Saab 9000 2.3 Turbo mit roter Umweltplakette?

Hast Du denn schon den Führerschein? Ansonsten könnte ich Dir als Fahrlehrer sogar Fahrstunden auf einem SAAB 9-3 anbieten - habe einen voll ausgestatteten Fahrschul-SAAB vor der Türe stehen!:biggrin:
 
Radläufe sind Ednüsse.
 
Meine Meinung - Ein 9k als Anfängermobil ist nur dann geeignet, wenn Schrauberkenntnisse vorhanden sind - oder man ein wirklich gutes Auto erwischt.

Nun mal meine Meinung zu diesem Thema:
So leid es mir tut, dies sagen zu müssen: Ein 9k ist genauso wie jeder Saab als Anfängerauto absolut ungeeignet, denn
1. ein 17jähriger hat wohl kaum die notwendigen Schrauberkenntnisse für den 9k, selbst wenn er eine Kfz-Mechniker Lehre macht.
2. er muß als Folge davon wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt - sofern er denn noch eine findet:mad:. Und das wird dann SEHR teuer!
3. Ersatzteile werden langsam auch immer schwieriger beschaffbar und entsprechend teurer - mußte ich in letzter Zeit leider des öfteren feststellen:mad:
4. Selbst wenn er einen wirklich guten 9k finden sollte, muß dieser durch ständige Wartung auf diesem Stand gehalten werden! Und selbst dann geht immer wieder mal was kaputt, das dann ersetzt werden muß. Und man darf nicht vergessen, diese Autos sind halt MINDESTENS 14 Jahre alt und allein deshalb schon sehr pflegeintensiv!
5. Versicherung, Steuer und Verbrauch sind für einen Anfänger ohne eigenes Einkommen relativ hoch.

Ich stand vor 2 1/2 Jahren vor demselben Problem, meinen Junior motorisieren zu müssen, und habe mich auch als "Saabfreund" aus ganz realistischen Gründen gegen einen Saab entschieden. Und da in meiner Familie bereits ein Ford Focus Kombi absolut problemlos lief (und heute noch läuft), habe ich Junior genau denselben gekauft. Bj. 2003 mit Maximal- ("Futura") Ausstattung, 100 PS, Alufelgen, Tempomat, Parksensoren, el. Glasschiebedach usw., 68tkm, absolut Null Rost, 1. Hd. für 6.500€. Ja ich weiß, war ein Schnäppchen, kommt nicht alle Tage. Und das Ding ist sowas von zuverlässig und robust, es ist die reine Freude. DAS ist wirklich ein geeignetes Anfängerauto, und durch seine Größe bietet er auch einiges mehr an Sicherheit als irgendwelche Polos, Corsas oder gar Fiats.
Mir selbst habe ich damit den größten Gefallen getan, denn außer Bremsbelag- und Ölwechsel habe ich noch rein gar nichts daran machen müssen. So kann ich die eingesparte Zeit dann in die Pflege meines 9k stecken. Und wenn mal was wäre, eine Fordwerkstatt ist nur 300m von mir entfernt (und nicht 90km wie meine Saab-Werkstatt!).
Der Unterhalt ist auch recht moderat, denn
1. läuft der Wagen auf mich als Zweitwagen und
2. gibt es aufgrund seines Führerscheins mit 17 ("begleitetes Fahren") extra Rabatt und
3. ist ein Kombi erstaunlicherweise bei der Versicherung wesentlich billiger als eine Limo. Ein Kombi ist zwar bei der Jugend als "Pampersbomber" verschrieen und "uncool", aber darauf konnte und wollte ich keine Rücksicht nehmen. Mittlerweile hat aber Junior selber die Vorzüge eines Kombis erkannt und wollte gar keine Limo mehr...Und 200 läuft die Karre auch, das reicht vollkommen.
4. der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6,5 l/100km, das schafft er mit keinem Saab.

Natürlich kann und soll jeder für sich selber entscheiden, wir selber sind mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden und haben sie noch keinen Moment bereut!
Deshalb, lieber Tamas, überlege dir gut, ob sowas in dieser Richtung nicht auch für dich (und letztendlich auch deinen Dad) nicht die bessere und vernünftigere Lösung wäre!
 
naja, mit einem saab hätte junior 4 bis 4,5k Luft gehabt, bis er den Einstandpreis des Polo erreicht hätte...
 
naja, mit einem saab hätte junior 4 bis 4,5k Luft gehabt, bis er den Einstandpreis des Polo erreicht hätte...

