunkle Flecken auf der Hutablage, der Stoff in der Türverkleidung beim Beifahrer sitzt nicht richtig drinnen), aber ansonsten schaut's sehr gut aus, geht schon in die Richtung "schaut aus wie neu".
Rostmäßig hat er da schon mehr. Die beiden hinteren Türen sind vorn unten von innen gerostet, außen sieht man davon nix. Die vorderen Türen sehen gut aus. Beim Reserverad hat er ganz ganz leichte Ansätze, und an der Fahrertür oben kurz unter'm Fenster ist 'ne kleine Stelle wo sich der Lack wellt, scheint aber kein Rost drunter zu sein. Einer der Achswellentunnel hat einen kleinen Bereich wo er gammelt, und unter der Batterie sieht's ziemlich übel aus, wenn man schweißen muss, dann dort. Ach ja, Radlauf links ist auch nicht mehr so gut, man sieht aber noch nix. Wenn's dort nicht weiterrostet, könnte der fast so bleiben.

Fensterheber funktionieren beide noch einwandfrei, Schiebedach ist nicht elektrisch (anders als in der Anzeige angegeben).

Technisch mach ich mir da schon eher sorgen. Anders als vom Verkäufer beschrieben, läuft er nicht, wenn man ihn startet. Ich hab etwas über 2 Stunden versucht ihn zum Laufen zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Mit Bremsenreiniger läuft er sofort, also Zündung tut. Qualmt zwar mächtig, aber da er mit Bremsenreiniger eh nur 'n paar Sekunden läuft, schieb ich das mal auf die lange Standzeit.
Die Benzinpumpe war anfangs fest, hat kein Mucks gemacht. Nach 5min Überbrücken und einiger Überzeugungsarbeit mit'm Hammer lief sie aber schließlich wieder.
Dummerweise ist die Benzinleitung nicht dicht, und ich denke dadurch und weil die Pumpe kurz vor'm Exitus steht, hat er nicht genug Druck aufgebaut - aus den Ventilen kam kein Sprit raus, egal wie ich die Stauscheibe bewegt hab. Die Schläuche zu den Ventilen hatten aber Sprit.

Schließlich hab ich ihn dann doch genommen, weil er für 26 Jahre wirklich sehr gut dasteht. Allein schon, dass die eFH nach so langer Zeit noch tun, und die vorderen Türen aussehen wie geleckt, spricht für 'nen guten Standort in den letzten 12 Jahren. Auspuff und Bremsscheiben sehen übrigens auch noch gut aus. Also die Sachen die er hat könnte jeder andere 900 auch haben, bis auf den Rost unter der Batterie steht er nicht viel schlechter als mein '92er da.
Werde leider 'ne Spedition beauftragen müssen den zu holen, hab keine Möglichkeit mit'm Hänger. Hat hier vielleicht jemand die Möglichkeit?
 
Hi...
wo muss der Wagen hin ? Wo steht der Wagen - war das nicht in Hamburg bzw. Umland ?

Ach....hab die Annonce gefunden....ich dachte der Wagen steht in HH....

Dann leider nicht...

Gruß
Sven
 
Hab grad mit 'ner Spedition telefoniert (nochmal Danke@targa für den Tipp mit Ebay), wenn nix mehr dazwischen kommt, steht er morgen in Ulm, und dann gibt's auch Bilder.
 
Ulm? Dreck, da wär gestern nen Burgerkingen gewesen. . . ich war natürlich nicht da, aber jedenfalls: Mutig, den Wagen trotzdem mitzunehmen!! Viel Glück damit und man freut sich hier ja immer über Bilder :biggrin:
 
Na, dann drück ich auch mal die Daumen und bin gespannt auf die ersten Bilder. :smile:
 
So, nu steht er in der Garage. Hab mal Bestandsaufnahme gemacht, und dazu noch einige Bilder.

Ich mach noch'n Eintrag in der Gallerie auf, hier sind erstmal nur die Rostbilder:

Ein bisschen braun ist's hinten an der rechten Stoßstangenecke: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/1.jpg
Tür hinten rechts: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/2.jpg
Reserverad: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/3.jpg
An der Heckklappe und der C-Säule links ist ein bisschen: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/4.jpg
Vorn am Radlauf hinten links sieht's leider garnicht gut aus: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/5.jpg
Tür hinten links: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/6.jpg http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/7.jpg
Tür vorn links - von oben eigentlich noch ziemlich gut: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/8.jpg
Aber von unten... http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/9.jpg

Mal'n paar sehr saubere Stellen (das dunkle ist Dreck, kein Rost):
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/10.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/11.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/12.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/13.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/14.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/16.jpg

Da wurde mal neu lackiert: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/15.jpg der Schiebedachdeckel ist leider an den Ecken angerostet

*grusel* http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/17.jpg - glücklicherweise ist das Blech nicht durch, von unten sieht's normal aus und ist auch stabil

Motorraum vorn links/rechts:
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/18.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/19.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/27.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/28.jpg

und hinten:
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/22.jpg

Achswellentunnel sehen beide eigentlich ganz ok aus:
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/20.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/21.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/23.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/24.jpg
Ist zwar stellenweise etwas braun, aber nicht durch

Radlauf vorn links und rechts von innen, leider beide fällig. Von außen sieht man noch nix:
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/25.jpg
http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/26.jpg


... und natürlich hängt der Himmel: http://jfuhlemann.de/saab900turboSedan/rost/29.jpg


Für 26 Jahre schaut's eigentlich soweit ganz gut aus :smile:
 
...Herzlichen Glückwunsch zur Baustelle. Erinnert mich an meine No.3. Wenn du ihn erst mal ganz abgerüstet hast, kannst du eine Bestandsaufnahme machen. Aber krieg keinen Schreck, wenn du die vordere Stoßstange runter hast :rolleyes:
 
Mal gucken, aber weitergehend zerlegen wollt ich ihn eigentlich nicht. Der war halt auch nur 14 Jahre im Verkehr und stand die restlichen 12, dadurch hat er an Stellen Rost von denen man es nicht erwarten würde, sieht aber an anderen Stellen ziemlich sauber aus.
 
