Saab 9000 2.3 Turbo mit roter Umweltplakette?

Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
13
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde,
kann es sein dass ein Saab 9000 2.3 Turbo CSE EZ 01/1993 eine rote Umweltplakette hat?
Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem günstigen 9000 oder 900er und hätte hier ein günstiges Angebot, da ich mit meinen 17 Jahre nicht so viel zur Verfügung habe. Deshalb würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen.

Grüße Julian
 
ist ein 900er im Unterhalt günstiger und was ist am 9000 so teuer?
Danke für die schnelle Antwort
 
Unterhalt (Steuer und Versicherung) ist nicht teuer
93 er 9000 hat normalerweise Euro 2 oder läßt sich umschlüsseln
Teuer wirds nur wenn was kaputt geht und Defekte gibts bei dem Alter schon (von billig bis sehr teuer)
Kaufberatung genau durchlesen.
Billig muß man sich leisten können...!

weezle
 
hab mir die Kaufberatung durchgelesen mein Vater fährt selber einen 92er 900 und daher weiß ich wie man mit den "Dingern" umgehen muss :) mein Vater kennt sich mit den Autos auch relativ gut aus d.h ich muss nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
 
hab mir die Kaufberatung durchgelesen mein Vater fährt selber einen 92er 900 und daher weiß ich wie man mit den "Dingern" umgehen muss :) mein Vater kennt sich mit den Autos auch relativ gut aus d.h ich muss nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
Na, dann ist die 'Basis' ja schon gelegt.
Nun lies Dir noch die Kaufberatungen zu 900 und 9k hier im Forum durch, und dann überlegt, was Du eigentlich suchst.

Meiner persönlichen (!) Ansicht nach, bezahlt man für einen 9000er im selben Zustand weniger, als für einen 900er. Gleichzeitig haben die 9k meines (!) Erachtens ein paar Problemchen weniger (u.a. Rost, Getriebe), als die 900er.
Der 900er ist das deutlich nettere Auto, welches beim Fahren wesentlich mehr Spass macht, aber auch mehr fordert. Ein 9k ist eher ein Gleiter. Deines Vaters 900er kennst Du, also suche Dir zum Vergleich mal einen 9k und entscheide dann nach Kassenlage, Bauch & Vernunft.
 
Julian, wie am Telephon:

Der 9000er frisst Dir als Fahranfänger die Haare vom Kopf, wenn Du richtig mit versichert sein willst!

Da ist jeder 901er günstiger.

Dass ein 9000er allgemein auf Dauer aber teuer wäre, würde ich nicht unterschreiben. Die Teile bieten enorm viel Auto fürs Geld, und halten - bei passendem Modell, und etwas Pflege dazu - gerne länger.

Die letzte Zeit für billige 900er ist jetzt - die für 9000er wird noch etwas länger andauern.
Wenn Du in den Versicherungsprozenten ein bisschen runterkommst, kannst Du Dir die '0' mehr auch eher leisten.
 
ich wollt mir nur nochmal mehr Meinungen einholen.
Ich bin ja noch auf der Suche und noch nicht fest entschlossen ob ich einen 9000 oder einen 900 will dass wird letztendlich der Preis und die Qualität des jeweiligen Autos entscheiden. Ich denke so viel werden sich beide im Unterhalt nicht schenken. Ich habe auch einen netten 900er im Blick bei diesem meldet sich aber leider der Verkäufer nicht,
 
http://www.autoampel.de/versicherung-9000-02d00rr071a7k/1.html

http://www.autoampel.de/versicherung-900-02d004q07096k/1.html

Das ist ein, vor allem für uns Neueinsteiger, merklicher Unterschied! Es können schnell ein paar hundert Euro im Jahr Versicherungsdifferenz sein.

Qualitätsmäßig wirst Du für 1500 eher einen besseren, evtl. sogar sehr guten 9000er (der Dresdner ist an Kenner verkauft) denn 900er (901er) bekommen.

Wenn Du aber ein bisschen in Papas Teilefundus rumkramen kannst, was 900er-Teile angeht, kannst Du da mit einer halbwegs guten Basis schnell günstiger fahren, und hast Deinen Traum eher umgesetzt. :-)
 
Der 9000er frisst Dir als Fahranfänger die Haare vom Kopf, wenn Du richtig mit versichert sein willst!
NaJa, evtl. als Papas Zweitwagen, oder Oma/Opa fahren nicht mehr selbst, oder irgend etwas in der Richtung könnte da ja schon mal deutlich helfen.
Dass ein 9000er allgemein auf Dauer aber teuer wäre, würde ich nicht unterschreiben. Die Teile bieten enorm viel Auto fürs Geld, und halten - bei passendem Modell, und etwas Pflege dazu - gerne länger.
Wie gesagt, bekommt man für eine feste Summe 'x' vom Erhaltungszustand, Wartungsstau, Ausstattung usw. im allgemeinen einen wesentlich besseren 9k als 900er.
Die letzte Zeit für billige 900er ist jetzt - die für 9000er wird noch etwas länger andauern.
Für 'billige' mag das tatsächlich gelten. Halbwegs gute 900er sind meines Erachtens inzwischen zuallermeist längst in recht festen Händen. Bei den 9k wird es, so denn ein Auto und keine Baustelle gesucht wird, auch langsam enger.

Ist immer auch die Frage, ob 'das Teil' einfach nur irgendwie fahren und irgendwie über den TÜV kommen soll, oder ob man auch wirklich längerfristig Freude daran haben will.
 