...die aber schon längst aufgebraucht wären und u. U. für die nächste Zukunft gar nicht reichen würden:rolleyes:
Ist doch eine ganz einfache Rechnung: Entweder man kauft einen 9k in sehr gutem Zustand, den gibts aber nicht für gerade 1500,-€, sondern wesentlich höher, (warum auch immer sollte jemand seinen durchreparierten 9k verschenken?) oder man kauft einen "herunter gerittenen", und baut den dann mit viel Zeit- und Geldeinsatz wieder auf. Und dann sind wir wieder sehr schnell wieder in Preisregionen des Focus. Und zudem habe ich mit dem Focus ein viel jüngeres Fahrzeug und viel weniger Sorgen mit der Ersatzteilversorgung - sofern ich denn überhaupt welche brauche. Ist übrigens kein Polo, "Kleiner" Unterschied:smile:
 


Radläufe sind Ednüsse.

Ich wiederhole mich nochmal.

Das kann man nicht vom Baujahr abhängig machen. Ich habe genau soviele 96er mit massivem Rost gesehen, wie ältere CS Modelle.

Mein 2,3turboS hat kein Rost, der CSE meiner Eltern (93) auch nicht. Ich habe selber 3 CS 96er, 96er und 94er geschlachtet, die massive Rostprobleme haben...

Also definitiv keiner Regel, dass vor 94 Rost und danach nicht....

Immer das einzelne Exemplar anschauen....
 
1. ein 17jähriger hat wohl kaum die notwendigen Schrauberkenntnisse für den 9k, selbst wenn er eine Kfz-Mechniker Lehre macht.

...dann eignet er sich sie eben an. Der Vorteil ist, dass man in dem Alter (wenn man noch zu Hause wohnt) nicht unbedingt auf den eigenen Wagen angewiesen ist.

2. er muß als Folge davon wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt - sofern er denn noch eine findet. Und das wird dann SEHR teuer!


...fällt nach 1. weg.


3. Ersatzteile werden langsam auch immer schwieriger beschaffbar und entsprechend teurer - mußte ich in letzter Zeit leider des öfteren feststellen

...stimmt. Aber Schlachter gibts. Und das Forum. Und Flenner und Skandix.


4. Selbst wenn er einen wirklich guten 9k finden sollte, muß dieser durch ständige Wartung auf diesem Stand gehalten werden! Und selbst dann geht immer wieder mal was kaputt, das dann ersetzt werden muß. Und man darf nicht vergessen, diese Autos sind halt MINDESTENS 14 Jahre alt und allein deshalb schon sehr pflegeintensiv!


...siehe 1.

5. Versicherung, Steuer und Verbrauch sind für einen Anfänger ohne eigenes Einkommen relativ hoch.

Auch das stimmt. Aber ob man damit leben kann, muss man selber entscheiden.

Nur so ein paar Gedanken dazu - no offense.
 
Meine Erfahrung zeigt:
DOCH, es gibt sie, die wirklich guten 9000er für dieses Geld, bei denen man sich fragt:
Warum 'verschenkt' der- oder diejenige diesen Wagen?

6500, auch wenn es günstig für den jeweiligen Wagen ist, sind 'ne ganze Stange Geld. 'ne wirklich ganze Stange!
Wenn der Junior sowas selbst tragen soll, na dann dauert das aber schon einige Monate, bis man sich durch Minijobs, Geburtstage, Jugendweihe waaas weiß ich diesen Betrag zusammengespart hat.
Und ich glaube nicht, dass man in dem Alter so sparsam ist, und jeden Pfennig für 'nen Polo, 'nen Focus, gar für 'nen Saab zur Seite legte.

6500... da wären manche Eltern froh, wenn sie sich für diesen Betrag erstmal überhaupt ein Auto leisten könnten.
Und selbst wenn meine Eltern, gehe ich nun einmal davon aus, das alles vorgeschossen hätten... wie lange hätte ich denn da brauchen sollen, bis ich das wieder abbezahlt hätte, vor allem wenn auch noch die laufenden Kosten zu trägen wären?!
Und wenn ich dann die Karre in den Sand setze, weil mir als Fahranfänger mal irgendein Missgeschick passiert, und das muss nicht mal unbedingtzu 100% unverschuldet sein, na dann aber gute Nacht (nicht gleich mit mir, aber was so den finanziellen Berg angeht...).