Hi Johannes,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Stück!
Viel Erfolg bei der Restauration...

P.S.: Inca Felge hat sich erledigt, ich hab schon eine gefunden... Trotzdem danke!
 
Danke! Hab mal angefangen am Rost rumzukratzen, um zu gucken wie weit es geht. Die Roststellen wo die linken Türen anliegen bzw. das auf der linken C-Säule ist alles von außen, da kommt dann mehr oder weniger schnell Metall zum Vorschein.
Das auf der rechten Seite wo die Türen anliegen ist zwar auch "nur" von außen gerostet, aber nu hab ich 2 von außen gerostete Löcher im Schweller (1mm*1mm und 1cm*5mm).
Sind also nicht groß, an den Stellen kann man gut wegschneiden und neu reinbraten, und der Schweller sieht ansonsten ganz gut aus, ich denke nicht, dass ich dahinter noch viel mehr finden werde. In 12 Jahren frisst sich halt auch ein kleiner Steinschlag durch's Blech durch.
 
Mal gucken, aber weitergehend zerlegen wollt ich ihn eigentlich nicht..

Darum wirst Du aber nicht herumkommen.

Aber innerhalb eines Tages ist der Innenraum leer und eingelagert, sowie die Anbauteile abgenomen. Dann sieht man weiter.

Die verrotteten Radläufe werden allerdings wirklich ins Geld gehen, falls Du es richtig machen willst.
 
Die verrotteten Radläufe werden allerdings wirklich ins Geld gehen

...womit du den Stundenlohn des Verarbeiters meinen musst. Die Bleche selbst (bei NOR) sind überraschend günstig. Vordere Radläufe Innen- und Aussenbleche zusammen netto noch nicht mal dreistellig.
 
Ich werd wohl mal die Stoßstange vorn runternehmen, aber ich erwarte da nicht viel zu finden. Alles was ich bisher gesehen hab war entweder total verrostet, oder sah blitzeblank aus, so'n zwischending scheint's nicht zu geben. Außerdem gammelt's da unter'm Kühler ja vorwiegend wegen Wasser und Salz im Winter, und davon hat er nicht viel abbekommen.
Sämtliche Schellen, Schrauben usw. im Motorraum sehen noch richtig sauber aus, die Antriebswellen haben keinen Rost, Querlenker kaum, Bremssättel kaum, Längslenker garnicht, Hinterachse kaum... lässt zumindest hoffen, die Sachen sehen ja fast immer rostig aus.
 
...würde mich wundern, wenn der Querträger unter dem Kühler nix abbekommen hat. Ist eigentlich DIE prekäre Stelle der Steilis... :frown:
 
Endlich...

Meinen Glückwunsch zum Wagen!:smile:
Bin ich froh das sich jemand erbarmt hat....

Wenn der erst mal wieder instandgesetzt ist, hat die Welt wieder ein Stück
rollendes Kulturerbe mehr!
 
Es lebe der Steili

Hallo!

Sehr schönes Auto!

Manche Stellen sehen ja doch relativ mitgenommen aus - dafür, dass er 12 Jahre schlummern durfte.

Ist der Träger unter dem Kühler wirklich eine typische Stelle? Sieht man Schäden auch so oder muss der Kühler raus?

Gruß Jevo
 
Tja, nun isser wieder zu haben. Bei mir hat sich leider die Zeit verflüchtigt um ihn wieder herzurichten, aber die Technik ist schonmal gemacht. Und bis zum H-Kennzeichen sind's nur noch 19 Monate.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpi4y4jubwr1

Hoffe hier hat jemand Interesse, für die Presse ist er eindeutig zu schade.
 
Hallo i_h

habe vorhin alle 900-er bis MY92 auf autoscout24.de angeschaut: deiner ist ja extrem günstig...
du kannst den preis ruhig nach oben anpassen.:smile:

mit 150kkm und turbo, keine rep.staus ausser rostbehandlung steht bevor.

warum willst du ihn denn abgeben?

gruss
pumuckl
 
Naja, also "kein Rep. Stau" und "nach 13 Jahren Standzeit soweit hergerichtet, dass er wieder fährt" ist schon ein Unterschied. Der Preis ist realistisch, ich halt nicht viel davon 2000 hinzuschreiben und mich dann auf 1000 runterhandeln zu lassen.

Abgeben will ich ihn weil ich inzwischen nicht mehr so viel Zeit für's Auto hab, und mein Alltagswagen hin und wieder auch mal Aufmerksamkeit will. Im letzten Jahr bin ich 1mal 1000km damit gefahren und das restliche Jahr stand er nur in der Garage.
 
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