Saab 9000 2.3 Turbo mit roter Umweltplakette?

Habe deswegen auch immer die Angst, daß mir mal einer meinen 9k zusammenfährt. Das ist dann gleich ein "wirtschaftlicher Totalschaden" und den wahren Wert bekomme ich nie mehr ersetzt!:mad:

So isses. Wesentlich mehr als eine Busfahrkarte und die Abmeldekosten bekommt man im Falle eines Totalschadens für einen 9k nicht raus - und selbst dieses Taschengeld muß zu den aktuell gloriosen Zeiten häufig auf dem Klageweg von einer dieser verkackten Geiz-Ist-Geil-Ver(un)sicherungen mühevoll eingetrieben werden.
 
Gibt´s da nicht jemanden, der einem für ein überduchschnittlich gut erhaltenes "Alt"fahrzeug ein einigermaßen angemessenes Wertgutachten erstellt, welches im Falle das Falles von der Versicherung berücksichtigt wird?
Oder bin ich da zu blauäugig...:redface:

Vizilo
 
Das denke ich mir ja auch... gibt es nicht so einen gewissen Wert, den ein Wagen verkörpert, der vom Blech her nicht verkehrt ist, bei dem Motor und Getriebe in Ordnung sind und der noch TÜV hat?
Fern vom Vergleich mit einem Kleinwagen und warum dieser im vergleichbaren Zustand mehr kosten soll (weil mehr Markt vorhanden ist, da mehr Leute danach suchen... blaaaa), müsste es doch auch irgendwie so einen Kodex geben:
Gepflegter Wagen, fahrbereit, regelmäßig bewegt und repariert, Gesamtzustand gut = so und so viel, und deutlich mehr als Schrottpreis oder Kasten Bier.
Allein, weil da die Masse an guten, erfüllten Faktoren zusammenkommt, einen Grundbetrag festsetzen...

Aber selbst den findet man beim 9000er so gut wie gar nicht.

Und selbst, wenn's nur ein Anteil am gesamten Faktorenwert (nicht Teilewert, nicht Fahrzeugwert... da kommt man ja dann wieder ins Trudeln, weil man sieht: bringt beim 9000er nix) wäre - mehr als ein blöder Bierkasten muss doch wohl drin sein...

Ein Trauerspiel.
 

Nö. Kein Trauerspiel.

Bedenke, daß die Geschäftsidee einer Versicherung darin liegt, Geld einzunehmen - und hiervon so wenig wie möglich wieder rauszurücken. Gibt es hierfür eine bessere Vorlage, als ein Schadensfall an einer auf dem Markt quasi unverkäuflichen, im günstigsten Falle schon mindestens 15 Jahre alten Karre eines Herstellers, der praktisch schon nicht mehr existiert...?
 
Die Idee, das Ganze aus der Perspektive der Versicherung zu sehen - aus welcher das Gesagte gewisslich plausibel ist - widerstrebt mir aber gewaltig! :hmpf:
 
Ist aber (leider) Realität. Die gucken auch nur auf die tatsächlichen Preise.:redface:
Sollte im übrigen in jedem wirtschaftlich handelnden Unternehmen so sein.:rolleyes:
 
Gibt´s da nicht jemanden, der einem für ein überduchschnittlich gut erhaltenes "Alt"fahrzeug ein einigermaßen angemessenes Wertgutachten erstellt, welches im Falle das Falles von der Versicherung berücksichtigt wird?
...

Du meinst einen vierstelligen Wert...?:cool::rolleyes:
 
Zum Thema > Altauto im Schadensfall

Gerade selbst durchgehechelt !

Beschädigung an meinem Winterauto durch einen Gabelstapler.

Das Auto: AUDI 80, Bj 1980 mit H-Kennzeichen

Der Schaden : Fahrerseite , beide Türen und Kotflügel kaltverformt ( nicht nur Beule -> Sicke ! )

Gutachten: 1040,00 €

Abwicklungsdauer bei der VICTORIA: reichlich 3 MONATE

Gruß->
 
Ich kann auch 2 Fälle dazu beitragen:
1. http://www.saab-cars.de/9000/45218-unfall-nun.html Das Ergebnis kann man dort nachlesen. Dort war die Versicherung bzw. der Sachbearbeiter sehr umgänglich und Ergebnis orientiert. Nach einem Monat war die Angelegenheit ohne Anwalt und nur mit Kostenvoranschlag vom Tisch und ich bekam meinen Schaden reguliert.

2. Fall:
Einen BX (19 Gti mit Automatik, Klima, Bj 90), den ich in der Tiefgarage abgemeldet stehen habe, wurde von meinem Stellplatznachbarn vorne an der lackierten Stoßstange gestriffen - ohne sich daraufhin bei mir zu melden. Also Anzeige wegen Fahrerflucht, Verfahren wurde eingestellt, allerdings hatte ich dann die Kontaktdaten. Nach Schadensmeldung an den Verursacher, leitete er die Angelegenheit an seine Versicherung (ADAC) weiter.
Nach 2 mühsamen Monaten (8 maliges Kontaktieren meinerseits, um die Sache nicht in Vergessenheit geraten zu lassen) mit der etwas gemütlichen Sachbearbeiterin Frau Ehnis (hoffentlich nicht mit Vornamen Petra, Paula oder Pia, das würde komisch auf dem Briefkopf wirken) bekam ich am Freitag Bescheid, dass mir der Schaden i.H.v 740€ auf mein Konto überwiesen werden soll.
 
Über eine Yountimer/Liebhaberfahrzeugversicherung läßt sich alles versichern.
Auch ein Wiederherstellungswert oder Wert in Euro.
Die hätten sogar meinen 9000 CC genommen . Bei Zustandsnote 3 (mit Rost an den Radläufen ists wohl eher 4)
sogar noch sehr günstig.
Bedingung : Anderes Alltagsauto Garage
Es war die OCC

weezle
 
Zurück
Oben