Qualitätsmäßig wirst Du für 1500 eher einen besseren, evtl. sogar sehr guten 9000er (der Dresdner ist an Kenner verkauft) denn 900er (901er) bekommen.
Zeige mir bitte mal einen 'sehr guten' 9k für Fünfzehnhundert. Dies dürfte, außer halt bei völlig ungefragten Ausstattungen, meiner Ansicht nach doch recht eng werden.
Denn, ganz ehrlich: Wie bescheuert muss den jemand sein, einen wirklich guten 9k so zu verschenken? Wer so etwas hat, behält es. Bleiben also nur wenige Fälle von echten Platz- oder Geldproblemen (wobei im letzteren Fall schon wieder mit einem nicht unwesentlichen Wartungsstau zu rechnen ist).
 
Übrigens: Günstig sind 9000 nur beim Erwerb...

Stimmt. Gilt im übrigen auch für S-Klasse, Jaguar XJ, alte 7er,...

Nö.
Wenn man die Dinger richtig hält und mit den bei vergleichbaren Fahrzeugen anfallenden Erhaltungskosten vergleicht, kommt der 9k meines Erachtens recht gut bei weg.

Stimmt. Allerdings: wir reden hier von einem Auto das neu in der Preisklasse der oben genannten gespielt hat. Und in dem Vergleich stimmt das.

Ein Fahranfänger (so war es jedenfalls bei mir mit 17) vergleicht aber dann doch oft mit den Corsas, Polos, Civcs,.. des Freundeskreises. Und da sieht das ganze dann doch etwas anders aus. Auch wenn man nicht für jeden Kram in die Werkstatt muss - was meines Erachtens Grundvoraussetzung ist einen alten Saab überhaupt finanziell sinnvoll zu bewegen, sofern man nicht viel Geld für ein Hobby ausgeben mag - so gibt es doch eine ganze Reihe Teile, die nur Original oder in sehr, sehr speziallisiertem Fachhandel erhältlich ist. So kostet die rote DI eben rund 300 EUR... Während es für Golf und Co. immer min. 30 Anbieter pro Teil geben wird...

just my 2cts
 
Die letzte Zeit für billige 900er ist jetzt - die für 9000er wird noch etwas länger andauern.

Die Zeit der günstigen 900er ist m.E. längst vorbei.
Als Fahranfänger würde ich ungeachtet der höheren Versicherungsprämie den 9000 vorziehen.
 
Als Fahranfänger würde ich ungeachtet der höheren Versicherungsprämie den 9000 vorziehen.
Aus Vernunfts- und finaziellen Gründen sicher. Aber so ein 900er ist halt wirklich im besten Sinne deutlich 'cooler' und weniger 'Opaauto' (dass so ein 'Opaauto' zumindest in der passenden Motorisierung die Mehrzahl der auch so krassen Jugend-Karren bequem zersägt, ist uns hier ja allen klar).
 
900 hätte hier außerdem den Vorteil, daß Vattern in der Materie drinsteckt und den Jungen zumindest vom gröbsten Unfug abhalten kann. :biggrin:
 
Zeige mir bitte mal einen 'sehr guten' 9k für Fünfzehnhundert. Dies dürfte, außer halt bei völlig ungefragten Ausstattungen, meiner Ansicht nach doch recht eng werden.
Denn, ganz ehrlich: Wie bescheuert muss den jemand sein, einen wirklich guten 9k so zu verschenken? Wer so etwas hat, behält es. Bleiben also nur wenige Fälle von echten Platz- oder Geldproblemen (wobei im letzteren Fall schon wieder mit einem nicht unwesentlichen Wartungsstau zu rechnen ist).

Kann ich Dir leider nicht mehr... verkauft...

2.0 turbo CSE Ersthand, ohne jeglichen Reparaturstau, spätes Modell, helles Leder im wirklich seeehr guten Zustand - und bei dem war es wirklich kaum zu glauben, dass den der Besitzer abgab. Grundlos, was den Wagen angeht... wer weiß, was da der ausschlaggebende Punkt war.

'nen fetzigen 900er zu finden für geringes Geld, kann derzeit einige Male im Jahr noch möglich sein - da gilt es dann aber, wirklich spontan (innerhalb eines Tages am besten) JA oder NEIN zum Kauf zu sagen.

Als Papas Zweitwagen, aber ist denn dann auch der Sprössling, also eigentlicher Fahrer, mitversichert?
Ich kriege bei meiner Versicherung die 85%-Berechnung, und das ist wohl schon wirklich gut. Unter 100 Euro monatl. komme ich beim 9000er trotzdem nicht weg, will ich wirklich auch versichert sein.
(und ihn über die Eltern laufen zu lassen, und sich als Mitfahrer einzutragen, kommt zudem noch teurer...)

Dass der 9000er für denselben Betrag aber seitens des Zustandes und der Ausstattung erstmal mehr hergeben dürfte, ist ja nun gesprochene Aussage. Das wären auch vernünftige Gründe.
Aber der 9000er ist eben kein 900er... und das hat nichts mit "ist ja gar nicht so ein richtiger Saab" zu tun.
Ich bin sehr angetan von beiden Modellen, doch 'nen 9000er derzeit zu halten, da muss man entweder regelmäßig arbeiten gehen, sonst sehr sparsam leben oder die Eltern (mit)zahlen lassen.
 
Thema wirklich guten 900er kaufen: Ich wüßte da den einen oder anderen. Geradschnauzer. Aber die bewegen sich in einem ganz anderen Preisrahmen...
 
Zurück
Oben