Saab 9000 2.3 Turbo mit roter Umweltplakette?

Steht denn der graue Zwotürer noch da, oder ist der hintenrum inzwischen zum Badesee geworden?
 
2.0 turbo CSE Ersthand, ohne jeglichen Reparaturstau, spätes Modell, helles Leder im wirklich seeehr guten Zustand - und bei dem war es wirklich kaum zu glauben, dass den der Besitzer abgab. Grundlos, was den Wagen angeht... wer weiß, was da der ausschlaggebende Punkt war.
Sicher. Gibt es immer wieder. So etwas kann einem aber nur von allein vor die Flinte laufen. So etwas kann man nicht suchen.

Ich kriege bei meiner Versicherung die 85%-Berechnung, und das ist wohl schon wirklich gut. Unter 100 Euro monatl. komme ich beim 9000er trotzdem nicht weg, will ich wirklich auch versichert sein.
(und ihn über die Eltern laufen zu lassen, und sich als Mitfahrer einzutragen, kommt zudem noch teurer...)
Verstehe ich nicht. Die höhere der 100%-Prämien in der Haftpflicht liegen bei meinen beiden 9k's bei kurz unter 800,- jährlich, was bei 85% dann 680,- und damit monatl. knapp 57,- ergeben würde. Bei der Haftplicht kann man ja wirklich ganz blind nach Preis 'kaufen', hat man ja prinzipbedungt nichts mit zu tun.
 
Zeige mir bitte mal einen 'sehr guten' 9k für Fünfzehnhundert. Dies dürfte, außer halt bei völlig ungefragten Ausstattungen, meiner Ansicht nach doch recht eng werden.
Denn, ganz ehrlich: Wie bescheuert m..

Da hätte ich einen and der Hand.

MY 96, 110 tkm (original) und absolut Rostfrei. Potentiel ein 9000er, den man die nächsten 150 tkm nur mit kleiner Wartung fährt....
 
Verstehe ich nicht. Die höhere der 100%-Prämien in der Haftpflicht liegen bei meinen beiden 9k's bei kurz unter 800,- jährlich, was bei 85% dann 680,- und damit monatl. knapp 57,- ergeben würde. Bei der Haftplicht kann man ja wirklich ganz blind nach Preis 'kaufen', hat man ja prinzipbedungt nichts mit zu tun.

Du bist ja auch "schon" über 25 Jahre alt. Männlich und unter 25 zahlt.
Du zahlst ja auch schon ordentlich mehr, wenn Dein(e) Kind(er) Dein Auto mitbenutzen und unter 25 Jahre alt sind.
 
TE= Themenersteller

Mag sein, aber wenn ich beim lesen eines Textes schon überlegen muß, was die Abkürzungen heißen...

Ablürzungen wie LPT, FPT, ABS und APC hier im Saabforum sind ja völlig ok.

Aber wenn ich statt Nachname Nn schreibe...ich weiß nicht. Mag ja "in" sein, dieser sms Stil, ich kann mich aber damit garnicht anfreunden....
 
Na Na , schön ruhig bleiben hier.
Meine Meinung, mit wenig bis kein Geld sollte man weder 900er noch 9000er fahren.
Denn auch bei Top-Gepflegten Exemplaren kann von jetzt auf gleich die Zündbox der Nehmerzylinder oder
sonstwas kaputtgehen.
Und wenn ich +/- 400.- im Monat habe und das dann fürs Auto brauche wovon lebe ich dann noch ??
Im übrigen bin ich Lucas Meinung und lese auch lieber ganze Sätze ohne ungebräuchliche Abkürzungen.

weezle
 
Guten Morgen,
ich bin der Vater vom Julian. Wir wollten keinen Streit im Forum, was ist besser ein 900er oder ein 9000er. Mir geht es nur darum das mein Sohn einen SAAB haben möchte und ich mich bei den 9000er überhaupt nicht auskenne. Was den Unterhalt eines Autos anbelangt, bin ich über die Kosten ausreichend Informiert. Auch der Kaufpreis ca. 1.500€ ist relativ. Mein ältester Sohn (19J in der Lehre) fährt einen von mir Subvensoniertes Auto (Golf III) der ist im Unterhalt auch nicht billig, da Fahranfänger, und ich die Versicherung und Steuer zahle und manchmal auch zum tanken fahre.Auch habe ich einen 900er Turbo Cabrio und einen Fiat Panda 4x4. Julian fährt seit 1 1/2Jahren ein 125ccm Mopped bei dem die Versicherung richtig teuer ist.Bei Mobile.de steht ein 9000 Turbo CSE aus Nürnberg welcher von einer Frau gefahren wurde für VB 2.150€ zum verkauf. Was haltet Ihr von diesem Auto? Laut Verkäuferin wird das Auto verkauft da die Mutter von Ihr verstorben ist und Sie von Ihrer Mutter ein neueres Auto hat. Die Verkäuferin fährt auch noch einen 900er Cabrio.
Vielen Dank im voraus Tamás
 
Die 2.3er, egal ob mit oder ohne Turbo, werden bis zum Modelljahrgang 1995/1996 allgemein nicht empfohlen. Stichwort: Ketten, und dazu wohl in der Beziehung minderwertiges/zu weiches Material. Das kann halten, muss aber nicht.
Dafür gibt es eben auch gerade die 2.3er turbo aus den frühen 90ern reihenweise in der Anschaffung sehr günstig. Wie lange man dann aber haltbar fährt!?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...AGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&tabNumber=2

Da wäre das angenehmer.

