Saab 9000 Aero

Sehr interessante Vorschläge die ich da bekommen habe.
Werde als erstes mal die Unterdruckschläuche erneuern und alles auf Dichtheit überprüfen. (Wenn jemand einen Tip hat wo es günstige gute gibt... bitte her damit! )

Turbo und Motor klingen sehr gut, kein Rasseln oder komisches pfeifen... die DI ist schon eine ganze Zeit drin und ich habe auch keine zum tauschen da, nur eine schwarze vom 98iger 2,3t 9-5 ,die aber sicher nicht passt! :biggrin:
Im ersten zweiten und driten Gang geht er ganz gut.... doch ich kann mich daran erinnern das der Aero von meinem Dad wesendlich krasser los ging und im 2-3 Gang mit durchdrehenden Rädern beschleunigt hat... so dolle ist es bei diesem jetzt nicht und der Druck schwankt halt im 4-5 Gang wenn er richtig arbeiten muss...
Würde ein neues FORGE Wastegate Druckdose Saab 9000 Aero Teil (Ebay) schon etwas bringen? Das Teil regelt doch auch den Druck? Oder ein neues oder sogar offenes Bypassventil ,soll ja eine schnellere oder bessere Ansprechzeit ermöglichen.
Oder gleich ein Maptun Steuerteil rein bauen mit 285PS ? :-) Wer noch eins hat, bitte melden :-)
Auf jeden Fall danke schonmal für die Tips.... da brauch ich garantiert noch ein zwei weitere... :confused::cool::smile:



 
Werde als erstes mal die Unterdruckschläuche erneuern und alles auf Dichtheit überprüfen. (Wenn jemand einen Tip hat wo es günstige gute gibt... bitte her damit! )
Ist normale Meterware vom örtlichen KFZ-Laden.
 
Öhm die schwarze DI kann zu Testzwecken sehr wohl verwendet werden - fehlt halt die Freibrennfunktion...
Bevor du da jetzt ans Tunen gehst, solltest du mal einen vernünftigen Wartungszustand herstellen - sprich die U-Druckschläuche ersetzen, Zündkerzen checken, ob die richtigen verbaut sind, oder gleich erneuern bei 12€ für den Satz wohl verkraftbarer Aufwand...
 
Richtig, erst mal schauen das der Wagen auch ohne den ganzen Tuningkram ordentlich läuft. So wie ein Aero laufen sollte. Wenn dann alles passt, kann man über ein Tuning nachdenken. Vorher gibt es da sicher noch ganz andere Baustellen.
Nur mit einem neuen Steuergerät geht bei Maptun auch nicht mehr als 270PS für alles andere benötigt man mindestens noch den Sportauspuff (275 und 290PS)
 
Also ich habe meinen im Mai gekauften Aero BJ 93 nicht unter 5k bekommen und es gab auch keinen anderen und musste auch noch einiges investieren. Ladedruck musste mit Wechsel APC Ventil und dem Ventil an der Spritzwand beifahrerseitig wieder hergestellt werden. Und ja die Leistungssteigerung auf 250 PS ist eingetragen, genauso wie die 17 Zoll Felgen. Wenn du in der Schweiz was findest würde ich zugreifen ungeachtet des Zoll und MWST. Der TÜV dort ist sehr sehr genau..

pacone
 
Also der Druck vom Turbo geht bis kurz vor das Ende des roten Bereiches , doch es gab wieder dieses kurze aber starke Loch. Da ein Freund mit im Aero saß und er selber zwei 9000der hat meinte er es könnte die Dose am Turbo sein und das die Regelstange klemmt oder nicht richtig arbeitet,denn bei seinem war es dieses Teil.
Zündkerzen ,Öl mit Filter wurden natürlich als erstes gewechselt! :tongue:
Jetzt teste ich das mal ... und mit dem Tunig auf 270 reicht auf jeden Fall... alles andere würde den Dicken nur zu sehr stressen! :biggrin:
Also danke...ich berichte weiter...
 
Hmm dann such mal hier im Forum nach "Grundladedruck einstellen" oder auch GLD einstellen - als ersten Schritt - dann weißt du auch, ob das Wastegate klemmt oder nicht.
Check mal den Lader auf Spiel der Welle radial und achsial...
Bypass Ventil prüfen ob die Mambran noch dicht ist - geht auch gern mal kaputt.
5 m 4mm U-Druckschlauch kosten nicht die Welt und sind flott verbaut, wenn man systematisch vorgeht - also immer nur einen Schlauch raus nehmen und ersetzen - sonst kennst du dich nicht mehr aus, was wohin geht.

Welche Zündkerzen hast du denn verbaut? Wenn es nicht die NGK BCPRS"6 oder 7 - ich weiss es jetzt nicht auswendig" -II sind, kannst du sie am besten gleich wieder raus drehen - auch wenn dir der freundliche Händler die Bosch oder Champion noch so empfohlen hat - hier wird Fehlersuche nur mit NGK gemacht!!
 
Hmm dann such mal hier im Forum nach "Grundladedruck einstellen" oder auch GLD einstellen - als ersten Schritt - dann weißt du auch, ob das Wastegate klemmt oder nicht.
Check mal den Lader auf Spiel der Welle radial und achsial...
Bypass Ventil prüfen ob die Mambran noch dicht ist - geht auch gern mal kaputt.
5 m 4mm U-Druckschlauch kosten nicht die Welt und sind flott verbaut, wenn man systematisch vorgeht - also immer nur einen Schlauch raus nehmen und ersetzen - sonst kennst du dich nicht mehr aus, was wohin geht.

Welche Zündkerzen hast du denn verbaut? Wenn es nicht die NGK BCPRS"6 oder 7 - ich weiss es jetzt nicht auswendig" -II sind, kannst du sie am besten gleich wieder raus drehen - auch wenn dir der freundliche Händler die Bosch oder Champion noch so empfohlen hat - hier wird Fehlersuche nur mit NGK gemacht!!

Das sind sehr gute Tips, ich danke Dir!
Es sind natürlich NGK 6 .... drin, habe sie mir vom Boschdienst geholt und es standen diese drin für diesen Motor. Welche genau, da müßte ich nochmal auf die Packung schauen.
Den Turbo werde ich mal checken, das kenne ich vom 9-5 ...danke Dir! Mit dem GLD werde ich auch tun...und alles was dazu gehört!
Die Leitungen kommen auch alle neu rein UND JA , auf jeden Fall Stück für Stück :biggrin: sonst bekomme ich hier nur wieder sinnlose Sprüche... denn verkaufen tu ich ihn auf keinen Fall, genau wie mein Cabrio (könnte ich echt kotzen bei solchen Sprüchen.... hoffe wir sehen uns mal bei einem Treffen! )
Werde Dir mal per PN schreiben wenn die OP beginnt... bis dahin wird der Dicke gestreichelt... :tongue:
Danke und ein schönes WE
 
Zurück
Oben