Ja, ich habe inzwischen auch verstanden, dass zu 'ner Bude für einen dreistelligen Bereich auch reichlich Glück dazugehört. Man kann gehörig in die Pampe greifen, muss man aber nicht.
Wenn man sich Zeit mitbringt, ausreichend flexibel unterwegs sein kann bzw. hier übers Forum oder den Bekanntenkreis immer mal wen gucken lässt, dann kann da dennoch ein absolut vergleichbarer Saab bei herausspringen, der locker nicht mal mehr verbraucht... so denke ich da an gut ausgestattete 9-3 2.2 TiD.

Dort draußen stehen genügend wohl wirklich gute Fahrzeuge für unter 2000 herum!
Wenn ich mich als Fahranfänger bzw. mit der Sache mit dem ersten Auto sehe, so hätte ich nie und nimmer - schon von meiner Seite aus - zu einem Auto für 4000, 5000, 6000 Euro kommen können.
Gut, da kommt es eben auf die Familienverhältnisse drauf an.

Eines aber noch, was MIR dabei fehlen würde:
Die Dinge mit dem ERSTEN AUTO.
Für mich gehören da lustige Erlebnisse, interessante Begegnungen, unvorhergesehene Defekte, kleine Schlamassel (die der Kaufpreis verzeiht!) und all solche "Kleinigkeiten" dazu. Mich einfach in mein erstes Auto zu setzen und loszufahren, ohne irgendwelche Spirenzchen, nee, ich glaube da fehlte mir etwas...

So bleibe ich dabei, (mir) meine Autos (bis auf das erste und einige, aber nicht übermäßig große Beiträge der Bezuschussung) selbst zu tragen. Ich für meine Seite nehme dadurch so vieles mit und merke: Hey, den Karren kannst Du Dir, alleine was Versicherung angeht, auf Dauer derzeit nicht leisten!
Und falls es mal in die Hose geht... dann sind die 500 verhauen, gut, dann kommt er weg, und - wenn nötig - ein neuer daher. Dafür muss man auch irgendwie 'nen Drall weghaben, keine Frage, aber mir in meiner Lage wäre das finanzielle Risiko viel viel viiiel zu groß, mit (m)einem (ersten) Auto herumzufahren, das da nicht 500, nicht 1000, nein, einige 1000 Euro gekostet hat.

Also mache ich weiterhin meine Erfahrungen mit den 250, 400, 450 Euro-Buden und kann bisher nur sagen:
Ich möchte davon nichts, absolut nichts missen, und ich kann mir schon jetzt sehr gut vorstellen, dass ich in einigen Jahren (wenn ich es nicht schon jetzt tue) herzhaft darüber lachen und erzählen werde.
"Mein erstes Auto war... doch ich merkte... also, und da stand plötzlich, da kam dann daher... und schnell wieder weg, während plötzlich da einer war... der es aber auch nicht war... also probierte ich den aus, und DAS war ja 'ne Mühle, bloß schnell weg... so hoffte ich auf den nächsten..."

Wenn alles so reibungslos funktionierte und ich dafür, gerade finanziell, nicht selbst verantwortlich wäre:
Mir würde was fehlen!

Das wollte ich mal los werden... vor allem für MICH. :-)
 
Dazu kommt folgendes:
Ich bin zu meinem 9k gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Und ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, mit guter Laune so viel Zeit, Geld und Arbeit in ein Auto zu stecken von dem ich vorher nicht einmal wußte, daß es es gibt. Klar hat meiner ein paar Baustellen, aber er hat mich die letzten dreieinhalb Jahre gut und zuverlässig und treu bewegt. Demnächst bin ich mit dem Studium fertig, und wenn alles so wird, wie es im Moment aussieht, kann ich dem großen weißen dann auch endlich mal die Kur gönnen, die er verdient - entrosten lassen, Leder aufbereiten, Himmel etc. Es ist also tatsächlich möglich, einen solchen Wagen eine gewisse Zeit auf Sparflamme zu (er)halten, wenn man sich das Ziel setzt, es hinterher "wiedergutzumachen". Spätestens zum fünfhunderttausensten Kilometer (also in knapp 15.000) hatte ich ihm das sowieso versprochen - paßt also. Und wenn er zwecks Kur dann mal ein halbes Jahr steht, dann ist das so.
Klar ist meine Situation eine andere als die eines Fahranfängers, aber grundsätzlich spricht nichts gegen das Auto. Ein treuer (Be)Gleiter eben...