Aber da sucht man eben kreuz und quer, von frühem 900 mit kleiner Maschine über günstigen 900 turbo als günstige, aber eben nicht top erhaltene Basis hin zu irgendwelchen 9000ern.
Das vereinfacht die Suche bzw. Mithilfe nicht unbedingt. :-)

'nen fetten 9000 für 'nen Fahranfänger finde ich aber schon ganz schön dick. Die Diskussion darum gab's ja schon häufig genug....

Also die Sache in Ruhe angehen, vielleicht immer mal relevante Fahrzeuge posten (ist ja von allem was dabei), aber vor allem auch nach dem Gefühl gehen, dass man mit dem Wagen auch glücklich werden könnte, was das Erscheinungsbild etc. betrifft.
Wenn weiß so gar nicht gefällt, der Wagen aber sonst sehr gut ist, dann muss man den dennoch nicht nehmen, ärgerte man sich nur unnötig darüber. Dafür ist auch der Markt noch groß genug und der Bedarf ja nicht so dringend, als dass man locker noch weiterschauen könnte.
 
Würde meinem Sohn einen 9000 B202i aufs Auge drücken. Diese sind als CC/CD die wohl dankbarsten und am günstigsten zu unterhaltenden Autos von Saab. Einzig Rostarmut ist ein Glücksfall.
 
Hallo
danke für die Antworten. Der http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...RT&tabNumber=2 9000er ist leider schon seit Ende vorletzter Woche weg :-( hatte angerufen. Julian ist ein sehr vorsichtiger Fahrer, der schon als Kind Angst vor Geschwindigkeit hatte, deshalb habe ich bei Ihm keine Befürchtung was das schnelle fahren anbelangt.
Wir werden weiter suchen haben ja noch Zeit.
 
Meines Wissens nach war die Kettenproblematik auf die Baujahre 91-93 etvl. sogar nur 92/93 beschränkt.
Und Ketten hat auch der 204.....
Den Ansatz mit dem 2,0 l CS/CC/CD finde ich richtig.
Gilt als unkaputtbar, bewegt sich auch und hat keinen Turbo.
 
Wir wollten keinen Streit im Forum, ...
Sie das entspannt. Die sich da etwas reiben, kennen sich meist länger und oft auch persönlich. Ist alles nicht böse gemeint.[/QUOTE]Verstehe ich. Und ist, zumindest wenn Du auch selbst schraubst, ein nicht zu unterschätzendes Argument. Vor allem, wenn Du evtl. schon ein kleines Teilelager und Unterlagen angesammelt hast.
Die 2.3er, egal ob mit oder ohne Turbo, werden bis zum Modelljahrgang 1995/1996 allgemein nicht empfohlen. Stichwort: Ketten, und dazu wohl in der Beziehung minderwertiges/zu weiches Material. Das kann halten, muss aber nicht.
Nein. Die neuen Blöcke gab es bereits ab MY '94. Und wenn da, wie bei meinem 2,3i aus '95 wirklich mal weiche Räder verbaut waren, sind die längst raus (waren bei mir bei rd. 50T fällig).
Dafür gibt es eben auch gerade die 2.3er turbo aus den frühen 90ern reihenweise in der Anschaffung sehr günstig.
Ja, eben: In der Anschaffung. Wenn schon ein 'Sparmodell', dann bitte mit B202. Zum einen lebt der im Schnitt mit Abstand am längsten und zum anderen kennt Tamás den Block aus seinem 900er.
'nen fetten 9000 für 'nen Fahranfänger finde ich aber schon ganz schön dick.
Was ist daran 'dick'? Die Karren wirken ja eher behäbig und opamäßig als aufschneiderisch oder angeberisch.
Wenn wir jetzt 12 Jahre weiter wären und ich bei meinen Kurzen an dieser Stelle stände, wäre dafür auch ein 9k meine Wahl. Einfach auch, weil die Dinger etweas mehr 'Knautschzone' bieten und die (jetzt noch) Kurzen einen 'Feindkontakt' damit evtl. eher körperlich gut überstehen.
Und wenn sie mit dem 9k ihre Erfahrungen gesammelt haben und immer noch Bock darauf haben, dürften sie sich gern nebenher einen 900er aufbauen.
Meines Wissens nach war die Kettenproblematik auf die Baujahre 91-93 etvl. sogar nur 92/93 beschränkt.
Vorzugsweise alle alten 2,3er, also bis incl. MY '93.
Und Ketten hat auch der 204.....
Genau. Ab MY '94 sind 2,0 und 2,3 so weit konstruktiv identisch. Di Ausgleichwellenketten sind nach wie vor oftmals nicht so problemlos wie die Steuerketten, aber wohl auch längst nicht mehr so anfällig, wie bei den o.g. alten 2,3er Blöcken.
Den Ansatz mit dem 2,0 l CS/CC/CD finde ich richtig.
Gilt als unkaputtbar, bewegt sich auch und hat keinen Turbo.
Ja, aber eben auch nur mit den B202, also bis incl. MY '93.
 
