So, hab ihn mir gestern mal angeguckt. Im Innenraum schaut er eigentlich wirklich gut aus, 'n paar Kleinigkeiten hat er (ein paar dunkle Flecken auf der Hutablage, der Stoff in der Türverkleidung beim Beifahrer sitzt nicht richtig drinnen), aber ansonsten schaut's sehr gut aus, geht schon in die Richtung "schaut aus wie neu".
Rostmäßig hat er da schon mehr. Die beiden hinteren Türen sind vorn unten von innen gerostet, außen sieht man davon nix. Die vorderen Türen sehen gut aus. Beim Reserverad hat er ganz ganz leichte Ansätze, und an der Fahrertür oben kurz unter'm Fenster ist 'ne kleine Stelle wo sich der Lack wellt, scheint aber kein Rost drunter zu sein. Einer der Achswellentunnel hat einen kleinen Bereich wo er gammelt, und unter der Batterie sieht's ziemlich übel aus, wenn man schweißen muss, dann dort. Ach ja, Radlauf links ist auch nicht mehr so gut, man sieht aber noch nix. Wenn's dort nicht weiterrostet, könnte der fast so bleiben.
Fensterheber funktionieren beide noch einwandfrei, Schiebedach ist nicht elektrisch (anders als in der Anzeige angegeben).
Technisch mach ich mir da schon eher sorgen. Anders als vom Verkäufer beschrieben, läuft er nicht, wenn man ihn startet. Ich hab etwas über 2 Stunden versucht ihn zum Laufen zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Mit Bremsenreiniger läuft er sofort, also Zündung tut. Qualmt zwar mächtig, aber da er mit Bremsenreiniger eh nur 'n paar Sekunden läuft, schieb ich das mal auf die lange Standzeit.
Die Benzinpumpe war anfangs fest, hat kein Mucks gemacht. Nach 5min Überbrücken und einiger Überzeugungsarbeit mit'm Hammer lief sie aber schließlich wieder.
Dummerweise ist die Benzinleitung nicht dicht, und ich denke dadurch und weil die Pumpe kurz vor'm Exitus steht, hat er nicht genug Druck aufgebaut - aus den Ventilen kam kein Sprit raus, egal wie ich die Stauscheibe bewegt hab. Die Schläuche zu den Ventilen hatten aber Sprit.
Schließlich hab ich ihn dann doch genommen, weil er für 26 Jahre wirklich sehr gut dasteht. Allein schon, dass die eFH nach so langer Zeit noch tun, und die vorderen Türen aussehen wie geleckt, spricht für 'nen guten Standort in den letzten 12 Jahren. Auspuff und Bremsscheiben sehen übrigens auch noch gut aus. Also die Sachen die er hat könnte jeder andere 900 auch haben, bis auf den Rost unter der Batterie steht er nicht viel schlechter als mein '92er da.
Werde leider 'ne Spedition beauftragen müssen den zu holen, hab keine Möglichkeit mit'm Hänger. Hat hier vielleicht jemand die Möglichkeit?