Saab 9000 Aero

Ich mag den Automaten in meinem Aero; sehr souveränes und entspanntes Fahren und genug bums wenn nötig. :smile:

Den Blauen hatte ich damals bei der Suche auch auf dem Schirm, die Substanz/Technik/Wartung/Restauration von meinem erschien mir aber letztlich besser (wohlgemerkt allerdings ohne mich näher mit dem blauen beschäftigt zu haben!)
 
Es geht mir zugegebenermassen in erster Linie um die (serienmässige!) Leistung und nachtürlich auch um die Optik.
Welches Modell ist fahrleistungtechnisch zu empfehlen?

Da Du hinter das serienmäßig ein Ausrufezeichen gesetzt hast (was ich verstehen kann:smile:), kannst Du zumindest die ganz späten Anniversary-Modelle mit in die Suche einbeziehen. Hilft aber auch nicht viel. Die sind ähnlich selten. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wo der Wille stark genug ist, findet sich auch irgendwann der passende Aero dazu.

Die alteingesessenen Saab-Händler abtelefonieren - das kann auch Sinn machen. Sind ja nicht so viele. Meinen hatte cit1966 zufällig auf dem Händlerhof entdeckt. Der war gar nicht inseriert. Und der Aero meines Bruders war auch ein Händlerhof-Zufallsfund.

- - - Aktualisiert - - -

Ich mag den Automaten in meinem Aero; sehr souveränes und entspanntes Fahren und genug bums wenn nötig. :smile:

Absolut! Wenn die Automatik mitspielt, ist das der Olymp gepflegter automobiler Gelassenheit.
 
Der gehirschte (!) 2.0t meines Vaters geht mit seinen 210PS und Automatik auch sehr gut nach vorne - viel besser als mein geREDBOXter 2,3t - iwas stimmt da immer noch nicht :(

Kann den ganzen Bohei um den Aero (auch) nicht nachvollziehen:
- ICH finde, dass die Schulterschalen beim Schulterblick stören
- ICH finde die Standardsitze beim 9000er schon SEHR bequem und nen Kurvenfresser ist der mit dem Standardfahrwerk ohnehin nicht
- ICH finde die Aerositze hinten unpraktisch, da nur 2 Leute statt standardmäßig 3 Platz finden und die Sitze nur mit brutaler Gewalt ganz umgelegt werden können.
- Aero-Beplankung widerspricht meinem Wunsch nach äußerem Understatement.

Klar, die Motorleistung ist wünschenswert,
aber die bekommt man auch von einem
- 2,3FPT mit redbox
- 2.0t Hirsch

Insofern würde ich an Ihrer/deiner/seiner Stelle die Augen offen halten nach einem rostfreien (FP-)Turbo-Exemplar.
Alles andere lässt sich einrichten - spätestens mit Hilfe all der netten User hier ;)

PS
Zudem sind gebrauchte (haha, gibt es ja nicht anders) Aeros tendziell mehr runtergeritten als die normalen Turbos. Also vlt. nen unscheinbaren 2.0LPT von einem Rentner - welche Diskrimierung - zulegen und dann HIRSCHen? Biete Hirsch.ch hierfür noch Motortuning an?
 
Aber falls es ein Aero sein muss, würde ich einen weiten Fahndungsradius anlegen. ... Österreich ... hin und wieder taucht dort mal ein augenscheinlich gutes Exemplar auf.
Ich fürchte, auf Österreich auzuweichen, ist wenig erfolgversprechend... Ich suche schon seit gut zwei Jahren nach einem wirklich gut erhaltenen, bezahlbaren 9000 hierzulande. Und der müsste nicht mal ein Aero sein und dürfte auch gerne Automatik haben. Trotzdem habe ich unter den ganzen 9000, die ich bisher besichtigt habe, auch noch nicht annähernd das gesehen, was ich mir vorstelle ...
 