Und StRudel: Was die Erlebnisse im/um/mit dem ersten Auto angeht: da kann ich Dir nur zustimmen - sowas gehört doch dazu! Mein guter 205 mit 1,0 Vergasermotor...ich hätte ihn einlagern sollen, damals....
 
Yeah, genau sooooo!

(denn ein Saab muss nicht immer *blitzebling* daherkommen, vor allem wenn man weiß, dass das irgendwann nochmal der Fall werden soll)
 
@StRudel
Das hast Du aber schön geschrieben! :smile:
Und welche Perle von super gepflegtem 9k für 1,5 k€ Du meinst bleibt unser Geheimnis... :biggrin: :five: :biggrin:

Vizilo
 
Ganz genau. Nicht mal für 1500, nech.
Aber ich werde sie immer immer wieder als (geheimes) Beispiel dafür nehmen, dass sowas geht!

Danke für Dein Danke, DANKE auch mal so. :-)
 
Man muß nur suchen.

Gerade auch für eine Bekannte einen 96er CS B204 "i" mit guter Ausstattung (Leder, Klma, Holz etc..) und originalen 110 tkm für 1500 €....
 
naja, mit einem saab hätte junior 4 bis 4,5k Luft gehabt, bis er den Einstandpreis des Polo erreicht hätte...
Nee, nix Polo. War doch ein Ford Locus.
Ist aber auch völlig Wumpe. Man kann einem Kinde doch nicht 17 Jahre lang versuchen, Stil und Geschmack zu vermitteln, und dann, nur weil es einem selbst dann evtl. weniger Arbeit macht, solch eine völlig geschmacklose Kiste vor die Türe stellen. Da muss man den eigenen Weg schon bis zum Ende gehen.
Und dann noch 6,5 dafür wegwerfen - dafür wäre ein 9k schon für recht lange Zeit problemlos zu erhalten.
 
Ich habe mir extra Mühe zu geben, es nicht so drastisch dazustellen, und Du haust hier voll rein...:hahaha:
 
ein Freund hat sich als erstes Auto vor 20 Jahren eine roten 96er SAAB gekauft.
Jetzt, nach einigen hundertausend km und vielen 0-8-15 Karren, sucht er wieder so einen.
Ich finde es prinzipiell richtig, wenn Fahranfänger stabile und ruhige Wagen (was man vom 96 nicht unbedingt sagen kann) fahren, weil sie damit die vielen unruhigen und ungewohnten Momente besser überstehen. Und wenn man selber an dem Auto schraubt, hat man nicht so ein lakses Verhältnis dazu.
 
Man kann einem Kinde doch nicht 17 Jahre lang versuchen, Stil und Geschmack zu vermitteln...

Doch, habe ich, aber leider vergeblich, Kind hat einfach seine eigene Geschmacksrichtung entwickelt, nur kann er die sich im Moment (noch) nicht selber leisten. Welche das ist, verrate ich jetzt aber nicht...Und warum soll ich Junior ein Auto aufzwingen, das ihm überhaupt nicht zusagt und das er absolut nicht will? Deshalb habe ich beim Kauf ganz kühl und emotionslos den Rechenstift angesetzt.

Und dann noch 6,5 dafür wegwerfen - dafür wäre ein 9k schon für recht lange Zeit problemlos zu erhalten.

Das stimmt nun schon mal überhaupt nicht, daß die 6,5ke weggeworfen sind. Denn in der Schwackeliste steht dieser völlig geschmacklose "Locus" immerhin mit 5k€ drin! Und so wie der da steht, bringt der die auch völlig problemlos, davon bin ich überzeugt! Das macht rechnerisch einen Verlust von nur 600€ pro Jahr aus (Reparaturen waren ja wie gesagt bisher gleich Null). Nun zeige mir mal deine Rechnung! Da kannst du in deinen 9k reinstecken, soviel du willst, das Geld bekommst du nie mehr wieder! Das musst du einfach ganz ehrlich zugeben, es ist leider traurige Realität. Habe deswegen auch immer die Angst, daß mir mal einer meinen 9k zusammenfährt. Das ist dann gleich ein "wirtschaftlicher Totalschaden" und den wahren Wert bekomme ich nie mehr ersetzt!:mad:
 
Zurück
Oben