Saab 9000 Aero

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
75
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
ich überlege mir zurzeit ein Saab 9000 Aero zu kaufen, jedoch bin ich auf dem 9000er Gebiet ein Neuling.
Wie sieht es zurzeit mit den Preisen des 9000 Aeros aus?
Ich suche ein sehr gepflegtes Auto, mit nachweislicher Reparaturhistorie im Originalzustand. Km Stand ist nicht unbedingt relevant, mir ist aber wichtig dass das Auto rostfrei ist.
Mit welcher Summe muss ich rechnen?
 
Ich denke eine bestimmte Summe zu nennen wird schwierig. Wenn du viel Glück hast und ein Schnäppchen machst kannst du 3500-4000€ hinlegen. In der Regel wird es aber sicher mehr...ich werfe jetzt mal 5000€ in den Raum. Es können aber durchaus auch 7000€ werden.
 
Unter 5000 € wird es schwer sein ein potentiell vernünftiges Exemplar zu finden. Ausnahmen bestätigen die Regel....aber Die meisten, die im 3000er Bereich sind, haben so einiges an Nachholbedarf....

Wenn man für 5000 € ein gutes Exemplar findet, kann man sich als glücklich bezeichnen....
 
Möchte die vorhergehenden Threads anhand meiner Suche in den letzen Monaten bestätigen.
Ab 5000 Euro aufwärts, vor allem wenn es darum geht, einen im Originalzustand, sehr gepflegt und rostfrei zu finden ...
Das wird nicht einfach.
 
Ich verweise mal auf dieses Angebot: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...9&nav=7&vehtyp=10&r=5&vehid=2002712&vehtyp=10
Steht zwar in der Schweiz und ist ein Automat, wirkt aber äußerst gepflegt, zumindest den Bildern nach. Kostet umgerechnet keine 3200€
Möglicherweise ein Schnapp.

Im Klartext, wenn wir von Preisen und Aero reden, dann Schalter.

Automatik ist eine andere Welt. Da habe ich schon für 2500 € gute Exemplare gesehen....die mit minimalem (1000-1500 €) Aufwand in eine sehr sehr guten Zustand gebracht werden konnten.....

Die Automaten sind preislich einfach nochmal deutlicher im Keller....
 
Und mit einem Softwareupdate geht auch leistungsmäßig noch was beim Automaten...:biggrin:
 
Und mit einem Softwareupdate geht auch leistungsmäßig noch was beim Automaten...:biggrin:

...naja, beim automaten ist da die "grenze" eigentlich schon fast erreicht (2oo ps, 323 nm) - maximal noch stage 1 (21o ps, 350 nm)...
 
...naja, beim automaten ist da die "grenze" eigentlich schon fast erreicht (2oo ps, 323 nm) - maximal noch stage 1 (21o ps, 350 nm)...
Der Automat hat doch nur 293NM? Aber man muss ja nix von der Stange nehmen, sondern kann ja etwas auf den Automaten hin programmieren. Ab Donnerstag habe ich im Automaten 230PS, 336NM...freu:smile:
 
Der Automat hat doch nur 293NM? Aber man muss ja nix von der Stange nehmen, sondern kann ja etwas auf den Automaten hin programmieren. Ab Donnerstag habe ich im Automaten 230PS, 336NM...freu:smile:

...lt. whb wohl je nach baujahr 294 - 3oo nm...meiner hat nun 323 nm....:smile:
 
Für meinen 9000 Aero, den ich als gut erhalten einstufen würde, wurden mir kürzlich 9000 Euro geboten. Das ist sicherlich (noch) nicht repräsentativ, aber er wäre auch nicht der erste Aero gewesen, der für eine solche Summe den Besitzer gewechselt hätte. Unter 5000 Euro dürfte kaum noch was gehen. Und wenn man einen wirklich guten Aero in einer der einschlägigen Internetbörsen sichtet, sollte man schnell sein. Die Biester sind nämlich begehrt.

Schwieriger, als das gute Geld für einen Aero zu finden, ist aber mittlerweile, einen guten Aero für das Geld zu finden.

Der Bestand an guten 9000ern wurde massiv ausgedünnt, als sie ab den späten 90ern reihenweise als Inzahlungnahmen bei deutschen Saab-Händlern zurück auf den Hof rollten. Der 9000 war als Gebrauchter seinerzeit nicht sonderlich beliebt, also gingen LKW-Ladungen voller guter Autos in den Export - vornehmlich gen Osten. Dass der 9000 noch dazu anders als der 900 nie ein Liebhaberobjekt war und dazu oft noch ein viel strapaziertes Familienauto und täglicher Kilometerfresser, hat den Bestand weiter ausgedünnt. Die Abwrackprämie und das vielfache Schicksal als Winterauto taten ein Übriges. Wer jetzt noch berücksichtigt, dass die Aero-Variante als Neuwagen extrem teuer war und deshalb nicht gerade als das Volumenmodell der 9000er-Reihe anzusehen ist, kann sich ausrechnen: Der Markt für gute 9000 Aero ist leer. Komplett und vollständig und allumfassend leer.

Die wichtigste Frage scheint mir also zu sein: Muss es wirklich ein Aero sein? Wenn es nur um die Leistung geht - das können andere 9000er auch. Wenn es nur um die Optik geht - das können die 9000 Anniversary-Modelle auch.

Aber falls es ein Aero sein muss, würde ich einen weiten Fahndungsradius anlegen. Frankreich, Benelux, Schweden, Schweiz, Österreich ... hin und wieder taucht dort mal ein augenscheinlich gutes Exemplar auf.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Auto auch schon gesehen, ist aber leider eine Automatik, was ich mir bei dem Auto als grossen Nachteil vorstelle.
Kennt einer von euch dieses Auto? :) (ich bin nicht der Verkäufer und möchte keine Werbung machen)
http://www.luxauto.lu/fr/occasion/saab-9000-23-aero.html?id=545529

Ich meine mich zu erinnern, dass der sehr lange bei mobile.de und/oder autoscout24.de inseriert war. Die Kombination aus blauem Aero und Uttfeld kommt mir zumindest bekannt vor.
 
Es geht mir zugegebenermassen in erster Linie um die (serienmässige!) Leistung und nachtürlich auch um die Optik.
Welches Modell ist fahrleistungtechnisch zu empfehlen?
 
Zurück
Oben