Der Umbau eines CS mit B234 Turbo auf einen dem Baujahr entsprechenden Aero ist selbst in allen Details mit überschaubarem Aufwand möglich (bis auf die Antwort des VIN-Decoders natürlich :rolleyes: ), von daher suche ich schon lange nicht mehr nur nach Aeros, obwohl ich nur Aero fahren will... :biggrin: Geheimtipp ist für mich noch immer ein Anni 2.3 LPT mit serienmäßigen 170 PS, oft sehr gepflegt und von älteren Herren offensichtlich nicht zum Heizen angeschafft. Umbau auf FPT gleich welcher Leistungsstufe ist ohne Probleme möglich, originales Aero-Fahrwerk rein und noch die Sitze, das ist für meinen Geschmack nahe genug am Aero. Zur Zeit habe ich zwar 3 echte Aeros, aber unechte Aeros fahre ich genauso gerne. :smile:

Wie schon erwähnt, nur auf die rostfreie Karosse sollte es wirklich ankommen. Meinen letzten Aero habe ich in Italien gefunden, Karosserie 100% rostfrei, allerdings mit ein paar kleineren Schönheitsfehlern, doch für so wenig Geld, dass ich bisher selbst mit kompletter Überholung der gesamten Technik noch unterhalb der oben genannten 7k Euro liege. Ob ich ihm eine Komplettlackierung gönne, weiß ich noch nicht, aber dann wäre er so ziemlich wie neu... :rolleyes: zu einem Viertel des Neupreises...
 
Die momentan billigste Art einen 9000er mit etwas Bums zu fahren ist sich einen 2.0t mit 150PS zu holen und per T5-Suite die original 2.0 Italo-Aero Firmware zum Nulltarif draufzuflashen.
Dann rüstet man das 3-polige APC-Ventil nach (mit Hardware-Modifikation in der Trionic habe ich auch das neuere billigere 2-polige APC-Ventil verbaut)
Die 2.0t haben den Vorteil dass die gesamte Hardware wenig belastet wurde, es waren meist Renter-Autos die gepflegt und nicht verheizt wurden.

Gefühlt hat der 9000 2.0 mit 2.0Aero Firmware etwas mehr als die angegebenen 185PS.
Und die 2.0t stehen sich die Reifen platt in den Anzeigen, keiner will sie....

Meiner hat mich 1.200Eur gekostet, stand 4 Monate in den Anzeigen.
250.000km, Scheckheft-gepflegt, mit Spoiler und Aero-Endtopf, Leder-Sitze wie neu, hatte ein paar übliche Macken wie zeitweise defekte ZV, verstopfte SD-Abläufe, vermatschter Schaltstangen-Silencer, abgefaulte Verplombung vom Wastegate -> Wastegate-Stange ausgeklinkt.
Diese Macken halfen den Preis zu drücken, waren aber mit Kleingeld zu beheben.

Nur der alte Kupplungsbelag fand die Mehrleistung nicht so schick und muss neu.

Yves.
 
...
Die 2.0t haben den Vorteil dass die gesamte Hardware wenig belastet wurde, es waren meist Renter-Autos die gepflegt und nicht verheizt wurden.
...


Der eigentliche Vorteil ist die Tatsache, dass der (kurzhubige) B204 der standfestere Motor ist, egal mit welcher Leistung.
 
Ich laß mal den moralischen raus: welcher Prüfer/Sachverständige trägt eine geflashte SW ein, damit im Falle eines Falles der Versicherungsschutz nicht flöten geht?!
 
Ich laß mal den moralischen raus: welcher Prüfer/Sachverständige trägt eine geflashte SW ein, damit im Falle eines Falles der Versicherungsschutz nicht flöten geht?!
Ich frage mal andersrum, welche Versicherung lässt denn nach einem Unfall, oder überhaupt, prüfen ob auf dem Steuergerät die original Software installiert ist?
 