kurze Zwischenbemerkung bzgl. des Thread-Titels:
Es wird niemals (zumindest nicht original) einen SAAB 9000 mit roter Plakette geben, auch nicht mit gelber.
Denn rot und gelb gibt es nur bei Diesel-Motoren und die gab es nie im 9000er.
Also entweder bekommt er gar keine Plakette, wenn er keinen Kat hat (die gab es so aber maximal bis MY90 und auch nur im Ausland, in D war glaub ich ab 88 bzw. MY89 nur noch mit Kat lieferbar), ansonsten hat ein 9000er mit Kat immer eine grüne Plakette (und teilweise sogar Euro2 (ab MY91 Handschaltiung) oder sogar D3 (die späten ab 96???))
Gruß Max
 
Nein, Benziner haben ne grüne oder gar keine Plakette. Hängt davon ab, ob Kat vorhanden oder nicht.


Hallo Saabfreunde,
kann es sein dass ein Saab 9000 2.3 Turbo CSE EZ 01/1993 eine rote Umweltplakette hat?
Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem günstigen 9000 oder 900er und hätte hier ein günstiges Angebot, da ich mit meinen 17 Jahre nicht so viel zur Verfügung habe. Deshalb würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen.

Grüße Julian
 
... das erinnert mich an meine eigene Saab-Historie: 23 Jahre jung, wenig Kohle, aber unbedingt Saab fahren :aetsch:
12 Jahre später, mehrere Saab (1 x 900, 5 x 9000) und eine komplette Motorenpalette verschlissen, bin ich bei einem 98er FPT (Anni) angelangt und was die 9000er betrifft wohl auch angekommen.

Mein Tipp: besorgt euch einen 9000 2.0i CS 130 PS - für gutes Geld zu haben, weil ungeliebt, aber trotzdem befriedigende Fahrleistungen, moderater Verbrauch, manchmal Top-Ausstattung - kurzum viel Auto für's Geld. Meinem Gefühl nach sind die 2.0i allerdings recht rar geworden. Die 130PS Maschine (im CS der B204) ist kein Leistungswunder, hängt aber halbwegs gut am Gas. Ich hatte mal einen 94er 2.0i CSE mit allem Schnickschnack und seinerzeit (2005) nur rund 2000 Euro bezahlt.
Alternativ: 2.0 LPT mit 150 PS, problemloses Aggregat mit guten Fahrleistungen, hängt echt gut am Gas. Meiner Meinung nach der ausgewogenste Motor im 9000. Preislich nur unwesentlich über den 2.0i und vermutlich häufiger am Markt.

Vollturbo mit Vollausstattung = potenziell hohe Kosten und für Fahranfänger meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.

Fazit: das Leben ist zu kurz, um keinen Saab zu fahren.
 
Mein Tipp: besorgt euch einen 9000 2.0i CS 130 PS - für gutes Geld zu haben, weil ungeliebt, aber trotzdem befriedigende Fahrleistungen, moderater Verbrauch, manchmal Top-Ausstattung - kurzum viel Auto für's Geld. Meinem Gefühl nach sind die 2.0i allerdings recht rar geworden. Die 130PS Maschine (im CS der B204) ist kein Leistungswunder, hängt aber halbwegs gut am Gas. Ich hatte mal einen 94er 2.0i CSE mit allem Schnickschnack und seinerzeit (2005) nur rund 2000 Euro bezahlt.
Alternativ: 2.0 LPT mit 150 PS, problemloses Aggregat mit guten Fahrleistungen, hängt echt gut am Gas. Meiner Meinung nach der ausgewogenste Motor im 9000. Preislich nur unwesentlich über den 2.0i und vermutlich häufiger am Markt.

Vollturbo mit Vollausstattung = potenziell hohe Kosten und für Fahranfänger meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.

Fazit: das Leben ist zu kurz, um keinen Saab zu fahren.

Weitestgehend Zustimmung.

Trotzdem - Mal abgesehen davon, daß der kleine B204 nicht 130 sondern 131 Pferdchen hat, kann man auch in ihm durchaus eine ordentliche Stange Kohle versenken, wenn man eine runtergerittene Karre mit Wartungs- und Instandsetzungsnotstand erwischt. Meine Meinung - Ein 9k als Anfängermobil ist nur dann geeignet, wenn Schrauberkenntnisse vorhanden sind - oder man ein wirklich gutes Auto erwischt. Diese sind allerdings mittlerweile entweder in fester Hand - oder erfordern erhebliche Geduld beim Suchen.
 
Warum dann nicht gleich einen 92er oder 93er CS mit dem noch etwas stabileren B202?
 
Zurück
Oben