Wenn es Hinweise darauf gibt, ist die Karre ganz schnell ausser Reichweite
 
Die wichtigste Frage scheint mir also zu sein: Muss es wirklich ein Aero sein? Wenn es nur um die Leistung geht - das können andere 9000er auch. Wenn es nur um die Optik geht - das können die 9000 Anniversary-Modelle auch.
Wenn man nicht nur nicht dritter, sondern auch nicht zweiter Klasse sitzen will, muss es schon ein Aero sein (oder es muss zumindest einer sein Innenleben opfern).
Selbst Frauchen wollte unbedingt das Aero-Gestühl haben. Und in meinem 16S möchte ich es auch nicht mehr missen. Nur bei den CVs und dem Swiss mache ich da (noch?) Zugeständnisse.
 
das ist kein Aero, behauptet der Verkäufer auch garnicht. Dennoch hübscher Wagen. :smile:
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Auto auch schon gesehen, ist aber leider eine Automatik, was ich mir bei dem Auto als grossen Nachteil vorstelle.
Kennt einer von euch dieses Auto? :) (ich bin nicht der Verkäufer und möchte keine Werbung machen)
http://www.luxauto.lu/fr/occasion/saab-9000-23-aero.html?id=545529

Die Frage sollte lauten: wer kennt den immer noch nicht?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ce=13000&negativeFeatures=EXPORT&soid=2556019

Leider steht der schon sehr lange......erstmalig am 06.02.2010 inseriert !
Preis im Inserat war zwischenzeitlich ( glaube Winter 2012 ) auch mal bei 3900EUR, dann plötzlich auf 4500EUR, jetzt 4300EUR....... inzwischen ohne TÜV und wenn er noch was länger rumsteht wird es mit der Anmeldung richtig unspaßig.
Trotzdem vielleicht kein schlechtes Auto............ Verkäufer anrufen, sich selbst ein Bild machen ( evtl. schon erste Standschäden? auf jeden Fall alle Flüssigkeiten neu, Ölwanne runter etc........) und dann take it or leave it....
 
Wenn man nicht nur nicht dritter, sondern auch nicht zweiter Klasse sitzen will, muss es schon ein Aero sein (oder es muss zumindest einer sein Innenleben opfern).
Selbst Frauchen wollte unbedingt das Aero-Gestühl haben. Und in meinem 16S möchte ich es auch nicht mehr missen. Nur bei den CVs und dem Swiss mache ich da (noch?) Zugeständnisse.

Das ist nun wirklich "Geschmacksache" .
Ich mochte das Aerogestühl nie (und auch unser Sohn verschmähte die optional vorhandenen Aerosessel im 9k.)
Ergonomisch unterscheiden sie sich nicht von den elektrisch verstellbaren Contoursitzen und der Vorteil des etwas verbesserten Seitenhalts wird durch das Zusatzvolumen,
weniger Platz auf der Rückbank und den reduzierten Laderaum erkauft.
Schön finde ich allerdings die Rundum-Belederung einschliesslich der Türarmlehnen.

Gabs im MJ98 in wagenfarbe lackierte Außenspiegel?

Nein, bei keinem 9000-MY.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nun wirklich "Geschmacksache" .
Ich mochte das Aerogestühl nie (und auch unser Sohn verschmähte die optional vorhandenen Aerosessel im 9k.)
Ergonomisch unterscheiden sie sich nicht von den elektrisch verstellbaren Contoursitzen und der Vorteil des etwas verbesserten Seitenhalts wird durch das Zusatzvolumen,
weniger Platz auf der Rückbank und den reduzierten Laderaum erkauft.
Schön finde ich allerdings die Rundum-Belederung einschliesslich der Türarmlehnen.
.
Nun, ich würde es etwas anders formulieren.

Die "normalen" Ledersitze mit el. Verstellung bieten schon wirklich sehr guten Komfort.

Die Aeros sind ein Tacken besser, aber nur für Leute ab einer gewissen Körpergröße. Den Zusatzhalt hat man nur, wenn man da auch reinpaßt. Kleine Statur oder schmales Kreuz ist nichts für Aerositze....
 
Zurück
Oben